Android15 / One UI 7 für das Samsung Galaxy S24 ist da!

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derChris schrieb:
daß Du sowohl WLAN als auch Mobile Daten nicht deaktivieren kannst ohne das Gerät zu entsperren.
Das kann man in den Einstellungen ändern.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@derChris
Danke! Hm. Ist jetzt dann nicht so toll.

Aber: es scheint an der neuen Version der Einstellung für das herunterziehen der Benachrichtigungen ("Panel-Einstellungen") zu liegen.... glaube ich. 🤔
Habe eben auf "zusammen" gestellt, nun kann ich bei einem aktivierten WLAN und aktivierten mobilen Daten nicht mehr die mobilen Daten deaktivieren, wenn der Bildschirm noch gesperrt ist.

"Separat" ist die neue Einstellung. Sieht recht schick aus, aber da ist man "gezwungen", ausschließlich von oben rechts herunterziehen zu müssen, um die Auflistung der Benachrichtigung zu sehen.
Da ich auch OneHand-Operation nutze (mehr hier Einhandmodus - Benachrichtigungsleiste herunterziehen über Randbereich? (Samsung Galaxy S24)), bevorzuge ich die alte Einstellung.

Anhänge

• Screenshot_20250410_115821_Chrome.jpg
    Screenshot_20250410_115821_Chrome.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic und derChris
BCAA schrieb:
Das kann man in den Einstellungen ändern.
Das ist mir schon klar ;)

Meine Antwort bezieht sich auf johnniesmith's Frage im zitierten Post. Er hatte ja gefragt ob es früher anders war,. Das hatte ich bei meinem S24 mit OneUI 6 überprüft und ihm die Bestätigung gegeben, daß es tatsächlich vorher anders funtkioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Gerade das Update aufgespielt und nun funktioniert bei mir die Navigationsleiste nur sporadisch. Hat zufällig noch jemand ein ähnliches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@Gustic
Meinst Du die Einstellung, ob man Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen zusammen oder separat haben möchte?

vom oberen rechten Bilschirmrand nach unten streichen (öffnet die Schnelleinstellungen). Dann auf den Stift oben rechts tippen, dann oben links auf Paneel-Einstellungen. Da kannst du zwischen Separat und Zusammen wählen. Die Option "Zusammen" bringt dir wieder das gewohnte Verhalten wie früher.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, marcodj, johnniesmith und eine weitere Person
"Now Brief" gibt es nicht auf dem S24 mit OneUI 7?

@Spike666
Nein.

Danke für die Antwort.

Schade, dass es kein Uhren oder Wetter Widget mit großen Ziffern der Uhrzeit mehr gibt. Hat jemand eine gute Alternative?

Mal eine andere Frage:
Habe hier mein "altes" S24 welches meine Frau bekommen soll. Gerät ist natürlich zurückgesetzt.
Kann man das Ding, ohne den Einrichtungsprozess zu durchlaufen, also "jungfräulich", gleich in den Download-Modus starten und mit ODIN Android 15 flashen, und dann erst die Einrichtung beginnen?

NonPutoAmicus schrieb:
Kann man das Ding, ohne den Einrichtungsprozess zu durchlaufen, also "jungfräulich", gleich in den Download-Modus starten und mit ODIN Android 15 flashen, und dann erst die Einrichtung beginnen?
ja.

• Danke
Reaktionen: NonPutoAmicus
Die neuen Uhr/Wetter Widgets sind der erste Negativpunkt für mich

• Danke
Reaktionen: Flexxx
Das Wetter-Widget ist auch etwas doof geworden. Aber naja.

Nervig ist, dass bei mir die Tipp-Lautstärke (bei der App "Gboard") schon bei der geringsten Lautstärke für "Systemtöne" viel zu laut ist. Definitiv ein Bug.

• Wow
Reaktionen: ahlutum
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das neue OneUI gefällt :1f615:

• Danke
Reaktionen: Flexxx
@Regentanz

Ist von Samsung, muss gut sein. 🤷🏻

• Haha
Reaktionen: trailrider
@ahlutum
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Es geht um die Optik.

Atze04 schrieb:
Die neuen Uhr/Wetter Widgets sind der erste Negativpunkt für mich
definitiv, jetzt ist auch noch die Schrift in weiß und man kann sie nicht ändern!

zum kotzen das sie das Rad immer wieder aufs neue erfinden müssen :mad::mad::mad:

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Guten Morgen. Ich habe das Update seit gestern drauf. Mir kommt Alles etwas schneller und flüssiger vor.
Meine Akkuanzeige ist oben rechts geblieben, sieht nur etwas anders aus. Ob das vertikale scrollen durch die Apps besser ist, da gehen sicher die Meinungen auseinander. Wie eben auch bei der Optik, alles Geschmackssache. Für mich zählt in erster Linie die Leistung und die wirkt etwas besser. Warten wir die nächsten Tage und Wochen ab, wie es sich entwickelt, auch beim Akkuverbrauch. 😉
Ach ja, die Akku-Ladezyklusanzeige ist auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Endlich sieht man die verbleibende Zeit bei einem Timer direkt auf dem Sperrbildschirm. 🙂🙂
War bei OneUI 6 nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Bubu76
johnniesmith schrieb:
War bei OneUI 6 nicht der Fall.
das geht auch unter UI6, vermutlich hattest Du den Mini-Timer anzeigen nicht aktiviert.

• Danke
Reaktionen: ottocm und johnniesmith