Zufrieden mit dem Galaxy S24 Ultra Lautsprecher?

Sehr guter Punkt!
Nur wenn das AN ist, hat man einen guten Sound! Keine Ahnung, warum das Samsung nicht per Default aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky

Ich weiß es nicht, aber ich kenne keine guten. Habe noch keinen Lautsprecher in einem Smartphone gehört, mit welchem ich Musik ansatzweise genießen kann. Weder mit einem iphone, Sony, Samsung usw. Hin und wieder höre ich einen Podcast mit dem Lautsprecher vom Smartphone, aber mehr auch nicht. Alles andere gibt die Musik nicht ansatzweise wieder, wie sie gedacht ist zu hören. Mein Kommentar bezog ich auf die Aussage "gut" von dir.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Rockmetal schrieb:
Dobly Atmos an?
Wenn nicht anschalten.
Hab ´s mal getan, bringt aber keine wesentliche Besserung. Es fehlt einfach der Bass und das ist physikalisch begründet.
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo
@Flashlightfan
Es sollte merklich besser klingen, sowohl über Kopfhörer, als auch via Lautsprecher ist das bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schau nochmal in die Dolby Atmos Einstellungen, ob da alle relevanten Optionen angewählt sind.

Aber natürlich klingt auch eine 10 € BT-Box deutlich besser, als jeder Smartphone Lautsprecher 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Sonic-2k-
@DerStefan

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dolby atmos nicht generell die Qualität vom Sound bei Kopfhörer verbessert. Habe die Sony xm5 und da wird der Sound dermaßen verzerrt, dass zu viel von der Soundkulisse verloren geht. Einige Sachen werden meines Erachtens zu stark angehoben durch Dolby atmos. In gewissen Momenten klingt es durchaus mal besser, aber das dann mehr subjektiv meines Erachtens. Was den Sound verbessert ist meines Erachtens ldac und halt eine gute Qualität von dem soundfile.
 
@DerStefan
Ich habe jetzt nur die eingebauten Lautsprecher laufen lassen. Mitte und Höhen sind besser, aber in der Tiefe fehlt ´s.
Vielleicht höre ich als Ü60 auch nicht mehr die Feinheiten :1f62a:.

Bei Kopfhörern kommt es eher auf diese an. Mein Sony WH-1000XM5 löst ganz anders auf als mein August EP650. Trotzdem bevorzuge ich draußen in der Sonne letzteren, weil er aufgrund seiner weißen Farbe nicht aufheizt.
 
Es wird nicht vergleichbar werden
Ich nehme stark an, dass das bauartbedingt ist.

iPhones sind mMn nicht immer besser. Das 13 zb klingt nur, das 14 ist okay, das 15 am besten wenn es um iPhones geht.

IdR haben sie alle einen guten Bass, aber es muss auch Mitten und klare Höhen geben. Das ist eben nicht bei jedem iPhone gut.

Das Xiaomi 10 Pro, das Huawei Mate 40 pro, das S23 Ultra, das Honor Magic 6 Pro sind hier ganz gut ausgeglichen und ich mag sie gern hören, auch nebenbei.

Hören ist aber IMMER auch eine Gewohnheit, ein Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- doch, da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Die vom S10 Plus sind deutlich besser als vom S20, die vom S20 sind besser als vom S21 und dann spielt es sowieso keine Rolle mehr, da weder die vom S23U noch vom S24U ok sind. Klare Downgrade seit dem S10 Plus.
Queeky schrieb:
Bessere habe ich noch bei keinem anderen Handy gehabt, als beim iPhone 🤷‍♂️
Apple verbaut immer die gleichen guten Lautsprecher (und Vibratiinsmotor). Das schaut sich Samsung natürlich nicht ab.
Queeky schrieb:
Die von Samsung klingen dünn, flach, ohne Volumen.
Ganz genau!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Vielleicht liegt‘s auch daran, dass sie einfach noch nicht gehört haben, dass Handy-Lautsprecher auch tatsächlich gut klingen können.
HTC war führend und vor paar Jahren gab es einige Androiden mit besseren Lautsprechern. Xiaomi hat beim Mi 10 Pro bessere Lautsprecher (und Vibration) als die Apple Geräte gehabt und dann völlig versagt. Huawei hatte es vor gemacht bis zum Mate 10 oder 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Doktor M@buse und Queeky
Stimmt. HTC hatte ich ganz vergessen. Die hatten damals den "Boom"-Sound, wenn ich mich recht erinnere.
Der Klang war auch top.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Genau, dann ZTE Axon 7, die ROG bis zum ROG 3, Mate Reihe hatte viele gute Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Wenn ihr schon über Klang und Lautstärke redet, dann solltet ihr auch was zur Quelle sagen.
Sind es MP3 mit 128 kbps oder 320 kbps oder gar bessere Formate?
Wenn ihr z.B. aus einer sehr guten Audio CD einmal ein 128 und einmal einen 320 Konvert macht, klingen beide auf dem gleichen Gerät sehr unterschiedlich (Volumen, Klarheit, Dynamik, ...).
Und Dolby Atmos simuliert nur etwas was gar nicht in der Musik vorhanden ist, weitere Lautsprecher. Bis auf wenige Ausnahmen wird Musik immer in Stereo aufgenommen. Wenn ich die Aufnahme mit Dolby Atmos abspiele, klingt es zwar räumlicher aber der eigentliche Klang und die Auflösung leiden deutlich. Denn für die simulierten Lautsprecher ist kein Quellsignal vorhanden, es wird künstlich berechnet.
Wenn man Musik genießen will, wie der Ersteller sie kreiert hat, dann immer direkt.
Equalizer, Dolby, usw. sind nur Hilfsmittel und Unzulänglichkeiten (fehlendes Volumen, fehlende Lautsprecher, ...) bei der Hardware oder Hörverluste (z.B. durch Alter, Krankheit, etc.) auszugleichen oder den Klang an die Vorlieben (z-B. viel Bass oder viel Höhen) des Nutzer anzupassen.
Daher ist die Wahrnehmung von Klang individuell, genau wie gefühlte Temperatur.
Und auch wenn man im Smartphone den EQ und Dolby, .. alles abschaltet, hat garantiert der Herstelle in der Ansteuerung schon einen festen EQ eingebaut, damit diese Mini-Schwing-Folien überhaupt nach was klingen. Nennt man Abstimmung.

Gruß Küste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl, WolfgangN-63, Musix72 und eine weitere Person
Küste schrieb:
Wenn ihr schon über Klang und Lautstärke redet, dann solltet ihr auch was zur Quelle sagen.
Sind es MP3 mit 128 kbps oder 320 kbps oder gar bessere Formate?
Ich nutze "selbstgerippte" MP3 mit variabler Bitrate, im Durchschnitt so 220 Kbit/s.
 
@Küste
Egal was für eine Quelle. Spiel es auf einem Samsung Galaxy xyz ab und dann spiel es auf einem iPhone ab.
Den Unterschied hörst du sofort. Das Samsung klingt flach, dünn, ohne was dahinter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Droid89 und marcodj
@Queeky

Ich kann nur wieder holen "... hat garantiert der Herstelle in der Ansteuerung schon einen festen EQ eingebaut, damit diese Mini-Schwing-Folien überhaupt nach was klingen. Nennt man Abstimmung.".
Und Apple ist groß im tricksen.
Siehe auch das Display vom S24 Ultra. Als es die Farben natürlich dargestellt hat, gab es eine Aufschrei "Was für ein mieses Display, ..." und jetzt wo man wieder "lebendig" auswählen kann, sind alle begeistert vom Display.
Es ist wie immer im Leben, wer die Wahrheit/Realität zeigt bekommt Prügel und wer nachbessert/verschönert wird gelobt für seine natürliche Darstellung/Wiedergabe.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo und WolfgangN-63
@Küste
Da braucht man kein Iphone als Vergleich.

Das merkt man wenn man das S23+ und das S24+ vor sich liegen hatte und mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Quelle einen Song abgespielt hat.
Das S23+ hört sich einfach besser an.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Küste schrieb:
Wenn ihr schon über Klang und Lautstärke redet, dann solltet ihr auch was zur Quelle sagen.
Sind es MP3 mit 128 kbps oder 320 kbps oder gar bessere Formate?
Wir reden hier über Smartphone-Lautsprecher. Die Quelle spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle, da es auch in erster Linie nicht einmal um die Musik geht, selbst wenn, würde keine Rolle spielen.

Alleine bei den Benachrichtungen oder selbst beim Klingeltin erkenne ich gute und schlechte Lautsprecher.

@Queeky hatte wohl recht damit, das viele nie gute Lautsprecher hatten und es deshalb nicht verstehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@Küste
Da braucht man kein Iphone als Vergleich.
Doch, das beste Beispiel ist hier das Iphone.
marcodj schrieb:
Das merkt man wenn man das S23+ und das S24+ vor sich liegen hatte und mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Quelle einen Song abgespielt hat.
Das S23+ hört sich einfach besser an.
Beim Plus weiß ich es jetzt nicht aber S23 Ultra und S24 Ultra in beiden Fällen schlecht. Ein Iphome zeigt dir dann deutlich den Untersxhied auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Küste schrieb:
Und Apple ist groß im tricksen.
Von mir aus können sie tricksen wie sie wollen. Entscheidend ist, was am Ende dabei rauskommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser, Hangul, Peter_HH und eine weitere Person
@Peter_HH
sorry, aber was ist daran witzig? Ich kann deinen Kommentar gar nicht verstehen.
 
Das S10 klang fantastisch. Es liegt einfach daran dass Samsung ab dem s20 zumindest für die hörmuschel einen Klangkanal gebaut hat damit der Schlitz für den ohrhörer klein bleiben kann. Naja aber was will man machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
8
Aufrufe
392
Samsi2
Samsi2
DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.218
Taktiker400
Taktiker400
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.507
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten