Zufrieden mit dem Galaxy S24 Ultra Lautsprecher?

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wotzefak80 probiere es doch aus. Das reizt das aus, was die Speaker physikalisch hergeben.

@kasten25 Deswegen meine Vermutung, dass es enorme Qualitätsunterschiede gibt. Anders lässt es sich nicht erklären, oder die Einstellungen oder die Spotify-Playlist hat nicht die gleiche Qualität. Das hatte ich nämlich zuerst 😂. Bei dem ersten Test hatte ich nämlich vergessen, die Qualität auf Maximum zu stellen und die Playlist herunterzuladen. Da siegte das S23 Ultra nämlich noch deutlich und ich war zunächst richtig schockiert.

Hallo.
Ich empfehle die App "Sound Assistant Plus" aus der GoodLock Familie von Samsung selbst. Neben vielen praktischen Features bietet sie eben auch einen EQ (sowohl "Kuhschwanz" als auch grafisch 10-fach). Man kann so verschiedene Settings für unterschiedliche Szenarien speichern (mit/ ohne Kopfhörer, am Autoradio, etc.) und automatisch abrufen lassen.
Ich habe den EQ allerdings jetzt mit dem 24U komplett flat, die Lautsprecher klingen im Vergleich zum 22U wesentlich voluminöser, vor allem bei gutem Ausgangsmaterial und etwas höherer Lautstärke. Ich bin sehr zufrieden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und elli963
Ohne Änderungen in den soundeinstellungen war der sound meines S23U deutlich voluminöser und basslastiger als der von meinem S24U.

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Peter_HH
Mik75 schrieb:
die Lautsprecher klingen im Vergleich zum 22U wesentlich voluminösen
Ja das ist so, aber das S23 Ultra war noch leicht besser als das S24 Ultra.

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser und Gsonz
@Samsi2 Ok, das kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt der Sound des 24U jedenfalls sehr gut. Das iPhone mag da immer noch einen Tacken besser sein, aber das Samaung ist jetzt sehr nah dran. Ich finde es ohne EQ wirklich richtig gut.

Mein Setting bei XEQ würde so aussehen.
Die Frequenzen unter 125Hz sind bewusst runtergeregelt, weil der Treiber das gar nicht darstellen kann und nur unnötig belastet wird.
So hat man etwas mehr Tiefton und die Mitten sind etwas runtergeregelt.
Die Gesamtlautstärke ist, meine ich, nicht gesenkt worden, aber wenn man den Tiefton zu doll anhebt, verzerren die Lautsprecher bei bestimmten Tönen und maximal Pegel.
Da ich aber in jeder Situation maximal Pegel ohne Verzerrung haben möchte und den original Sound gar nicht so schlecht finde, habe ich es wieder deinstalliert.

Anhänge

• Screenshot_20240215_092704_XEQ.jpg
    Screenshot_20240215_092704_XEQ.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenzen werden tatsächlich sehr wohl dargestellt. Regler unten und oben machen einen deutlichen Unterschied.

Dass jemand beim Smartphone gerne bei 100% Lautstärke Musik hört oder Videos schaut scheint wohl Geschmackssache zu sein, denn da werden alle tiefen Frequenzen massiv beschnitten. So etwas lässt sich mit solch kleinen Lautsprechern gar nicht linear darstellen.

Vorteil bei der App ist, dass der Limitier (wenn auch nicht einstellbar in der kostenfreien Version) und der Multibandkompressor regeln und sogar schützend wirken, indem sie Spitzen komprimieren bzw. stark herunterregeln.

Bis 50-60% Lautstärke funktioniert das super.

Naja, war vielleicht blöd ausgedrückt.
Ich höre meistens auch nicht auf 100%.
Nur wenn, dann möchte ich nicht erst im Equalizer die Bässe zurückstellen müssen.
Beim Testen hatte ich schon Verzerrungen bei manchen Tönen, obwohl nur der 125Hz Bereich erhöht war.
Deswegen lasse ich das lieber.
Bei mittlerer Lautstärke kann das schon Sinn machen.

Es sollte verboten werden mit Handylautsprechern Musik zu hören ;) Schlecht klingen können die irgendwie alle gut... Find das immer klasse, wenn irgendwelche (vornehmlich) Jugendlichen mit 100% Volume ihren Gangstarap auf dem Handy hören...
Aber zumindest klingt mein S24U schon etwas besser schlecht als mein Note 10+. Vergleich zu aktuelleren Geräten habe ich leider nicht.

• Haha
Reaktionen: YankeeCandleUser und WolfgangN-63
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen das S24U neben ein iPhone 14 Pro Max und finde die Lautsprecher des Samsungs nicht so toll. Das Volumen fehlt hier. Vielleicht gibt es jaaaaa bald ein Update 😁

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
@Droidhelper interessant wäre, wenn du mit den Einstellungen aus dem zweiten Beitrag und dem Wavelet mal Probehörst und wie du dann den Vergleich wahrnimmst :)

• Danke
Reaktionen: YankeeCandleUser
Ich hab gerade mal aus Spaß diese vorgefertigten Eqs die standardmäßig von Samsung integriert sind ausprobiert. Das hört sich ja sowas von schlecht an da kann man das lieber auf Normal lassen 🤣

• Danke
Reaktionen: wavetime, Daichink und Ben Dänner
Mik75 schrieb:
Hallo.
Ich empfehle die App "Sound Assistant Plus" aus der GoodLock Familie von Samsung selbst.
link?
finde nur das normale Sound Assistant Good Lock Modul.

Vergiss bitte das "Plus", mein Fehler... 😃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wo kann man im Sound Assistant einen EQ konfigurieren?

Frage ich mich auch.

Wavelet ist nicht schlecht,
aber das XEQ Schein richtig klasse zu sein.

kein Vergleich zum OEM Equalizer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sound Assistant aktivieren, dann die drei Punkte am Lautstärke Panel drücken, dann das Symbol unten mit den vertikalen Balken wählen (stilisierter Analyzer), und dann über dem "Kuhschwanz"-EQ das Graphic EQ Symbol wählen. Die Einstellungen können als Preset gespeichert werden, und werden dann passend zum Szenario automatisch abgerufen.
Besser ist es übrigens abzusenken statt anzuheben. Und das auch mit Maß... :) Wollt ihr also mehr "Bass" bei den internen Speakern, alle anderen Bänder bspw. um -1 bis -2 dB absenken.

Anhänge

• Screenshot_20240216_010711_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240216_010711_Samsung Internet.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
Aber da ist doch der Standard EQ
Screenshot_20240216_011006_Nova Launcher.jpg