Braucht die Bildverarbeitung bei eurem Galaxy S24 auch so lange?

JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.709
Hallo zusammen.

Habt ihr schon mal bemerkt, dass die Bildverarbeitung nachdem auslösen ganz schön lange dauert? Schieße ich ein Foto und klicke auf die Galerie, dauert es nochmals um die drei Sekunden bis das Foto verarbeitet ist. Das kenne ich auch von meinem Pixel 3a, aber das ist halt ein 5 Jahre altes Einsteigergerät.

Jetzt habe ich probeweise 10 Fotos hintereinander mit 1-2 Sekunden Abstand geschossen und dann die Kamera zugemacht. Dann taucht ja aber in der leiste das Kamera Symbol, weil die Fotos noch verarbeitet werden. Jetzt hat die Verarbeitung der Fotos rund eine Minuten gedauert. Das finde ich ganz schön lang für ein Oberklassenmodell. Kamera 50 MP, intelligente Optimierung auf Mittel und Szenenoptimierung aus. Ist das bei euch aus so?
Screenshot_20240211_163445_One UI Home.jpg
 
Diese intelligente Optimierung pfuscht ja auch teilweise ziemlich stark in den Fotos herum. Falsche Mondfotos und Zähne wo eigentlich keine sind benötigen eben Rechenzeit.
 
Ich habe keine Monde oder Zähne fotografiert, sondern lediglich einfach 10 Fotos in den Raum hinein. Deaktivieren lässt es sich ja gar nicht. Es geht nur Maximum Mittel Minimum. Hier wird ja sogar empfohlen auf maximum zu gehen. Dann dauert es nochmals länger. Wenn ich auf minimum stelle, dann braucht die Software immer noch 45 Sekunden um 10 normale Standard Fotos zu verarbeiten. Szenenoptimierung ist wie gesagt aus. Screenshot_20240211_165536_One UI Home.jpg
 
JohnyV schrieb:
Ich habe keine Monde oder Zähne fotografiert, sondern lediglich einfach 10 Fotos in den Raum hinein.
Das sind nur zwei Beispiele gewesen die mir noch von Berichten aus letztem Jahr geläufig gewesen sind. Das Gerät scannt die Fotos nach der Aufnahme eben komplett durch und versucht noch Verbesserung einfließen zu lassen.
JohnyV schrieb:
Deaktivieren lässt es sich ja gar nicht. Es geht nur Maximum Mittel Minimum.
Computational Photography lässt sich ja bei fast keinem Hersteller mehr umgehen.

Dass das ganze so lange dauert könnte auch daran liegen dass Samsung diesem Task einfach keine hohe Priorität zugesteht damit der Nutzer bei der weiteren Nutzung des Gerät keine Einschränkungen erfährt.
 
@Christian1297 Nur wartet man bei keine der 5 anderen Smartphones die hier rumliegen sind lange. Es dauert 0 bis höchsten paar Sekunden.

Dein letzter Absatz ergibt für mich irgendwie keine Sinn. Das ist doch umgekehrt. Natürlich wird man eingeschränkt, wenn das Smartphone erstmal eine Minute lang die Fotos verarbeitet.
 
Christian1297 schrieb:
Dass das ganze so lange dauert könnte auch daran liegen dass Samsung diesem Task einfach keine hohe Priorität zugesteht
Genau andersrum. Die Power cores laut CPU States gehen auf Anschlag und am Ende kommt bei S23 Müll dabei raus. Das ganze läuft scheinbar über eine allgemeine ARM computing Schrittketten und nicht Hardware beschleunigt. Das zweite wegen verschiedenen SOCs auch kaum denkbar ist. Hardware dedizierte Algos für eine homogene Hardwareumgebung brauchen keine 5 Sekunden und keine power Kerne. Der Weißabgleich bei Kunstlicht liegt fast 1000K daneben und die übertriebene Sättigung trägt dazu bei, dass der 50 MP Modus für mich nur dekorativen Charakter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl Der 12 MP Modus sieht aber noch schrecklicher aus beim S24 als der 50 MP es schon sowieso ist.
 
Ansichtsache. Ich habe S23, kann nichts dazu sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dachte ich es liegt am "Leistungsprofil leicht " den ich zur Akkuschonung aktiviert hatte. Aber beim beim Standardprofil kommt das gleiche Ergebnis raus. Apropos Akkuschonung. 10-12 Fotos verbrauchen 1% Akku. Das ist man deutlich zu viel. Selbst das Pixel 8 was ich parallel teste, verbraucht nicht so viel und im Pixel ist doch der Vorgänger Exynos verbaut?
 
JohnyV schrieb:
. 10-12 Fotos verbrauchen 1% Akku. Das ist man deutlich zu viel. Selbst das Pixel 8 was ich parallel teste, verbraucht nicht so viel und im Pixel ist doch der Vorgänger Exynos verbaut?
Auch das s23+ verbraucht ca 1% bei 10 Fotos... hat also nichts mit exynos zutun!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
330
SgtChrischi
SgtChrischi
A
Antworten
2
Aufrufe
227
Lenoid
Lenoid
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
413
DerWolfzwonull
D
Zurück
Oben Unten