Fingerabdruck zum Entsperren von Apps beim S24

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Noob89

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich hatte bis vor Kurzem ein Galaxy S22 und konnte bei dem meine Banking Apps, Paypal, usw. alle mit Fingerabdruck entsperren.
Das war super.
Beim S24 finde ich diese Funktion einfach nicht. Gibt es die nicht mehr?
Liebe Grüße

@Noob89 Herzlich willkommen hier im Forum!😊

Das musst du in den Einstellungen der jeweiligen Apps aktivieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass im System überhaupt Fingerabdrücke eingerichtet sind (Einstellungen > Sperrbildschirm und AoD > Bildschirmsperre und Biometrie)

@SgtChrischi Ich hab zum Entsperren des Handys meine Fingerabdrücke gespeichert und das klappt auch ganz wunderbar.
Und genau die Einstellungen der einzelnen Apps suche ich.
Ich habe gegoogelt und den Weg, der da beschrieben ist, gibt's bei mir nicht.
Und wenn ich über suchen gehe (App-lock, App-Sperre, Fingerabdruck, usw.) finde ich auch nichts. Deshalb frage ich hier. Kann mir jemand den direkten Weg aufzeigen?

Noob89 schrieb:
Und wenn ich über suchen gehe
Da kannst du auch nichts finden weil du darüber nur Systemeinstellungen findest.

Noob89 schrieb:
Und genau die Einstellungen der einzelnen Apps suche ich.
Dazu müsstest du die Apps nennen um die es geht und dann müsste sich hier jemand finden der die Einstellung in dieser App kennt.

PayPal hast du genannt und da ist es dort zu finden:
Oben rechts auf dein Profilbild > "Login und Sicherheit" > "Fingerabdruck-Scan".

• Danke
Reaktionen: Observer
SgtChrischi schrieb:
Das musst du in den Einstellungen der jeweiligen Apps aktivieren.
Genau so.
Ergänzung: bei manchen (Apps) geht es nur über PIN, aber: auch dies ist ein Schutz

@Noob89: schon ausprobiert, z.B. bei Paypal?
Zusatzfrage: wie hast Du es damals, beim S22 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr Lieben.
Dann schaue ich mal.
Es geht mir hauptsächlich noch um die Sparkassen App und um N26.
Die habe ich definitiv immer mit dem Fingerabdruck entsperrt.

@Observer beim S22 wurde ich beim Einrichten der Apps immer gefragt, das ist diesmal nicht passiert

Edit: Bei Paypal hat es geklappt und ich vermute, dass das neue Handy meine Passwörter übernommen hat, aber die Passkeys nicht. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Noob89
Bei der Sparkassen App kann man den Fingerabdruck/Biometrie unter
Profil - Einstellungen - Sicherheit einstellen.

Was die Sparkassen-App angeht, da kenne ich es so, wenn man die App auf einem neuen Handy einrichtet, dann muss man sich da zunächst einmal mittels Passwort anmelden. Egal ob Android oder iOS. Erst danach kann man es dann in der App so einstellen, dass zukünftig die Biometrischen Daten verwendet werden sollen, sprich Fingerabdruck oder beim iPhone Face-ID.

@Noob89
N26
Oben rechts auf den Profil - Sicherheit - Smartphone verknüpfen.
Anschließend dort den schnellen Login aktivieren.