Galaxy S24 Akkulaufzeit (Erfahrungen & Austausch)

Ok, danke.

Im WLAN patzt eigentlich so gut wie kein Gerät mehr bzw darf nicht mehr patzen. Zusätzlich kommt natürlich das Nutzungsverhalten dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Soncer
Danbis schrieb:
selbst für fast nur WLan finde ich die Laufzeiten top
Ja gut, hier werden halt zwei Welten aufeinander prallen, einmal die S22 Umsteiger die begeistert sein werden und dann wird es den ein oder anderen S23 Ex User geben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cairus
@Cairus Ok. Das S22 war da wohl ne Ausnahme. Da hatte ich selbst im Wlan katastrophale Laufzeiten. Für mich ist das jetzt eine andere Welt :1f602:
@hmm...egal so wird es wohl sein. Deshalb sag ich auch, dass es für alle S22 Besitzer lohnenswert ist umzusteigen. Für S23 Besitzer wohl nicht so sehr, wenn der Akku da schon gut war.
Fazit für mich: der Exynos ist diesmal deutlich besser als gedacht, wenn man die Mobilfunk Laufzeiten mal außer Acht lässt. Damit habe ich im Winter noch keine Erfahrung sammeln können. Das wird sich erst im Sommer zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich möcht ein S23 mit dem 1Hz LTPO Display, haben sie wohl für die Exynos Rückkehr taktisch aufgehalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danbis schrieb:
@Cairus Ok. Das S22 war da wohl ne Ausnahme. Da hatte ich selbst im Wlan katastrophale Laufzeiten. Für mich ist das jetzt eine andere Welt :1f602:
@hmm...egal so wird es wohl sein. Deshalb sag ich auch, dass es für alle S22 Besitzer lohnenswert ist umzusteigen.

Gut zu wissen! Ich bin mit meinem S22 eigentlich sehr zufrieden... nur nicht mit der Akkulaufzeit.
Bereits gegen 18 Uhr (6 Uhr abgesteckt, 100%) hab ich oftmals schon nur noch 20-30%. Bei einer SOT von 2,5 Stunden.
Keine Ahnung was da schief läuft, bin aber auch kaum im WLAN.

Kann dann mit dem S24 ja nur besser werden...
 
Das S22 kann man ja nun wirklich nicht als Vergleich nehmen, sonst könnte man auch S7, S10 usw. nehmen. Ein einzig sinnvoller Vergleich bleibt nur mit dem Vorgänger.
 
@WorldEater

Das wäre mit S24 möglich:

15h 45min dauerhaft dual Sim 5G/4G
2h 30min DoT
39% Akku übrig, bei 98% gestartet

Ist okay. Morgen das selbe mal im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: WorldEater
@Huuubert
Seltsame Logik. :confused2:

Wenn man das S24 nur sinnvoll mit dem S23 vergleichen können soll... wie findet man dann heraus, ob sich das S24 für einen lohnt, wenn man kein S23 hat?

Grundsätzlich kann man alles, was sich ähnlich ist miteinander vergleichen, wie will man sich sonst für ein Produkt entscheiden?
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, KingJames23 und Toronto
Was gemerkt habe das doppel tippen zum aufwecken und Fingerabdruck bei ausgeschaltetem display den standby verbrauch erhöhen tut .
 
  • Danke
Reaktionen: WorldEater und amico81
Für mich persönlich wäre der "sinnvollste" Vergleich S24 Exynos VS S24 Snapdragon. So kann man mal wirklich sehen wie sich der Chip tatsächlich auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marquez, SERGE4NT und 2 andere
@AndyB. Ich hatte zumindest den Vergleich von S24 vs S24U und die tun sich beide nichts. Am ende ist der aktuelle Snapdragon vielleicht 5-10% besser.
 
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Allein weil beim 24 Ultra der Akku schon 25% mehr Kapazität hat.

Und so ähnlich sehen auch die Tests aus, wenn das 24er Exy schlapp macht hat das 24 Plus Exy noch ~25% und wenn das 24 Plus Exy schlapp macht hat das 24 Ultra SD noch ~15%. Mich würden aber eher interessieren wie das zwischen identischen Geräten mit unterschiedlichem Chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jimmy91 und M4xxx4
@AndyB. Du darfst dir vorstellen was du möchtest. Ich vertraue lieber auf meine persönliche Erfahrung. Den Tests würde ich nie vertrauen. Kann sich aber jeder selber aufschwatzen lassen was er möchte 😉
 

Anhänge

  • PXL_20240126_133845256.MP.jpg
    PXL_20240126_133845256.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • PXL_20240126_221816810.jpg
    PXL_20240126_221816810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20240126_213722017.jpg
    PXL_20240126_213722017.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • PXL_20240126_232654977.MP.jpg
    PXL_20240126_232654977.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: heisert und RS1977
Gestern das erste Mal das S24 im Arbeitsleben und Alltag benutzt.
Ich hatte eine Bildschirmzeit von 4 Stunden und 21 Minuten.

Ich war ca 11 Stunden davon nicht im WLAN.
In der Arbeit habe ich sehr schlechtes LTE
Leistung steht auf leicht.

Ich finde es ganz gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_090739_Device care.jpg
    Screenshot_20240202_090739_Device care.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 181
bernd-the-show schrieb:
@jako-oh! Das hat wirtschaftliche Gründe. Es werden in Summe mehr S24+ und base als Ultra verkauft werden. Wenn sie dort die für sie günstigeren Prozessoren verbauen, ist die Marge höher. Das heißt aber nicht, dass der Exynos wesentlich schlechter sein muss. Ich verstehe diese grabenkämpfartigen Reflexe und übertriebene Ablehnung bei derartigen Themen im allgemeinen auch nicht wirklich.
Es hat immer und das ohne Ausnahme wirtschsftliche Gründe und wenn es nicht so viel schlechter wäre, dann hätte das Ultra auch dieses Jahr einen Exynos bekommen. Er ist schlechter. Das bestätigt dir Samsung selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und Albeer
@Deeereineda

Ich denke die erste Frage hier ist erstmal iOS oder Android, unabhängig vom Gerät.

Der andere Punkt: Das S24 gab's jetzt für um die 600 Euro bei der Vorbesteller-Aktion.
Das iPhone 15 beginnt derzeit bei rund 850 Euro.
250 Euro mehr! Das sind über 40 (!) % mehr.
Ich wage zu bezweifeln, dass das iPhone 40% besser ist.

Und selbst bei gleichem Preis stellt sich dann die Frage, will ich mehr 60hz, will ich ein AoD? Und schon wieder wäre das normale 15er raus.

Das Pro macht vieles richtig, kostet dann aber eben schon fast 80% mehr!

By the way: Auch das 15 Pro kann unscharfe Fotos.
iPhone 15 Pro Bilder unscharf
Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

Usw.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel, Bubu76 und M4xxx4
Droid89 schrieb:
Es hat immer und das ohne Ausnahme wirtschsftliche Gründe und wenn es nicht so viel schlechter wäre, dann hätte das Ultra auch dieses Jahr einen Exynos bekommen. Er ist schlechter. Das bestätigt dir Samsung selbst.
Nur interessiert das absolut niemanden, solange der Exynos keine Bruchlandung hinlegt, wie der 2200er im S22.
Akkulaufzeit passt - mehr interessiert den Normalnutzer nicht. Leistung haben inzwischen alle SoCs ab der Mittelklasse mehr als genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, PeLiKo und Kaynster
@spulweggla dann muss ich blind sein, denn Akku passt, mit viel Wlan. Sonst sehen die Werte alles andere als gut aus, wie immer.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
@Droid89 Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich bin immer im Dual SIM betrieb unterwegs und arbeite in einem Tal, wo der Empfang eher "weg" als "da" ist. Ich komme selbst mit der "Akku schützen" Funktion mit neuerdings ja 80 statt 85% genau so über den Tag, wie mit meinem S23.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
200
Aufrufe
17.369
DerMicha
DerMicha
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
B
Antworten
2
Aufrufe
718
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten