Zufrieden mit dem Galaxy S24 Ultra Lautsprecher?

H

hood91

Stamm-User
571
Hallo Ex s10+ Besitzer, und frischer s24u Besitzer

Ich habe die Überschrift absichtlich etwas allgemeiner gehalten, wäre aber stark interessiert ob Du mit dem Lautsprecher zufrieden bist. Der, der du jahrelange ein s10+ hattest/hast und von den Klang von dem gut kennst.

Mir klingt der s24u irgendwie "hinten"... keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Beim s24u Equalizer kommt am nächsten noch die Jazz Einstellung an den s10+ nahe, aber bei normal rücken die Stimmen komplett in den Hintergrund. Allgemein die Musik hört sich stark so an, als ob die im "Hintergrund" läuft. Das war beim s10+ nicht so. Der Equalizer beim s10+ steht bei mir auf normal. Bei beiden ist Dolby an.

Ich habe das Gerät jetzt ein paar Tage und vermisse irgendwie das komplette Volumen vom s10+ was mich jahrelang begleitet hat. (Wobei vermissen falsch ist, da ich mit zwei SIM Karten die beiden momentan parallel nutze.)

Grüße

Ja, der Kreis den ich hier anspreche wird wohl sehr klein sein.

Edit: Ich beziehe mich jetzt an ALLE s24u Besitzer. Mich wundert es, dass das noch keiner hier aufgegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und smartandroid
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
@hood91 man kann doch auch den eq in den samsung Ton Einstellungen ändern?

Sollte Im Grunde das gleiche heraus kommen wie bei der app. Finde aber auch, dass die Lautsprecher teilweise sehr sch... klingen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240214_204845_Sound quality and effects.jpg
    Screenshot_20240214_204845_Sound quality and effects.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, Baumfloete und Peter_HH
@yannik1108 ich wollte eigentlich Wavelet nicht installieren und hab das zuerst darüber probiert. Bilde mir ein, dass das Ergebnis nicht das selbe ist. Ich kann es ja die Tage nochmal versuchen.

Mich wundert es, dass bisher sich keiner darüber beschwert hat hier. Zuerst dachte ich, ich wäre zu stark vom s10+ geprägt und müsse mich umgewöhnen. Aber laut reddit und den vielen Kommentaren wurde mir nach dem ersten Beitrag dann klar: es liegt an der Kalibration, nicht an mir :1f624:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zoti Bin aktuell mit dem Setting von dem dritten Bild bei dem reddit Beitrag zufrieden.
Das dritte Bild ist das Setting mit eingeschaltetem Dolby und das zweite Bild ohne.

Eigentlich will ich das Ding nutzen und nicht permanent rum schrauben müssen. Die Standardeinstellungen sind definitiv ein No Go für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Samsung hat es wirklich geschafft, dass die Lautsprecher im Vergleich zum Vorgängermodell schlechter geworden sind.
Das muss man auch Mal hinkriegen 😬
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, Baumfloete, qwyx und 2 andere
@wavetime
Ich glaube, das kommt auf die Präferenz drauf an. Meiner Meinung nach hatte der Lautsprecher am S23U zu wenig Bass, sodass ich den integrierten EQ genutzt hab. Dann habe ich diese Einstellung (unbewusst) beim Übertragen auf das S24U kopiert.

Das S24U klang dann im bereich von 5-20% extrem Leise. Beim S23U waren manchmal schon 5% Lautstärke in ruhigen Umgebunden ausreichend. Dann ist mir der EQ eingefallen, den ich dann direkt deaktivert habe und schon war die Lautstärke wieder passend und der stärkere Bass war schon "standardmäßig" beim S24U eingestellt.

Trotzdem kommt es mir so vor, dass das S23U etwas lauter ist, auch wenn dann der Ton am Anschlag stärker verzerrt wird. Beim Klingelton z.B. finde ich das Verhalten aber sogar besser, da brauche ich keinen HD-Sound, ich muss nur wissen, dass mich jemand anruft :1f605:
 
@wavetime so gemein :)
 
Ich fand die Lautsprecher beim S23 Plus besser. Beim S24 Ultra fehlt der Bass und der Klang ist nicht so voluminös. Theoretisch könnte Samsung die Lautsprecher mit einem Update verbessern. Beim Google Pixel hat das auch geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Doktor M@buse
@stam190691

Dann gleich melden in der App. Nur so sieht es zumindest Samsung auch.
 
Schlieβe mich an, im Vergleich zum Fold 4 klingt das S24 Ultra recht dünn...
werde die oben empfohlenen Einstellungen ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Bei reddit hat jemand geschrieben, dass man beim Samung Equalizer die Regler, wenn dann nur unter 0dB ziehen sollte und nicht drüber, damit die Gesamtlautstärke weiterhin hoch bleibt.
Eben getestet und nur ein paar mittlere Regler unter 0 gezogen, aber im direkten Vergleich (Normal - Benutzerdefiniert) wird es bei letzterem trotzdem leiser.
Also wenn man den Klang selbst einstellt, sinkt die Gesamtlautstärke.
Ob es bei dieser wavelet App auch so ist, muss ich erst testen.
Edit: Dolby war aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Doktor M@buse
Das kann ich auch so bestätigen. Vor allem die mittleren Regler, schiebt man diese unter 0 db, wird es insgesamt leiser.
Deswegen wundere ich mich, dass der bei Reddit quasi alles auf recht niedrig stehen hat.

Ich hatte vorher das Note 20 Ultra, fand die Lautsprecher tatsächlich dort auch etwas besser. Was mich etwas stört, sind die doch etwas "klirrenden" Stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Meine Lautsprecher sind lauter, klarer und haben mehr Bass als die des S23 Ultra. Alles nicht viel, aber man hört es ganz deutlich, und das wurde mir im Blindtest von zwei Leuten bestätigt. Da die Lautsprecher mir sehr wichtig sind, habe ich sie recht intensiv und lange verglichen.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als habe Samsung da auch ziemlich krasse Unterschiede in der Produktion. Viele Tester sagen besser und auch einige schlechter. Sehr komisch das Ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, knappth, IVVRY und eine weitere Person
@Deleo

So komisch ist das ganze gar nicht. Wie die Augen, ist auch das gehör sehr individuell. Ich kann ebenfalls nicht klagen über die Lautsprecher, aber sicherlich findet jemand anders die schlecht, während ich die gut finde. Es gibt bei einigen Herstellern extra Tests, wodurch der Sound den Hörfähugkeiten angepasst wird. Bei Samsung nennt sich dies adapt Sound. Funktioniert meiner Meinung nach, nur mit Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
Hab's nochmal mit dem internen EQ probiert. Hat nicht den gleichen Effekt. Kann auch darin liegen, dass das Wavelet feiner justierbar ist.

Das Setting vom Samsung Forum hat mich nicht so überzeugt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deleo Kommt teilweise auch darauf an, ob man einen Vergleich hat. Wenn du ein s23u Nutzer bist, wirst du den Unterschied im Vergleich zu dem s24u wahrnehmen. Weil das dein Maßstab ist.
Meins war jetzt der s10+. Bin doch überrascht wie gut der für seine Zeit war. Und mit diesem Maßstab klingt der s24u anders.

Sobald man ein Maßstab hat bzw einen Vergleich wird es immer relativ, nicht mehr subjektiv. Und objektiv sind diese Vergleiche eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
@hood91 Ja, die vom S10+ kenne ich natürlich nicht.

Aber es gibt ja genug Leute, die vorher ein S23 Ultra hatten und die das S24 Ultra schlechter bewerten. Daher die Annahme, dass da was nicht stimmt, ist ja bei den Displays das gleiche Spiel.

@Sonic-2k- Ja klar hat jeder ein anderen Geschmack, aber Lautstärke oder weniger Bass sind eigentlich Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Am besten die Finger vom internen EQ lassen. Der taugt wirklich gar nichts. Ich hatte immer den Flat EQ genutzt, allerdings hat dieser ziemlich viel Akku verbraucht.

XEQ -> Limiter und Multibandkompressor aktivieren, EQ nach vorlieben einstellen (die Werte unten könnten für viele zu extrem sein, daher so wie es euch gefällt). Viel Spaß mit dem neuen Handy.

Screenshot_20240215_090939_XEQ.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
Deleo schrieb:
Meine Lautsprecher sind lauter, klarer und haben mehr Bass als die des S23 Ultra. Alles nicht viel, aber man hört es ganz deutlich, und das wurde mir im Blindtest von zwei Leuten bestätigt. Da die Lautsprecher mir sehr wichtig sind, habe ich sie recht intensiv und lange verglichen.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als habe Samsung da auch ziemlich krasse Unterschiede in der Produktion. Viele Tester sagen besser und auch einige schlechter. Sehr komisch das Ganze.
Also find mein S23 Ultra hat deutlich mehr Bass und klingt deutlich klarer, mein S24 Ultra kling nicht wirklich gut. Ein 15 Pro Max klingt nochmal deutlich besser als beide vorallem im Bereich unter 100Hz, das fällt teils bei Samsung einfach komplett weg.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, peterk1, Peter_HH und 3 andere
@Ben Dänner
Sinkt denn die Gesamtlautstärke, sobald XEQ aktiv ist ?
Zugegeben, mein erster Eindruck vom Sound beim S24U war auch etwas seltsam.
Man ist mehr Volumen/Bass ? gewöhnt.
Andererseits klingt es wieder sehr klar.
Also als schlecht würde ich sie nicht bewerten.
Vielleicht tut sich etwas beim ersten Update.
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
8
Aufrufe
434
Samsi2
Samsi2
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.269
Taktiker400
Taktiker400
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.579
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten