Zufrieden mit dem Galaxy S24 Ultra Lautsprecher?

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aw812 Aber was ist daran verkehrt? Du kannst wie erwähnt Presets abspeichern (für Bluetooth Speaker, Kopfhörer, interne Speakern, etc.) und diese werden dann automatisch angewandt. Habe das 2 Jahre beim S22U gemacht, klappte super. Das S24U hat das aber aus meiner Sicht nicht nötig...

@Mik75
der Standard EQ ist blass, sehr blass.

habe deshalb z. B. immer PowerAmp genutzt.
der hat nen vernünftigen 13-Band-EQ.

jetzt mit dem XEQ kriegt man auch viel mehr Power und Klang aus dem Telefon heraus.

früher beim Note 4 haben wir nach dem Rooten immer ein vernünftiges EQ Setup ins System eingespielt per Odin.

da war der Klang gleich deutlich besser.

nur Rooten will ich nicht mehr.
das meiste geht zum glück heute ohne zu Rooten.

Eigentlich nervt ne externe App als EQ, aber lässt sich ja jederzeit an und aus schalten.

Screenshot_20240216_014800_XEQ.jpg

so macht das schon mehr Laune... 🤣

Ich habe nichts verstellt, hört sich alles komisch an sobald man was nur im geringsten verstellt, als würde der EQ Buggy sein. Normal kling mit Dolby Atmos perfekt für mich aber ohne Dolby geht gar nicht 🤣

OEM habe ich auch auf normal gelassen + Dolby+XEQ.

die anderen EQ Werks Einstellungen sind grausam

@aw812 OK, ich verstehe... Aber +4dB bei 31Hz, das ist schon sportlich bei echt großen Lautsprechern! 😃 Das wird dann entweder vom DSP limitiert o.ä., kann aber niemals auch nur annähernd von den Speakern des S24U (oder irgendeines Smartphones) wiedergegeben werden.
Aber im Endeffekt zählt ja das Ergebnis! 😉

@Mik75 schau mal in meinem Ausgangspost, wo ich den XEQ vorgestellt habe. Mein EQ sieht noch deutlich extremer aus. Ich stelle ihn mir aber nicht nach klassischer Hörtheorie (wer weiß schon mit welchen Algorithmen Samsung, der EQ, der Limiter und der MBC arbeiten), sondern nach dem tatsächlichen Klang des Smartphones bis ca. 60% Lautstärke ein und da hat der 31Hz Slider Auswirkungen auf den "Tiefton", auch wenn das Telefon keinen Subbass darstellen kann.

Mik75 schrieb:
@aw812 Aber was ist daran verkehrt? Du kannst wie erwähnt Presets abspeichern (für Bluetooth Speaker, Kopfhörer, interne Speakern, etc.) und diese werden dann automatisch angewandt. Habe das 2 Jahre beim S22U gemacht, klappte super. Das S24U hat das aber aus meiner Sicht nicht nötig...
Das wird auch so angewandt, ohne sie zu speichern?

Beispiel: Sobald ich via BT mit den InEars verbunden bin, greifen diese Einstellung die ich mit den InEars eingestellt habe. Trenne ich diese, so greifen wieder andere Settings.

Aber gut zu wissen, dass es auch direkt dort zum Einstellen geht. Danke.

• Danke
Reaktionen: elli963
@Ben Dänner Ok. Es ist ja keine Theorie, es ist einfache und reale Physik. 🤷🏻‍♂️
Aber das ist ja auch egal. Wenn es Dir gefällt, ist ja alles in Ordnung, und es kommt ja schließlich aufs Ergebnis an. 😃

@Mik75 es ist auch reale Physik, dass das Equalizerband im XEQ eine Auswirkung auf den Frequenzgang der kleinen Lautsprecher hat. Da wird sicherlich nicht schmalbandig von 29-31Hz eingegriffen. Wer weiß wie breit das Band in der App ist. Zudem wirken Limiter und MBC ebenso in den Frequenzverlauf. Man muss ja nicht Sachen negieren, die andere, die den EQ nutzen, ganz klar feststellen und genießen. Das wird jede Frequenzgangmessung aufzeigen, dass dieser sich bei Änderung des Reglers ändert. 😅

Wem es gefällt soll Spaß damit haben (endlich iPhone-Niveau), wer einen anderen Geschmack hat passt es halt für sich an. Es ist genauso wie der Flat-EQ, der beim S23U noch das Maß darstellte, nicht meine App, sondern ein guter Tipp. Das war mein Wort zum Freitag. 😋

• Danke
Reaktionen: dost4 und marcodj
cappuccino500 schrieb:
Das wird auch so angewandt, ohne sie zu speichern?

Beispiel: Sobald ich via BT mit den InEars verbunden bin, greifen diese Einstellung die ich mit den InEars eingestellt habe. Trenne ich diese, so greifen wieder andere Settings.
Ja das ist genauso wie du es es beschrieben hast. Ich habe auch den Sound Assistant installiert und genauso macht der das.

Also mein Galaxy S23 Plus klang der Ton viel voller als jetzt. Es klingt viel dünner alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Doktor M@buse
Habe nicht vor, noch eine externe App damit zu beauftragen, also versuche ich es mit den Einstellungen aus Post Nummer 3 vom Thread hier, die eigentlich für den ihm sein S21Ultra gepasst haben siehe hier :-D

Die anderen Einstellungen kann ich mangels einer externen App nicht machen. Mit Standardeinstellungen hört sich ja die Musikwiedergabe im Auto über Blautooth grausam übertrieben basslastig an, sprich die Einstellungen aus Post Nummer 3 sind sinnvoll (was die niedrigen Frequenzen angeht) finde ich. Mit den Einstellungen hört sich das Gerät zumindest erst einmal okay und besser an.

Da hat sich Samsung nicht mit Ruhm bekleckert, weißgottnicht - was habe ich den Klang im S23Ultra geliebt(!!!). Nur weil sie dann im S24Ultra - warum auch immer diese Kügelchen nebst Virbationsmotor im unteren Speaker unterbrachten :-(((

Kein Plan. Aber schade!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und wavetime
Dass sich die Gesamtlautstärke senkt, wenn man den Samsung Equalizer benutzerdefiniert einstellt, hast du gemerkt?
Btw: Ich brauche die Lautsprecher im Handy nur zum Telefonieren und hier und da mal Youtube Videos.
Manchmal (selten) auch mal in einer nicht leisen Umgebung, wo ich dann ggf. voll aufdrehen will.
Ich finde den Sound zwar nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht.
Von daher lasse ich das auch mit den Verschlimmbesserungs Apps.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Deleo und MeinNickname
wotzefak80 schrieb:
Dass sich die Gesamtlautstärke senkt, wenn man den Samsung Equalizer benutzerdefiniert einstellt, hast du gemerkt?
leider und sogar deutlich.
ich lasse den XEQ erst mal drauf,
aber nicht im autostart, sondern bei Bedarf.
Meine Soundcore Motion + wird schon mal erkannt und ein eigenes Profil erstellt.
Kopfhörer habe ich noch nicht probiert.

Ja habe ich bemerkt. Die Lautstärke wird aber auch bei meinem EQ im Player, den ich nutze, runtergedröselt.

Eine 2. App (EQ) zu nutzen um zu hören, oder eben nur nachgeschaltet, dass dann wieder bei verbundenen Geräten eigentlich nicht passt vom Profil her, ist mir too much. Deswegen nutze ich den EQ vom Gerät selbst.

Nun denn, ich war bei Saturn und habe ein S23 Ultra da vor Ort getestet und tatsächlich, es hatte hörbar mehr Bass.

Hat also mit Glück zu tun, wenn man eines erwischt dessen Bass gut ist. Blöd!

Ohne Root kann man den integrierten EQ vermutlich nicht überschreiben?

ich lasse erst mal den integrierten EQ auf normal + DA mit dem XEQ bei bedarf.
Screenshot_20240216_202208_XEQ.jpg

Für die, die sich an dem ursprünglichen Beitrag interessieren. Auf reddit sind die Bilder teilweise offline.

Mich nervt es etwas, dass der interne EQ nicht die selbe Qualität liefert wie Wavelet.

Edit: Der screenshot vom 27.01 ist ohne Dolby. Der vom 28.01 mit Dolby an.

Anhänge

• Screenshot-20240127-180625-Wavelet.jpg
    Screenshot-20240127-180625-Wavelet.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot-20240127-180632-Wavelet.jpg
    Screenshot-20240127-180632-Wavelet.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot-20240128-192832-Wavelet.jpg
    Screenshot-20240128-192832-Wavelet.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fearomoon
Das 3te war mit Dolby Atmos aktiv ne?

@fearomoon Ja, genau. Hab die Info noch hinzugefügt.

hood91 schrieb:
Mich nervt es etwas, dass der interne EQ nicht die selbe Qualität liefert wie Wavelet.
die Lautsprecher sind qualitativ offensichtlich gar nicht mal so schlecht.

erstaunlich was man mit Wavelet oder XEQ da noch rausholen kann.

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und marcodj