Einhandmodus - Benachrichtigungsleiste herunterziehen über Randbereich?

J

johnniesmith

Dauer-User
292
Für Pixel-Geräte gibt es die Möglichkeit, im Einhandmodus die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, wenn man über den unteren Rand (naja, nicht direkt nur der Rand an sich, eher ein schmaler Bereich unten) nach unten streicht. Das Herunterstreichen klappt bei egal welcher Möglichkeit (naja, vielleicht nicht bei paar Vollbild-Spielen). Dabei wird nicht der Bildschirm verkleinert, sondern nur die Benachrichtigungsleiste heruntergezogen.
Hier mal ein x-beliebiges relevantes Video dazu, welches die Option zeigt (wobei die Person jetzt leider nicht die relevante Option "Show Notifications" aktiviert hat):


Gibt es das auch beim S24?
Bisher kenne ich nur, dass man dafür a) auf den Startbildschirm gehen muss, dann b) einen leeren Bereich zwischen den App-Icons haben und treffen muss für das Herunterstreichen. (Quelle u. A. für genauere Erläuterung auf 11 smarte Tipps für dein Galaxy Smartphone, suche nach "Einhandmodus" bringt sofort den relevanten Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith
Ja das funktioniert auch beim S24
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_121409_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240622_121409_One UI Home.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Danke für die Antwort, aber das sieht danach aus, dass der Bildschirm verkleinert wurde.
Ich meinte rein das Herunterziehen der Leiste ohne Verkleinern des Bildschirms. (habe das auch mal in den Erstpost hinzugefügt)
 
@johnniesmith
Beim Pixel wird der Bildschirm doch auch verkleinert. Das ist doch auch der Sinn des einhand Modus.
 
Nicht mit der Option "Show Notifications". Daher der Thread.
 
Also ich sehe auch im einhand Modus Notifications.
Aber anscheinend verstehe ich nicht was du damit meinst und was das ganze überhaupt bringen soll.
Vielleicht kann dir ein anderer User ja helfen;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_134041_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240622_134041_One UI Home.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@johnniesmith Du gingst dem Pixel auf den Leim. Es gibt keine Möglichkeit, die Benachrichtigungsleiste außerhalb des Startbildschirms per Wischgeste herunterzuziehen. Das, was du (u.a. in dem von dir gepostetem Video) siehst, ist der Einhandmodus der Pixel-Geräte. Hier wird der obere Bildanteil auf die untere Displayfläche heruntergezogen, der untere Bildanteil verschwindet. Bei Samsung wird der gesamte Bildanteil verkleinert und nach unten rechts verschoben.

Es sind "nur" unterschiedliche Macharten des Einhandmodus mit ganz eigenen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich ging nicht dem Pixel auf dem Leim, aber immerhin hast Du die Frage nach dem Extra-Feature, was scheinbar dann nur Pixels haben, direkt beantwortet.
 
@johnniesmith
Was für ein extra Feature? Das ist doch genau das gleiche. Sieht nur anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Good Lock (Galaxy App Store) > Life Up (Tab unten Rechts) > One Hand Operation+ > Aktivieren und als Beispiel linker Pfeil Diagonal nach unten > Bildschirm nach unten ziehen

WIN_20240622_15_34_25_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, marcodj und 502826
Danke.

Hier mal ein Video, eben auf dem 7a gemacht, mit der aktivierten Option "Show Notifications" um mal das Feature zu zeigen:




Dann wäre Dein Vorschlag wohl die nächstbeste mögliche Variante :) @DerMicha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@johnniesmith
Und was hat das jetzt mit dem Einhand Modus zu tun?
Das funktioniert bei mir auch oder bin ich heute echt so verpeilt es nicht zu verstehen was du meinst 😁
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240622_162030_One UI Home.mp4
    6,7 MB
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ooooh. Stimmt. Die Erwähnung des Einhandmodus ist da definitiv nicht so richtig hier im S24-Forum.
Beim Pixel ist die relevante Option für das Herunterziehen der Leiste mit Wischen über den unteren Rand im Einhandmodus-Menü (wie im Video zu sehen).
Habe alles ein bisschen fehlgeleitet und ausgetrickst damit. Ups.:1f605:

Das Herunterziehen funktioniert beim Pixel dann halt nicht nur auf einem Startbildschirm, sondern auch in Gmail, WhatsApp, Keep, etc., wenn man mit einem Finger über den unteren Rand streicht.
Das Feature würde ich beim S24 gerne auch haben.
Habe es beim S24 in den Apps schon versucht. Da passiert nix mit x beim S24.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@johnniesmith Versuch mal meine Methode, dann klappt es überall.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@johnniesmith
Ah... Also nach Beitrag 13 weiß ich endlich was du meinst 😁 und in Beitrag 14 steht die Lösung.
 
  • Haha
Reaktionen: DerMicha und johnniesmith
😬🫣

@DerMicha Joa, hat etwas. Danke. Bist du happy damit, nutzt du das?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@johnniesmith Ja, man hat halt neben der zurück Geste noch die Möglichkeit mit schräg oben sowie unten weitere Funktionen zu nutzen.
Die von mir auf dem Bild gezeigte Funktion nutze ich mit am liebsten.
Winkel sowie die Fläche des Gestenbereiches lassen sich auch anpassen. Bei Bedarf kann man noch zusätzliche Funktionen durch "gedrückt halten" der Gestern vom Rand aus belegen. Ob man jetzt eine App öffnen möchte, gewisse Funktionen nutzen etc. Unverzichtbar. Gerade im Einsatz mit einer Hand.
Ich Belege halt links und rechts gleich
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und johnniesmith
Habe ich schon beim Herumklicken gesehen. :) Ich nutze nun "Benachrichtungsfeld öffnen" bei schräg nach unten (auf beiden Seiten).

Bzgl. der Winkel, hast Du da Erfahrungswerte zu bestimmten Winkeln, die Du mal besser oder schlechter fandest?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@johnniesmith Bei den Voreingestellten passierten mir zumindest fehleingaben. Da musst du dich ausprobieren. Ich bin zwischen maximal und Standard, kurz darunter
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
42
johnniesmith
J
Motorola
Antworten
10
Aufrufe
1.633
MXAndreas
M
YslKnowPlug
  • YslKnowPlug
Antworten
6
Aufrufe
518
AlT_F4
A
Zurück
Oben Unten