Akku sparen beim S24

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

in 2025 wollen wir den ganzen Arizona Trail gehen und da steht das Thema Akkulaufzeit ganz weit oben.
Wir nutzten das S24 zu 100% für die Navigation und falls möglich für Bilder.

Die einzige Möglichkeit welche mir einfällt Akku zu sparen ist der "Flugzeugmodus" wo alles deaktiviert ist, nur eben nicht das GPS.
Und nur das brauchen wir auch.

Frage:
was bringt mir der Flugzeugmodus an zusätzlicher Akkulaufzeit?
Befinden wir uns im Minutenbereich oder mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Investiere zusätzlich in eine hochwertige (Solar?) Power Bank, denn die 1258 Kilometer durch Arizona auf dem Trail schaffst du sehr sicher nicht mit nur einer Akku Ladung 😅

Wieviel dein Gadget im Flugmodus einspart, kannst du selbst testen, indem du den Trail Walk unter halbwegs realistischen Bedingungen Zuhause simulierst.
Einfach mal am Wochenende dein Gerät vollständig laden, GPS und alle notwendigen Apps aktivieren und dann in den Flugmodus versetzen.

Dem gegenüber stellst du dann unter gleichen Bedingungen den Verbrauch im Online Modus.

Ein paar Stunden sollten jeweils reichen, um damit den Akku Verbrauch einschätzen zu können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das GPS selber benötigt so gut wie keinen Akku, ich habe mal 4h am Stück mit Komoot und ausgeschaltetem Display eine Radfahrstrecke aufgezeichnet und währenddessen nur 15% verloren (ohne Flugmodus, mobile Daten ganz normal aktiv).

Im Gegensatz habe ich für eine 3h Fahrt mit vorgegebener Route und dauerhaft aktivem Display fast eine volle Ladung benötigt (sonniger Tag).

Dein größtes Akkusparpotenzial ist daher aus meiner Sicht das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habt erstmal beide vielen Dank.

@dansch
Die Displayhelligkeit soweit wie möglich runterregeln hatte ich auch auf dem Schirm, hoffentlich denke ich daran wenn es soweit ist.

@Nightly
Zuhause testen macht Sinn. Mal schauen was rauskommt. Allerdings sind die Temperaturen in Arizona "leicht" anders als bei uns. Weiss nicht ob Wärme oder Kälte den Akku mit Blick auf den Verbrauch mehr belastet. Mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
jufu schrieb:
Weiss nicht ob Wärme oder Kälte den Akku mit Blick auf den Verbrauch mehr belastet.
Nein, aber:
ein sehr kalter Akku ist früher nicht mehr in der Lage ausreichend Spannung und Strom zu liefern.
 
Ich nutze mein S24 auch häufig zum navigieren. Die Apps die ich dazu nutze sind beim Wandern Komoot und Outdooractive. Beim Motorradfahren OSM. Beim Wandern schalte ich in den Offlinemodus und schalte dann das GPS ein. Damit erziele ich die besten Werte. Neben dem Display verbraucht die Suche nach Netzwerken und WLAN gerade in abgelegenen Gebieten sehr viel Akku. Bei wirklich langen Wanderungen habe ich immer auch eine Powerbank dabei. Wenn es mit dem Moped ins Gemüse geht, habe ich auch immer ein 2. Handy als Backup dabei. Das Kartenmaterial ist dann auf allen Lösungen immer auch für den Offlinebetrieb vorab heruntergeladen.
Mir persönlich gefällt Outdooractive wesentlich besser zur Navigation, da es sich auch auf den Sperrbildschirm legen kann und ich nicht immer das Gerät erst entsperren muss. Es sei denn, man lässt das Display die ganze Zeit an. Die Touren aus Komoot lassen sich übrigens wunderbar in Outdooractiv importieren.
 
Besorg dir eine oder mehrere Powerbanks, vielleicht auch mit Solarzellen, wie schon vorgeschlagen. Damit hast du Sicherheit.
 
Beim Trail wandern zählt jedes Gramm.
Ich hoffe Du bist gut vorbereitet ! Sehr wenig Gewicht, keine schweren Wanderschuhe, super leichten Rucksack usw.
Eine traumhaft schöne Zeit wünsche ich Euch
 
Ich würde auch vorschlagen, zu Hause simulieren.
Ich z.B. nutze Komoot zum aufzeichnen von Touren, oder aber auch zum navigieren. Mit der App, die man am Ende zum aufzeichnen oder gar zum navigieren nutzen möchte, vorab zu Hause schon mal ausprobieren, wie weit man kommt.
Dann überlegen, wie lange ist man unterwegs (plus Reserve einplanen), bis man wieder mit Strom aufladen kann. Diese Zeiträume zu Hause ausprobieren, simulieren.
Den Gedanken von @Nightly mit der Solar-Powerbank oder etwas ähnliches mit Solar, finde ich sehr gut. Evtl. wird man auch für andere Dinge Strom benötigen, insofern ist Solar vielleicht ein guter Gedanke.
Dann würde ich - sofern Komoot genutzt wird (gilt natürlich für jede andere App genauso) - dort mal schauen, was andere Nutzer dort berichten, die diesen Trail schon gemacht haben.

Und zu guter Letzt, wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen :)👍
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
585
DerWolfzwonull
D
8
Antworten
1
Aufrufe
442
Snoere
S
J
Antworten
12
Aufrufe
861
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten