Auto wird bei Bluetooth-Scan mit dem S24 nicht gefunden

B

bunnythelifeguard

Neues Mitglied
0
Seit dieser Woche habe ich auch ein S24. Gestern bin ich erstmalig damit in meinen Wagen eingestiegen und konnte das Handy nicht verbinden. Der Wagen wird einfach nicht gefunden.
Bei google nach dem Problem zu suchen gestaltet sich als schwierig, da ich nur Nachrichten über Probleme mit CarPlay finde.

Mein Wagen ist von 2012 und bisher gab es nie Probleme mit diversen Samsung S- und A-Geräten. Hat hier jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann?
 
Welches Auto? Welches Radio?
 
Ist ein Mercedes mit Originalradionavigation von 2012. Da kann ich Bluetooth an/aus machen und mir die Liste der gekoppelten Geräte anzeigen lassen. Ich kann auch keine Musik übertragen oder so - reine Telefonie.
 
Gut das nur ein Modell 2012 gebaut wurde mit genau einem Type Radio 🤦
 
Radio nach Handy suchen lassen müsste bei allen Modellen funktionieren.
 
@Joh nein, tut es nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Joh
Man muss während der BT- Suche vom Autoradio am Handy das BT-Menu offen haben, weil nur dann ist das Handy auch für unbekannte Geräte sichtbar und kann gekoppelt werden.
 
Cairus schrieb:
Gut das nur ein Modell 2012 gebaut wurde mit genau einem Type Radio 🤦
Schon klar, aber in der Regel gab es bei einem Hersteller damals nur eine Technologie, wenn es sich um ein originales Radio-Navigationsgerät gehandelt hat. Sobald ein Navi dabei war -> Königsklasse. Man konnte maximal die TV-Funktion aktivieren. Es ist eine R-Klasse, aber ich bezweifle, dass diese Information zur Lösung beiträgt. Damals gab es die diversen Upgrades und Subscription Modelle von heute noch nicht.
Aber darüber würde ich mich jetzt nicht streiten wollen. Es ist ein altes Gerät mit altem Bluetoothstandard, ohne nennenswerte Funktionen. Wie gesagt, sehr viele unterschiedliche Galaxy S und A Geräte von Samsung haben bisher immer problemlos das Mercedes Bluetoothgerät in deren Liste finden können und tun es nach wie vor. Entsprechend muss nun etwas am S24 anders sein. Vielleicht ein zu neuer Bluetoothstandard oder der Wegfall von alten Protokollen.

Ryker1409 schrieb:
Man muss während der BT- Suche vom Autoradio am Handy das BT-Menu offen haben, weil nur dann ist das Handy auch für unbekannte Geräte sichtbar und kann gekoppelt werden.
Zündung ist an, Radio ist hochgefahren, auf dem S24 habe ich das BT-Menü offen und ich sehe, wie es scannt und rödelt. BT-Geräte aus der Umgebung kommen in der Liste hinzu, nur eben das Mercedes BT Gerät nicht. Es fehlt in der Liste vom S24 BT-Menü komplett, wenn der Scan abgeschlossen ist. Halte ich mein altes Handy daneben (vorher Handy aus Autoradio gelöscht / Autoradio aus Handy gelöscht), findet es das Radio. Ich habe auch schon alle anderen Geräte aus der Liste genommen und alle anderen BT-Geräte in der Umgebung ausgeschaltet, mit identischem Ergebnis.

Wie gesagt, Headsets, Lautsprecher und andere Geräte werden ohne Probleme vom S24 gefunden.
 
Welcher Bluetooth Sender ist im Benz?
Nach meiner kurzen suche in Google habe ich die Info das dieser nur rSAP kann.

Die andere Info ist, dass Samsung im Mai Update das rSAP des S24 zerschossen hat.

Sollte das stimmen, wird nix funktionieren.

Welchen SW Stand hat dein S24? Mai Patch?
 
Danke für die Info. 01.05.2024 Sicherheitspatch ist drauf. Habe mich mal durch die ganzen Werbeseiten mit Nachrüstgeräten gekämpft. Das Comand sollte diese Artikelnummer hier haben: A2519005200

Den Softwarestand kann ich leider erst nächsten Sonntag nachsehen.
 
Nach meiner Information hat der R ein externes Bluetooth Modul
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann sein das dein 2012 anders schon ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@bunnythelifeguard ähm, du musst das Radio scannen lassen und das muss dann das S24 finden, nicht umgekehrt.
 
Wenn das Modul nur rSAP kann und das S24 derzeit kein rSAP kann wird nix gefunden werden...
 
Ryker1409 schrieb:
@bunnythelifeguard ähm, du musst das Radio scannen lassen und das muss dann das S24 finden, nicht umgekehrt.
Das Radio kann das nicht. BT an/aus und gekoppelte Geräte anzeigen. Ich mache es seit Jahren, wie beschrieben.

@Cairus
Also konnte das S24 mal rSAP und seit dem Update nicht mehr? Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, leider hat sich bei der R-Klasse nix getan. Bei einem Seat Altea von 2007 konnte ich das Gerät erfolgreich verbinden.
 
So, ich habe endlich das Juni Update bekommen. Heute im Auto getestet. Leider nix :(
 
bunnythelifeguard schrieb:
Seat Altea von 2007
Welche Bluetooth Einheit war dort verbaut?

Mach Mal ein Foto vom Comand bitte
 
Verbaut ist das Comand APS. Habe es mir noch einmal genau angesehen. Ergebnis erfolgreich. Die Suche mit dem Handy hat heute wenigstens eine kryptische Adresse gezeigt, die allerdings nicht funktioniert hat. Tatsächlich kann man sowohl mit dem Handy suchen, als auch über das Gerät. Die Funktion ist im Menü der Liste mit gekoppelten Geräten versteckt gewesen. Und zwar muss man die Überschrift der Geräteliste bestätigen und dann sucht das Ding ein paar Minuten. Nach dem Koppeln war auch die kryptische Adresse weg.
Fehler muss man zugeben können, auch das Radio kann suchen, ich habe mich geirrt...

Bei meinen alten Geräten weiß ich definitiv, dass ich nicht über das Radio gesucht habe. Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bunnythelifeguard hab gesehen sogar Anleitungen gesucht, hab aber ehrlicherweise dann vergessen zu lesen.

Ist es nun eine Aktive rSAP Verbindung? Weil diese geht zu 98% nur vom Radio aus zu suchen. Eine HFP Verbindung kann auch vom Handy aus gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Siluan
2
Antworten
20
Aufrufe
570
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
360
holms
holms
A
Antworten
2
Aufrufe
233
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten