Energiesparen beim S24 mit Ausschalten von 5G?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

johnniesmith

Dauer-User
292
Falls Ihr die Funktion "Energiesparen" generell nutzt, habt Ihr "5G ausschalten" aktiv oder nicht?
Und wieso? :)
 
Empfohlene Antwort(en)
Genau das Gegenteil. NSA bedeutet Redundanz bei Modem Prozessen und doppelte Software Routinen. Wenn Du nicht zockts und GBs herunterlädts einfach LTE benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Alle Antworten (12)
@johnniesmith
"Wieso" frage ich dich?
 
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
@johnniesmith Ich würd sagen das kommt ganz darauf an, was für ein 5G du benutzt. Beim "echten" 5G SA ist der Akkuverbrauch, soweit ich das mitbekommen habe, gegenüber LTE so gering unterschiedlich, dass man es beim Energiesparen auch an lassen kann. Hast du dagegen bspw. Telekom und somit nur "fake" 5G NSA lohnt sich das Ausschalten schon, weil dieses 5G den Akku ordentlich leer saugt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und johnniesmith
Ah okay... danke! Wie kann ich herausfinden, welche Verbindungsart bei meinem Handy (Betreiber der 1. Sim: AldiTalk) existiert?
 
Sim Karten Status. Datensprachnetz und Mobilsprachnetz Typen verraten ob dein Akku genuckelt bei 5G NSA wird(typisch für D1 Kunden) oder bist du 5G SA user. Abkürzung NR SA.(Effizienter, aktuell nur bei Voda und O2 verfügbar). Bei Apple ist Das einfacher, im 5 G Auto Modus wird überwiegend LTE benutzt um Strom zu sparen. Bei Traffic Spitzen oder Latenz Problemen wird lediglich 5G benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
johnniesmith schrieb:
Wie kann ich herausfinden, welche Verbindungsart bei meinem Handy
Hier nochmal auf Deutsch.

Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM Kartenstatus

In meinem Fall steht da jetzt 4G. Was steht da bei dir. Mach mal einen Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240816_160051_Settings.jpg
    Screenshot_20240816_160051_Settings.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Hier wird grammatisch perfekt bollshit verbreitet, Screenshot inclusive. Was soll da stehen, wenn 5G global deaktiviert oder Netz technisch nicht verfügbar ist.
@johnniesmith zu erst 5G aktivieren und dann Screenshot posten. Nur so kannst Du herausfinden welche Betriebsart aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im normalen Modus (also ohne Energiesparen) den Eintrag für Mobildatennetz gecheckt:
NR NSA

Steht da für AldiTalk-Simkarte und die eSim von VF.

Da AldiTalk ja komplett Wholebuy bei E-Plus ergo O2 betreibt, ist es die 5G-Variante, die nicht sooo viel Energie mehr als 4G kostet, oder?
 
Genau das Gegenteil. NSA bedeutet Redundanz bei Modem Prozessen und doppelte Software Routinen. Wenn Du nicht zockts und GBs herunterlädts einfach LTE benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ok. Dann aktiviere ich gerne den Schalter beim Energiesparen, danke :) 👍🏼
 
Einzige Vorteile der 5G NSA Technologie sind die reconnects Zeiten nach Funklöcher und kein Rauswurf bei überbuchten Mobilfunkstationen. Das sind meine Erfahrungen .
 
ttl schrieb:
Was laberst du?
Auf dem Screenshot sieht er genau das was er sehen will. So schlau wird er selbst sein 5G dabei zu aktivieren wenn er wissen will was für ein 5G er hat.

Meine Güte

@johnniesmith

Hier noch was zum lesen

"Ein weiterer Nachteil von 5G NSA ist der höhere Energiebedarf für die Versorgung von 5G-Netzen mit 4G-Infrastruktur. Laut IEEE ist 5G NR energieeffizienter als LTE. Aber der Einsatz von zwei verschiedenen Arten der Mobilfunktechnologie erhöht den Stromverbrauch in einem Netzwerk massiv."

"Vorteile von 5G SA
Geringerer Stromverbrauch: Da SA nicht mit 4G LTE betrieben werden muss, nutzt es nur eine Methode der Mobilfunkkonnektivität und verbraucht weniger Strom, um ein Netzwerk zu unterstützen."

5G NSA vs. 5G SA: Die Unterschiede der Mobilfunkmodi | Computer Weekly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@johnniesmith mehr dazu hier. Nicht viel aber praxisbezogen. Besser als Google Halbwissen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
315
johnniesmith
J
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
728
andy45
A
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
351
DerWolfzwonull
D
Zurück
Oben Unten