Zweites S24 Ultra mit anderem CSC: MOB statt EUX

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
TomPiXX

TomPiXX

Erfahrenes Mitglied
255
Moinsen!

Ich hab gerade ein zweites S24U vor mir liegen. Updates sind auf dem gleichen Stand, die Systeminfos allerdings unterschiedlich.

Einmal Bootloader S928BXXS3AXI8 (Hergestellt im Juli 2024 in Korea) und Produktcode SM-S928BZKHMOB
Wird im Samsung Account als SM-S928BZKHEUE angezeigt.
Das MOB macht micht etwas stutzig. Ist das nicht n Carrier aus Österreich?

Das zweite hat den Bootloader S928BXXS4AXJB (Mai 2024 in Vietnam) und Produktcode SM-S928BZKHEUX.
Wird als SM-S928BZKHEUX angezeigt.

Beide Geräte stammen aus deutschen Shops und sind Neugeräte mit 512GB in Titanium Black inklusive Versiegelung etc.
Auch die Rückseiten der Kartons sind unterschiedlich.
20241116_171334.jpg
20241116_171322.jpg
Kann das jemand für mich einordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@TomPiXX
XEC
Gerät von Samsung für den spanischen Markt geliefert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Alle Antworten (27)
Deutsche Shops...? Sind beide Geräte aus dem deutschen Samsung Shop?

MOB ist in der Tat der Code für ein österreichischer Mobilfunkanbieter - A1 um genau zu sein. Das Gerät stellt aber die CSC beim ersten Einlegen einer SIM-Karte auf die "richtige" CSC, deswegen wird das Handy im Samsung Account mit einem anderen Produktcode angezeigt.

Die Verschiedenen Bootloader-Versionen sind nur die unterschiedlichen System-Updates. Ein Mal November-Patch und ein Mal Oktober...

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, elementz89, TomPiXX und eine weitere Person
Nein, sind nicht aus dem Samsung Shop. Zwei unterschiedliche Online-Shops.
Ich gehe nach ein wenig Rechersche davon aus, dass einer der Shops Reimporte nutzt um günstige Preise anbieten zu können.

Der Shop sollte dies aber ausschreiben.
Bei Alternate etc steht oft EU GERÄT dabei und unten dann die Erklärung was anders sein kann.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX und maik005
Finde ich auch. Ist deshalb jetzt auch Retoure. Leider werden oft nicht mal die genauen Modellbezeichnungen angezeigt.
Mit etwas Glück in der URL oder ähnlichem.

profi_fahrer schrieb:
Das Gerät stellt aber die CSC beim ersten Einlegen einer SIM-Karte auf die "richtige" CSC, deswegen wird das Handy im Samsung Account mit einem anderen Produktcode angezeigt.
Stimmt nicht.
Wie kommst du auf sowas?

maik005 schrieb:
Wie kommst du auf sowas?
Beim Einlegen der ersten SIM-Karte verlangt das Handy immer einen Neustart. Dies geschieht wegen dem Umstellen der CSC - funktioniert natürlich nur, wenn das Gerät keinen SIM-/Net-Lock hat und die bereits hinterlegte CSC eine Multi-CSC ist.

@profi_fahrer
Stimmt so eben nicht (mehr)
Früher bei vorherigen Generationen war das mal kurzzeitig, aber schon eine Weile nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und nosignal
@profi_fahrer Ist tatsächlich unabhängig von einer eingelegten SIM-Karte. Das kann auch der normale ISP sein für den Fall, dass du bei der Ersteinrichtung nur per WLAN angemeldet bist.

@maik005 Der Neustart zur Einrichtung des Dienstanbieters erfolgt aber dennoch immer.

Lustigerweise hatte ich dadurch einmal hinterher Inhalte auf Spanisch auf dem S24U, vermutlich weil der von mir genutzte DNS spanisch war. Das betraf z.B. den News Hub und angelegte Lesezeichen des Internet Browsers.

TomPiXX schrieb:
vermutlich weil der von mir genutzte DNS spanisch war. Das betraf z.B. den News Hub und angelegte Lesezeichen des Internet Browsers.
Das lag wohl kaum am DNS.
Sondern eher an einem Spanischen Gerät

@maik005 Ja, das ist die Sache wegen der ich hier nachgefragt hatte.
Mir kam das auch komisch vor. Die initiale Einrichtung war direkt auf Deutsch. Erst nach dem besagtem Neustart kamen teils spanische Inhalte dazu. Das ist also nur eine Vermutung von mir. Bei der Einrichtung mit eingelegten SIM-Karten hatte ich das nicht.

Ist irgendwie / irgendwo prüfbar, welches Sprachimage auf dem Gerät verwendet wird?

@TomPiXX
Nein.

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Kompletter Screenshot davon.

Bitte sehr :)

Screenshot_20241118_141459_Settings.jpg

@TomPiXX
XEC
Gerät von Samsung für den spanischen Markt geliefert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Wow. Danke. Man kann echt nix mehr in irgendwelchen Online-Shops bestellen. Warum wird das nicht klar dort aufgeführt?
Hat das etwaige Nachteile oder Einschränkungen?

@TomPiXX
Ich sehe keinen Link zu dem Produkt was du bestellt hast.
Am Ende ist es ein EU Gerät, wird sicherlich normal Updates bekommen, hat ganz normale Herstellergarantie und Händler Gewährleistung, CE Kennzeichnung usw.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Evt funktioniert Samsung Pay nicht..
Ob es beim ES Modell so ist ka.
Müsstest du testen.
Welche Shops waren es denn?
Reklamieren und wenn du es behalten willst Preisnachlass.
EU Geräte sind teils deutlich günstiger als DE Geräte.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX
Samsung Pay wird ohnehin nicht genutzt, wenn dann Google Pay.

Bei Galaxus gab's das spanische Gerät für 1119,- EUR.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...k-680-dual-sim-200-mpx-5g-smartphone-41803229

Bei asgoodasnew das Branding von dem österreischen Telefonanbieter für 1045,-EUR
Samsung Galaxy S24 Ultra 512GB titanium black kaufen | asgoodasnew

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, dass entsprechende Geräte verkauft werden und dann auch teils deutlich günstiger sind.
Aber ich erwarte einfach, dass das dann auch aufgeführt wird damit ich als Käufer einfach klar weiß, was ich da bestelle.

Macht es Sinn, den CSC zu ändern oder ist das unnötig?
Ist nicht mein Gerät, aber ich habe es für jemanden "günstig" besorgt und muss dann jetzt erstmal erklären warum mir das spanisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
TomPiXX schrieb:
Aber ich erwarte einfach, dass das dann auch aufgeführt wird damit ich als Käufer einfach klar weiß, was ich da bestelle.
Manchmal scheinen das die Händler nicht mal zu wissen.

TomPiXX schrieb:
Macht es Sinn, den CSC umzuflashen oder ist das unnötig?
Es macht keinen Sinn und ist vor allem aber auch unmöglich.

TomPiXX schrieb:
ich habe es für jemanden "günstig" besorgt
;) ;)

TomPiXX schrieb:
warum mir das spanisch vorkommt.
:1f602:

Bei Galaxus ist es dann eine klare Falschangabe.
Diese geben ja explizit an:

SM-S928BZKHEUB

Beim anderen steht nix drinne.
Aber EUB ist klar für Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland, Österreich und BeNeLux.
Also nix spanisch...

Bei asgoodasnew steht nur die EAN drinne.
DIese ist immer gleich von daher wirds da schwieriger.

ps Bei asgoodasnew scheint es einen Rabattcode zu geben atm.
Falls du diesen nicht hattest würde ich versuche diesen naträglich zu erhalten wegen den Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…