Funktioniert bei euch der Akkuschutz "Standard" beim S24?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inley

Stamm-User
497
Funktioniert bei euch der Akkuschutz "Standard"?
Bei der Ergebnis Version hat es in diesem Modus nur bis ca 3880mah geladen und nach dem abstecken ist es direkt auf 99% gedroppt.

Aktuell beim SD lädt es bis 4000mah wie ohne Akkuschutz und die 100% halten daher ewig.

Könnte natürlich aber auch am 2ten Update liegen. Als ich das beim exynos getestet hatte war es noch Release Firmware.

Akkuschutz "Maximum" funktioniert jedenfalls tadellos und Ladung reicht mit SD immer noch 1 1/2 Tage 💪. Würde aber lieber "Standard" nutzen

• Danke
Reaktionen: marcodj
@inley
Ich nutze das nicht und lade immer bis 100%

Im S24+ Thread hieß es das es ein gewisse Zeit brauch bis das richtig funktioniert.
Akkuschutz (Standard, Adaptiv) auf dem Galaxy S24 Plus ohne Funktion? (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)

Der Akkuschutz macht wohl gerade noch Probleme, wie man hier auch lesen kann
S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd den Akkuschutz noch besser wenn die % Zahl frei einstellbar wäre oder zumindest als 4te Option :1f607:

@marcodj

Das hatte ich schon gelesen und auch früher auf Reddit.

Habe aber immer nur herausgelesen die Probleme gibt es nur bei "adaptiv".
Dafür braucht man auch die personalisierte Dienste.

Dachte daher Standard und v.a. Maximum sollten Problem funktionieren da es eben beim exynos ging.

Hättet ihr Lust das vielleicht mit der nächsten Ladung zu testen? Ich meine wenn es nicht funktioniert ist der Akku halt genauso voll wie ohne Akkuschutz auf Standard 🤪

• Danke
@inley
Vielleicht findet sich noch ein freiwilliger zum testen:1f606: ich kann diesem ganzen Akkuschutzgedöns nämlich gar nichts abgewinnen. Das macht nur die Akkustatistik wirr:]

Standard funktioniert bei mir immer noch nicht (plus Modell thread weiter oben).
Habe mittlerweile ein paar eigene Routinen erstellt, ab wann der Modus auf maximum + schnell laden aus wechseln soll und wann ich ungefähr aufstehe. Wechselt dann auf Standard und schnell laden an. So ist es dann eigentlich immer auf 100% beim abstöpseln und wenn ich schlafe bleibt es auf 80%.

Zwar nicht Sinn der Sache... aber entweder die Anzeige lügt = wenn es 100% geladen hat, und es steht auf Standard, steht dort weiterhin "aufladen". Normal soll es ja dann aufhören und erst wieder anfangen wenn es 95% hat. Tut es aber imho nicht.
🤷‍♂️

Screenshot_20240312_003046_Device care.jpgScreenshot_20240312_072536_Device care.jpg
Also bei mir gehen alle 3 Versionen 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@trailrider
Wie lange hat das gebraucht bis das System deine Schlaf und Wachzeiten "gelernt" hat?

@trailrider hast du die sd Version?

Kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen, ich lade in der Regel immer nur auf 80% auf weil ich damit locker durch den Tag komme, wegen der Diskussion hab ich dann Vorgestern auf Gestern mal Adaptives laden aktiviert und es hat sofort funktioniert und mir die Zeit angezeigt und auch dann gestoppt bei 80% und Morgens weiter auf 100% geladen.

Nein Exynos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NatureOne
@marcodj Bei mir waren es rund 16 Tage; hatte hierzu etwas im Akku-Thread geschrieben

• Danke
heisert schrieb:
Standard funktioniert bei mir immer noch nicht (plus Modell thread weiter oben).
Habe mittlerweile ein paar eigene Routinen erstellt, ab wann der Modus auf maximum + schnell laden aus wechseln soll und wann ich ungefähr aufstehe. Wechselt dann auf Standard und schnell laden an. So ist es dann eigentlich immer auf 100% beim abstöpseln und wenn ich schlafe bleibt es auf 80%.

Zwar nicht Sinn der Sache... aber entweder die Anzeige lügt = wenn es 100% geladen hat, und es steht auf Standard, steht dort weiterhin "aufladen". Normal soll es ja dann aufhören und erst wieder anfangen wenn es 95% hat. Tut es aber imho nicht.
🤷‍♂️
Ich habe zwar kein S24 aber ein A34 und A52S und bei mir funktioniert auch diese Akkuschutz Standard nicht. Es lädt immer bis 100% aber hört dann nicht auf.

Es geht nicht runter auf 95% ob mit oder ohne Ladekabel dran.

Wenn es funktionieren würde und der Akku ist auf 100% und man lässt den Akkukabel dran, würde es trotz Kabel auf 95% runtergehen und dann wieder erst auf laden obwohl Kabel dran ist?

Bei mir auch immer noch nicht.... Keine Ahnung ist dann halt so. Arbeite immer noch mit eingestellten Zeit-Routinen per Einstellungen 🤷‍♂️

humiboy schrieb:
Es lädt immer bis 100% aber hört dann nicht auf.
Woher willst du wissen, dass es nicht aufhört?
Natürlich wird nicht ständig weiter geladen.
Das Smartphone dann aber primär über das Ladekabel mit dem benötigten Strom versorgt.

humiboy schrieb:
Es geht nicht runter auf 95% ob mit oder ohne Ladekabel dran.
Das kann ja nicht sein.
Ohne Ladekabel muss sich der Akku doch entladen.

humiboy schrieb:
Wenn es funktionieren würde und der Akku ist auf 100% und man lässt den Akkukabel dran, würde es trotz Kabel auf 95% runtergehen und dann wieder erst auf laden obwohl Kabel dran ist?
Siehe erster Absatz.

Was ich meine ist, wenn es z.B um 00:00 Uhr schon auf 100% geladen wurde und am nächsten Tag um 08:00 Uhr noch am Kabel hängt, müsste es doch wenigstens 96-98% Akku haben trotz Ladekabel dran um die Bedeutung zu verstehen.

Und wenn es runter auf 95% geht dann fängt das Laden wieder an aber nicht zwischen 95-100% immer am laden.

Es soll ja bei 100% stoppen und dann runter bis 95% ohne nachladen, erst dann soll es wieder laden. So verstehe ich das.

Das mit ohne Kabel hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich geht es dann runter aber nicht mit Ladekabel.

humiboy schrieb:
müsste es doch wenigstens 96-98% Akku haben trotz Ladekabel dran
Nein, dass wäre schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

humiboy schrieb:
Es soll ja bei 100% stoppen und dann runter bis 95% ohne nachladen, erst dann soll es wieder laden. So verstehe ich das.
Richtig.
Aber damit der Akkustand sinkt, muss Energie aus dem Akku genutzt werden.
Das passiert nur bei Lastspitzen, wenn ein Netzteil angeschlossen ist, was genug Energie liefert.

Jetzt versteh ich das alles dann nicht.

Warum wäre es schlecht wenn der Akku am nächsten morgen bei 96-98% ist anstatt permanent auf 100%.

Das ist doch dann so gewollt gewesen laut Einstellungen.

Wie soll der Akku den von 100% auf 95% runter gehen wie in der Beschreibung wenn ein Netzteil dran ist?

Selbst wenn ich mit dem Smartphone spiele mit Ladekabel dran, bleibt es weiterhin bei 100%...

Wie soll diese Einstellung "Standard" in der Praxis erreicht werden.

Der Akku nuckelt ja weiterhin bei 100% immer zumindest laut Akkuanzeige.

humiboy schrieb:
Wie soll der Akku den von 100% auf 95% runter gehen wie in der Beschreibung wenn ein Netzteil dran ist?
maik005 schrieb:
Das passiert nur bei Lastspitzen
Nur, wenn das Netzteil nicht schnell genug Energie liefern kann, wird Energie aus dem Akku gezogen.

humiboy schrieb:
Selbst wenn ich mit dem Smartphone spiele mit Ladekabel dran, bleibt es weiterhin bei 100%...

Schauen wir doch mal genauer.
Lade dir am besten mal diese App, richte sie ein, deaktiviere Akkuoptimierungen für die App und dann schau dir Tage mal.
Wenn die Funktion von Samsung richtig funktioniert solltest du nach erreichen von 100% + ca. 30 Minuten keine positiven mA Werte mehr sehen.
Wie in diesem Beispielbild.
Charge Monitor - Apps on Google Play

Anhänge

• Screenshot_20240810-134343.png
    Screenshot_20240810-134343.png
    169,5 KB · Aufrufe: 43
Die App ist leider nicht verfügbar mit meinem Smartphone, wegen neuere Android Version hmm

Zuletzt bearbeitet: