Abdunkelung, Tonwertabrisse und übermäßige Leuchtkraft beim S24? (Meta Apps)

NatureOne

NatureOne

Stamm-User
204
Ich hab ein anderes Phänomen entdeckt, vielleicht weiß dazu ja jemand was.

Wenn ich zb durch instagram scrolle, oder mein Profil Aufrufe und bestimmte Bilder anschaue, wird das Bild leicht abgedunkelt und bei manchen entstehen Tonwertabrisse. Als würde sich nochmal irgend eine Automatik drüber legen.
Man kann es sehen aber nicht per Screenrecorder festhalten.
Hat das schon mal jemand bemerkt bei sich?
 
NatureOne schrieb:
Das ist ungefähr das was ich mit "dunkle Bereiche saufen ab" meine. Noch schlimmer ist, wenn in so dunklen Bildern ein Mann mit Warnweste steht, dann wird die Leuchtkraft nur bei der Weste so hoch geboostet das man Abends regelrecht geblendet wird.
Vermutlich greift die Software bei fehlerhaften Panels nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NatureOne
Also als kurzen Check jetzt bei mir:
Vielleicht liegt es an der Instagram App selbst. Ich kann es nur schwer aufnehmen. Wenn ich mit Bildschirmrecorder aufnehme boosted oder säuft nix ab. Keine Veränderung.

Anderes Beispiel: Instagram bisschen scrollen und dann beenden auf den Homesceen läuft ne Art "Welle" über meinen Homesceen und passt das Bild sozusagen an. Man kann es sehr deutlich sehen.

Schaue ich zb gespeicherte Bilder auf google drive an, keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne
Diese Wellen habe ich bei gewissen Grautönen Darstellung gehabt z.B. auf Google Fotos. Wurde auch so im Ultra Forum, im großen Display Probleme Thread thematisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne und marcodj
Ich habs nun aufgenommen bekommen soweit vom Stativ aus mit meinem alten Smartphone 📱 Ich denke man erkennt es.
 

Anhänge

  • VID_20240224_084740.mp4
    60,1 MB
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Das sieht schon komisch aus. Als würde da ein Schleier drüber ziehen, der beim schließen des Bildes sich wieder entfernt.

Das ist bei mir nicht der Fall.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und NatureOne
Danke dir für die Rückmeldung. Dann liegt es wohl eher nicht an der Instagram App selbst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
@NatureOne
Diese Wellen habe ich bei gewissen Grautönen Darstellung gehabt z.B. auf Google Fotos. Wurde auch so im Ultra Forum, im großen Display Probleme Thread thematisiert.
Du sagst du hast es gehabt? Was hast du gemacht? Retourniert oder ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatureOne
Hast du das S23 noch bzw. dein Vorgänger Gerät? Da ist das ja bestimmt auch nicht aufgetreten.
Wäre für mich ein Grund zum tausch des S24.
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne und hmm...egal
@NatureOne
Ich schick es heute zum Austausch weg.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NatureOne
Nein, eine Freundin von mir hat das S23. Sie meinte da ist nichts zu sehen. Ich treffe sie heute abend und überzeuge mich aber nochmals selbst davon. Aber das S23 hat glaub noch keine One Ui 6.1.
Ich kann nur mit meinem alten Huawei dienen. Nichts zu sehen und auch sonst nirgends. Am PC selbstverständlich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zu irgendwelchen "Wellen" etc. habe ich gerade eine Idee:

Vielleicht einmal die Animationen alle ausschalten?!!!?!?!!? Ein Versuch ist es Wert.

Entwickler-Optionen freischalten (falls noch nicht geschehen -> Sofwareinformationen -> Buildnummer -> da häufig hintereiander drauf tippen, dann schalten die sich frei).

Und dann in die Entwickler-Optionen selbst, und dort dann folgende Animationen auf AUS setzen.
Ein Versuch schadet nie....

opti1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ändert leider nichts @Franzinatra. Aber gute Idee. Bisher ist es mir auch nur in der Instagram App aufgefallen.
Am besten bei Bildern mit feinere Farbverlauf nehmen bzw anschauen.

Ferner, wird die Helligkeit etwas erhöht bei instagram selbst, Adaptive Helligkeit ist aus und ändert sich trotzdem leicht.
Ich frag mal im Ultra Forum nach, ob die sowas auch feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hi zusammen,

habe mir mal erlaubt die Problematik in ein neues Thema auszugliedern - Möglicherweise hängt das Problem mit der Einstellung für augenfreundliche Regulierung zusammen?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
Ok Freunde ich habe eine "Lösung" gefunden. Wenn man den Energiesparmodus aktiviert ist der Effekt verschwunden. Ist zwar keine akzeptable Lösung aber reproduzierbar. Es liegt dann nicht am Display selbst sondern, an irgend einem HDR Effekt der angewandt wird, welcher sich nicht deaktivieren lässt. Jedenfalls hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und ses
Der Input hat schon HDR Charakter: überstrahlt und gleichzeitig tief versoffen. Die HDR typische Finalisierung also die Abdunklung von Spitzenlichtern und die Schatten Aufhellung kommt nach der Beschreibung GAR NICHT zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Es ist auf jedenfall ein HDR Effekt oder vergleichbares, welcher durch Instagram ausgelöst und angewandt wird. Nirgendwo anders habe ich solchen Effekt. Auf Google Drive beispielsweise bleibt alles normal und wird nichts angepasst. Auch andere Apps nicht. Ausschalten lässt sich das allerdings nirgends direkt auf Instagram.
Hab mal quergelesen, ist bei Apple wohl auch so und nen Splin von Instagram selbst.
Wie gesagt, deaktivieren lässt es sich mit dem Energiesparmodus, was allerdings keine Option ist, da man dann infolge dessen die 120Hz verliert, was ich nicht möchte.
Mir war nur wichtig ein Fehler im Display selbst ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatureOne schau mal da nach Screenshot_20240224_125127_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Steht auf Normal und hat keine Auswirkung. Ist so ein Meta Ding. Bei Threads hat man das selbe Phänomen.
 
@NatureOne
Aber dann müssten das ja alle haben die die Meta Apps benutzen. Hab jetzt nochmal extra getestet mit Instagram im dunklen Raum. Ich sehe da bei mir keinen Schleier oder aufhellen.

Was mir noch einfällt. Hast du QHD oder FullHD ausgewählt bei der Bildschirmauflösung? Vielleicht da nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das base S24 also nur FullHD+
Bei manchen Bildern fällt das auch nicht auf, vermutlich eher nur bei Qualitativ höherwertigen Bildern. Ich weiß es aber nicht genau. Generell hellt sich Instagram aber heimlich etwas auf durch den Effekt.

Was du tun kannst: Geh auf dein Profil und nutze den Darkmode und schau dann wie sich die Buttons Profil bearbeiten, Profil teilen und Professional-Dashboard verhalten. Möglicherweiße nochmal nen Wisch zurück und nochmals rein in dein eigenes Profil.

PS: im Ultra Forum konnte jemand den selben Effekt erzielen.
Da du ein import Gerät hast, könnte es theoretisch sein das du ne andere Software oder sowas hast oder Instagram noch nicht auf die Version geupdated wurde. Ist nur ne Vermutung. Bei Apple scheinen die selbiges Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
D
  • DerWolfzwonull
Antworten
8
Aufrufe
376
DerWolfzwonull
D
J
Antworten
12
Aufrufe
621
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten