Sind exklusive Samsung Farben mehr wert? (S24)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DOOM75

Erfahrenes Mitglied
173
Erzielen die exklusiven Farben (im Gebrauchtmarkt) einen höheren Preis als die Standardfarben?

Letztes Jahr ging mein S23 Graphite (Exklusive) preislich deutlich besser weg, als die Standardfarben.

Es ist halt eine Art künstliche Verknappung, und die gelisteten Exklusive-Geräte in der Preissuchmaschine sind die ersten Monate meist ausnahmslos mit der Samsung Seite verlinkt.

Die 4 Standard-Farben gibt es halt bei jedem Technikmarkt (Saturn, MM, Expert, Medimax, amazon, ebay, usw.) und bei jedem Provider/Mobilfunkanbieter.

Keiner der oben Genannten kann dir die Sonderfarbe verkaufen!!! SAMSUNG ONLY!!!
Daher sage ich JA, die sind mehr wert im Verkauf. Je früher du eine Sonderfarbe anbietest, desto lukrativer.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
Auf den ankaufsplattformen werden die standartfarben für knapp 40euro MEHR angekauft..

Standart 623euro

Exklusiv 590

Letzte Woche noch 727eueo..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty und DOOM75
Wie sieht das denn nach 1 Jahr aus? Ich warte ja noch auf mein blaues und werde das vor dem S25 auch nicht verkaufen. Immerhin hat man ja 5% mehr Rabatt beim Kauf erhalten, was auch die Preisdifferenz bei den Ankaufsplattformen erklären könnte.

@Franzinatra Graphite ist aber was anderes als die kunterbunten Farben von diesem Jahr. Ich glaube es kommt mehr auf die Farbe selbst an.

@vanguardboy Deine Aussage steht leider diametral zur heutigen Ankaufpraxis von ZOXS......und zwar deutlich!!! zo1.jpgzo2.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Franzinatra auf anderen Seiten sieht es wiederum anders aus

Anhänge

• IMG_20240125_112404.jpg
    IMG_20240125_112404.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20240125_112419.jpg
    IMG_20240125_112419.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 88
  • Wow
Reaktionen: Franzinatra
Kommt halt immer sehr drauf an. Nur um das Gerät später wieder zu verkaufen würde ich mir nie und nimmer eine Sonderfarbe zulegen. Das wäre es mir nicht Wert, auch wenn ich bei einem Verkauf ein paar Euros mehr dafür bekomme. Weiterer Nachteil der Sonderfarben ist die teils deutlich längere Lieferzeit. Aber man hat dafür etwas exklusiveres. Ein NoGo das Teil dann in eine billige schwarze Hülle zu verpacken :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Skyhigh und marcodj
Samsi2 schrieb:
Das wäre es mir nicht Wert, auch wenn ich bei einem Verkauf ein paar Euros mehr dafür bekomme.
Zumal zu bedenken ist:
Zahle ich jetzt 100€ mehr für das exklusive (welches nur online existiert) als ich es ggf auf dem freien Markt (für eine andere Farbe) müsste, um später eventuell nur 20-30€ mehr zu erhalten, war es dennoch ein Verlustgeschäft.

Exklusive Farben sollten nur gekauft werden, wenn man diese selbst schön findet und nutzen möchte. Packt man das Smartphone sowieso in eine schwarze Hülle oder einen skin, wäre der Kauf meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Es sei denn man kann es mit Rabatten kombinieren, dann schaut die Sache wieder anders aus.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Ich persönlich konnte mit dem Blau das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren - finde die Farbe schön und es gab 5% mehr Rabatt. Aber scheinbar macht es vom reinen Wert her nicht den riesen Unterschied - das hat mich aber beim Kauf eh 0,0 umgetrieben und mich jetzt einfach nur mal interessiert.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Da habt ihr recht. Mein Mann hat auch nur eine exklusiv Farbe genommen weil es 10% Rabatt gab.

Ich habe auch schon die Jahre vorher immer überlegt, hätte aber nicht so lange warten wollen. Aber jetzt gab es die exklusiv Farben ja sofort, daher habe ich eins in blau bestellt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Samsi2
@DOOM75 solange man die Farbe nicht als "Investition" ansieht, ist doch alles in Ordnung. :smile:
Ja es besteht die Möglichkeit, später etwas mehr beim Wiederverkauf zu bekommen, aber das ist eben nur eine Möglichkeit welche nicht eintreten muss. (Zumal andere Faktoren wie z.b Funktion oder allgemeiner Zustand wichtiger sind beim Wiederverkauf)

Wenn man sich an der Farbe erfreut, ist der Wiederverkaufswert auch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen und es kann einem " prinzipiell egal" sein, ob man später etwas Geld mehr oder weniger bekommt.

Rein als Investition würde ich eine bestimmte Gerätefarbe keinesfalls empfehlen/kaufen.

@Skyhigh die exklusiven Farben sind aber nicht teurer, sondern aktuell das günstigste was der Markt hergibt

@katykitty
Aktuell, ja. Aufgrund Rabattaktionen und daher zitiere ich mich mal selbst:

Skyhigh schrieb:
Es sei denn man kann es mit Rabatten kombinieren, dann schaut die Sache wieder anders aus.

Ich gehe bei Aussagen nicht von zeitlich begrenzten Rabatten aus.
Und im Onlineshop des Herstellers wirst du, sobald die Rabattaktionen vorbei sind, wahrscheinlich mehr zahlen als auf dem freien Markt. So ist das (fast) immer.

Daher: wer jetzt eine exklusive Farbe zum Rabatt kauft, kann später eventuell einen höheren Wiederverkaufswert erzielen.
Sobald die Rabatte auslaufen wird sich das ändern, weshalb meine Empfehlung "die Farbe nicht als Invest anzusehen" generell Sinn macht.
Denn würden die exklusiven Farben später nicht etwas mehr kosten, würde auch der Wiederverkaufswert nicht höher sein.

Bedenke dabei bitte das die Aussagen hier auch nach Ende der Rabattaktionen noch zu lesen sind.

Edit:

Zusätzlich kommt es drauf an ob die Farben den "Zahn der Zeit" treffen.
Sprich das sie angenommen werden. Exklusive Farben, welche ein Ladenhüter sind, werden den Wert niemals steigern sondern senken.

Die Faktoren sind vielseitig und auch abhängig von den nächsten Jahren. Denn der Verkauf ist ja sicherlich nicht für nächste Woche geplant sondern liegt weit in der Zukunft. Wenn bis dahin ein Hersteller kommt, der die Leistung gleich oder höher, dabei den Preis niedriger und die Personalisierung flexibler angesetzt hat, wirst du kaum was für ein gebrauchtes Gerät bekommen. Das neugerat ist preislich dann einfach attraktiver.

Beispiel:
Bei PC Gehäusen gibt es seit kurzer Zeit z.B die Personalisierung per UV Print. Wenn ein Hersteller von Smartphones das adaptiert und jeder sein eigenes Design am Smartphone erstellen kann, sind unifarben erstmal eine Zeit lang Out.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von tausenden von Vertragsverlängerungen und freien Käufen wie jetzt zum Launch, landen bei ebay und Kleinanzeigen natürlich Standardfarben zu Exklusivfarben im Verhältnis 1000:10
(eigene Schätzung aus jahrelanger Beobachtung der Gebrauchtmarktentwicklung).

Egal ob NEU & Versiegelt, kurz gebraucht oder monatelang gebraucht, ist aufgrund der viel viel geringeren Marktsättigung die Chance, eine Exklusivfarbe mit etwas mehr Gewinn zu verkaufen (nicht an eine Ankaufsplattform, die ihrerseits noch Gewinnerzielungsabsichten verfolgt) definitiv vorhanden.

Letztes Jahr kamen im April bei ebay auf 900 schwarze/grün/cream/lavender S23 nur 8 Graphite und 2 Lime (gab nur die 2 Exklusive Farben).
Das dazu. Angebot & Nachfrage.

Wenn der Markt mit Standardfarben übersättigt ist, kann, nicht muss, kann eine Sonderfarbe bei Verkauf noch einige € mehr erzielen.

Jetzt erstmal ´ne kühle Müllermilch Banane 🍌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten