Wo bitte ist der Google Sprachassistent Siri überlegen ?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
62
Kann mir mal bitte jemand erklären wo der Google Sprachassistent..ob nun Google oder Gemini, Siri überlegen sein soll ?!

Es scheitert an den einfachsten Dingen.. jemanden anrufen und auf Lautsprecher stellen ..bei Google nen Qual..er erkennt einfach Nachnahmen falsch oder garnicht..nen Timer stellen..klappt meistens auch nicht.. jemanden eine WhatsApp Nachricht senden..sinnlos funktioniert nicht..

Mache ich irgendwas falsch ??

Sorry aber all das klappt ohne Probleme mit Siri, gefühlt ist Siri hier Google Jahre voraus!

• Haha
Reaktionen: mefikemo
Also ich kenne den Google Sprachassistenten nicht. Nutze nur Siri und Alexa. Siri ist zwar insgesamt ziemlich dumm, was das Allgemeinwissen angeht, aber zur Steuerung des Smart Homes nutze ich sie weitaus lieber, denn da ist sie deutlich "fehlertoleranter". Ich muss z.B. nicht für alles eine bestimmte Gruppe anlegen, wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig steuern möchte. Das macht Siri einfach. Auch ist es ihr egal, ob ich nun "Wohnzimmer Rollos" oder "Rollos im Wohnzimmer" sage. Alexa fragt mich dann immer, was ich gemeint habe und labert mich mit alle Möglichkeiten voll. Und wenn ich Alexa bitte, die Rollos auf 56 % zu schließen, weiß sie nicht, was sie machen soll. Sehr nervig.

Ich ziehe hier Siri ganz klar vor, zumal ich sie auch mit der Apple Watch überall zur Verfügung habe. Watch zur mir drehen und dann Sprüchlein aufsagen, ohne einen Knopf oder dergleichen drücken zu müssen. Besser geht's nicht. Siri über die Apple Watch ist echt ein Traum, wenn man - wie gesagt - nicht allzu viel von ihr wissen möchte. Aber das soll sich zukünftig ja noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ? Siri ist strunzdumm. Zur Smart Home Steuerung gerade noch zu gebrauchen. Aber bei allem anderen.....Herrje ! Siri wurde von Apple gefühlt seit 4 Jahren nicht verbessert. Da kommt ständig "Das dauert etwas länger", "Hm das hat nicht geklappt" etc.
Wo mir der Google Assistent die Antwort gibt, bekomme ich selbst bei einfachsten Dingen von Siri "das habe ich im Web gefunden" gesagt. Und dann ploppt irgendeine Seite auf, die teilweise überhaupt nichts mit der Suchanfrage zu tun hat.

Bei den HomePod Mini (und auch dem grossen) werden ständig die falschen Lieder gespielt wenn ich ein bestimmtes wünsche. Sage ich "spiele Harmony FM auf TuneIn" bekomme ich ein Lied mit dem Titel "Harmony" auf Apple Music gespielt.

Alles Dinge die ich weder bei Google noch bei Alexa habe.

Ich versuche nun seit einigen Wochen meine 6 HomePod Mini loszuwerden, weil ich sie einfach nicht mehr nutze - keiner will die DInger haben. Ob hier oder bei eBay.

• Danke
Reaktionen: mefikemo und Knisterfolie
Anrufe, Timer etc. funktionieren bei mir absolut problemlos mit Gemini. Gemini Live ist Lichtjahre entfernt von Siri - das sind wirklich Äpfel und Birnen. Hier kann ich mich wirklich "unterhalten" und auf relativ natürlich Art und Weise die Informationen erlangen, die ich gerade brauche. Gemini bemühe ich mittlerweile häufiger als die Google-Suche. Da ist Siri einfach noch nicht. Auf meinen iDevices nutze ich Siri hingegen kaum - sie hat mich zu oft enttäuscht und unsere Beziehung ist zerrüttet.

• Danke
Reaktionen: Tiberium
@Knisterfolie Ich nutze Gemini täglich und bin auch wirklich begeistert. Apple ist soooo weit weg. Aber das weiss man wohl nur wenn man wirklich in BEIDEN Systemen Zuhause ist !

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Siri ist das Schlechteste, was es in unserer Zeit gibt. Da ist Gemini um Jahre voraus und wird jeden Monat besser.

• Danke
Reaktionen: mefikemo und Knisterfolie
Muss mich da anschließen. Siri ist grausig was über grundlegende Aufgaben hinausgeht.
Aber wenn es um die Steuerung deines S24 geht wäre Bixby evtl. eine Alternative? Ansonsten sollte mit Google eigentlich alles funktionieren. Man muss sich natürlich immer etwas auf die einzelnen Assistenten und deren Verhalten einstellen.

Ist wie in einer Beziehung. :1f606:

Funktioniert Gemini auch über die Apple Watch? Ich persönlich nutze Siri eigentlich nur über die Apple Watch und mit CarPlay. Beides finde ich ziemlich gut. Aber ich frage sie auch eher weniger Dinge. Ich sage ihr, was sie machen soll. Sehr gut klappt z.B. das Diktieren von Nachrichten auf der Apple Watch. Und sehr viele Dinge mache ich dann doch lieber am Touchscreen als per Sprachbefehl.

Gut, was Homekit angeht, so nutze ich das vorwiegend über die Homebridge des ioBroker. Da habe ich mir auch entsprechende Befehle erzeugt. Allerdings gibt es auch Dinge, die über Alexa besser laufen, wie die Sprachsteuerung meiner Küchengeräte von Bosch und Siemens.

Frage: gibt es eine Smart Watch im Android-Universum, die so gut mit Sprachbefehlen umgehen kann, wie die Apple Watch? Also nicht nur inhaltlich, sonder auch bzgl. der allgemeinen Bedienung?

TomPiXX schrieb:
Aber wenn es um die Steuerung deines S24 geht wäre Bixby evtl. eine Alternative?

Bixby habe ich mal an meinem Samsung TV ausprobiert. Aber ganz so toll fand ich das eher nicht. Wenn ich z.B. sage, "Schalte auf ZDF" oder "Schalte auf VOX", dann klappt das nicht. Muss immer über die Kanalnummern gehen. Ist auch bei Alexa so. Allerdings schalte ich dann doch meistens mit der Fernbedienung um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nicht Gemini unterhalten oder sowas, auch brauche ich sie nicht für die Steuerung im Smarthome Bereich, sondern einfach nur für die einfachsten Sachen.. wie einen Timer stellen oder jemanden anrufen während das Telefon Gesperrt in der Autohalterung hängt und selbst das geht nicht.. ich soll jetzt jedesmal "das Gerät entsperren.. " bevor ein Anruf getätigt werden kann. Obwohl ich Google und Gemini beiden erlaubt habe bei gesperrten Gerät diese Funktion auszuführen! Auch Versteht Gemini oder der Google Sprachassistenten mich scheinbar kaum bis garnicht. Es sind die einfachsten Dinge die einfach nicht funktionieren. Das klappt bei Siri wesentlich besser !

Wie kann ich den nun jemanden im Auto anrufen obwohl mein Gerät gesperrt ist obwohl ich Google und Gemini erlaubt habe trotz gesperrten Gerät dies zu tun ?! Das Problem hatte ich schon mit dem Pixel 9 Pro XL ..

dtp schrieb:
Bixby habe ich mal an meinem Samsung TV ausprobiert. Aber ganz so toll fand ich das eher nicht. Wenn ich z.B. sage, "Schalte auf ZDF" oder "Schalte auf VOX", dann klappt das nicht. Muss immer über die Kanalnummern gehen. Ist auch bei Alexa so. Allerdings schalte ich dann doch meistens mit der Fernbedienung um.
Ja, Bixby ist da sehr rudimentär, eher für ein paar Grundfunktionen oder Abläufe / Routinen auf Gerätebasis.

Alexa funktioniert bei mir auch zum Umschalten der Sender. Nutze ich allerdings nie. Ich kann mich kaum erinnern wann ich zuletzt normales TV-Programm konsumiert habe.