Fast 50°C beim S24 ohne Belastung?

Adonay

Adonay

Dauer-User
144
Saß heute im Café und hatte etwas per Chrome gesurft.
Temperatur schätzungsweise 24°C.
Displayhelligkeit etwas über 2/3.
5G ist deaktiviert und der "Leicht" Modus aktiviert.
Habe dann gemerkt das es schon unangenehm warm wird und habe CPU-Z installiert, dort wurde mir dann über 49°C angezeigt.

Ist mein S24 nicht in Ordnung oder könnt ihr das bestätigen?
 
Adonay schrieb:
Habe dann gemerkt das es schon unangenehm warm wird und habe CPU-Z installiert, dort wurde mir dann über 49°C angezeigt.
Screenshot bitte.
 
@maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803_150306_CPU-Z.jpg
    Screenshot_20240803_150306_CPU-Z.jpg
    61 KB · Aufrufe: 100
@Adonay
Ok, Akku also bei 42°C, gut.
Die 49°C sind dann wahrscheinlich in der nöhe des SoC und normal, die Kerntemperaturen gehen auch problemlos auf ca. 80°C, was normal ist.
 
Aber es ist doch nicht normal das es schon unangenehm in der Hand wird, oder doch?

Vor allem wie warm würde es im normalen Modus dann werden? 🤔

Hatte ich bisher noch bei keinem Smartphone.

Ist das beim S24 mit Snapdragon auch so?
 
@Adonay
Da läuft möglicherweise etwas im Hintergrund.
 
Nur beim surfen?
Wäre ja ein merkwürdiger Zufall, vorher und anschließend läuft es normal...
 
Adonay schrieb:
Vor allem wie warm würde es im normalen Modus dann werden? 🤔
der Unterschied ist wahrscheinlich kaum wahrnehmbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Adonay schrieb:
orher und anschließend läuft es normal...
was hat sich sonst noch geändert und welche Webseiten hast du genutzt?
 
Adonay schrieb:
Aber es ist doch nicht normal das es schon unangenehm in der Hand wird, oder doch?
42° Akku, und 49° woanders im Gerät ist sicher nicht so warm, dass du es nicht mehr in der Hand halten kannst...

Außerdem ist das mit "ohne Belastung" so eine Sache. Erstens weißt du nicht was im Hintergrund läuft, und zweitens können Webseiten heutzutage sehr anspruchsvoll sein. Vor allem für schwache Mobilprozessoren in Smartphones. Ja, auch die High End Dinger sind vor allem für eins optimiert: So wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. Leistungswunder sind das alles nicht.

Aber, im Grunde genommen brauchst du dir da auch gar keine Sorgen zu machen. Bei zu großer Abwärme werden die Prozessoren herunter getaktet, oder das Gerät fährt sogar komplett runter, wenn es zu heiß wird. Genauso wie ein Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem SoC machen auch 60 Grad nichts aus. Ich hatte schon 72 Grad beim Snapdragon 860 und ein Audiostream lief umbeeindruckt weiter. Das Gehäuse lag anfangs im Schatten, aber der war leider später der Sonne gewichen...
.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Dem SoC machen auch 60 Grad nichts aus. Ich hatte schon 72 Grad beim Snapdragon 860 und ein Audiostream lief umbeeindruckt weiter.
Ist auch alles kein Problem. Die Prozessoren haben ja alle einen Maximalwert, und, soweit ich weiß können auch die Hersteller anpassen was passiert, wenn Temperatur X erreicht wird.

Mein altes Sony Xperia Z2 wurde z.B. um einiges wärmer als mein jetziges Gerät (Pixel 6a).

Ist wieder so eine Sache heutzutage, wo eine Menge Besorgnis um nichts herrscht. Die Geräte werden weder zu warm für die Hand, noch muss man sich anderweitig Sorgen machen.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Dem SoC machen auch 60 Grad nichts aus.
die 60°C sind schon eher kalt bei höherer Last.
Mein Snapdragon 865 damals im S20 FE war da gern unter Last bei 70-80°C
 
Vollkommen normal.
Hier eine lange Seite welche hauptsächlich aus ASCII und einem Script für "endlose website" besteht zum Test durch gescrollt. Temperaturen siehe Markierung
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803_191652_Gallery.jpg
    Screenshot_20240803_191652_Gallery.jpg
    316 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Skyhigh
das sind allerdings nur geringe CPU Kerntemperaturen, die Webseite braucht ja wenig Leistung.
Außerdem ist dein Akku schätzungsweise bei ca. 30 °C.

Auch nutzt du wohl kein S24, also ein nicht wirklich passender Vergleich, da es beim TE ja nicht die SoC Kerntemperatur ist.
 
@maik005 ich bezog mich eher auf:
Adonay schrieb:
Saß heute im Café und hatte etwas per Chrome gesurft.
Adonay schrieb:
Selbst beim normalen surfen werden Prozessoren wärmer. Liegt nicht nur daran ob sie was zu leisten haben, sondern auch daran das die vielen Kerne relativ kompakt gepackt sind. Wenn 2 was zu tun haben wird die Temperatur schnell mal höher. Bei allen sowieso.
Hängt auch mit dem Dynamischen Boost pro Kern zusammen.
Neu modische Prozessoren boosten so lange bis entweder die maximale boost-zeit, das thermische Limit oder Das Powerlimit erreicht ist.
Das äußert sich eben in höheren Temperaturen

Außerdem:
Keine Ahnung welchen Sensor CPU-Z da beim S24 ausliest. Es kann ihn ja nicht mal benennen.

Bei mir gibt's jedenfalls zwischen cpu-z und DeviceInfoHW keine großen Unterschiede. Außer das CPU-Z nicht alle Sensoren Auslesen kann


Und ja, ich habe ein Galaxy Tab S6 Lite beim Test benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Selbst beim normalen surfen werden Prozessoren wärmer.
und wenn sie dann noch nur passiv gekühlt werden.

Skyhigh schrieb:
Und ja, ich habe ein Galaxy Tab S6 Lite beim Test benutzt
da hast du den Snadragon drin, da kann man ja viel mehr Temperatursensoren auslesen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
416
DerWolfzwonull
D
Motorola
Antworten
10
Aufrufe
1.635
MXAndreas
M
J
Antworten
12
Aufrufe
655
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten