WLAN Problem - manche Apps ohne Internetverbindung, andere funktionieren

N

NCS2007

Neues Mitglied
20
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit habe ich in verschiedenen WLAN Netzen mit verschiedenen Routern (Fritzbox, Telekom) und Anbietern (Telekom, Vodafone) immer das gleiche Problem.
Das WLAN scheint verbunden zu sein (Symbol oben ist an und die Signalstärke ist gut). Google Chrome funktioniert auch ganz normal. Aber einige Apps (Banking, WarnWetter, Samsung Email, etc.) bekommen keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich WLAN ausschalte und auf mobile Daten wechsle, funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Wenn ich dann WLAN wieder aktiviere, funktioniert es ebenfalls wieder... bis zum nächsten Aussetzer, Stunden oder Tage später.
Bisher habe ich schon bei den betreffenden Apps Daten und Cache gelöscht.
Dann die WLAN und Bluetooth Einstellungen am Telefon zurück gesetzt und neu verbunden.
MAC Adresse in den WLAN Einstellungen auf Telefon MAC gestellt.
Firmware und Google Play Systemupdate sind auf dem neusten Stand.
Bisher alles ohne Erfolg.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric
NCS2007 schrieb:
bis zum nächsten Aussetzer, Stunden oder Tage später.
ohne das du dieses WLAN verlassen hast?
Wie oft startest du das S24U neu?
 
maik005 schrieb:
Wie oft startest du das S24U neu?
Meins läuft jetzt seit 255 Stunden (10 Tage) ohne Neustart durch und macht absolut keine Probleme.
Glaube kaum, dass es daran liegt. Evtl. irgendwas in den Routereinstellungen "verbessert"?
 
Ich habe gerade gesehen, dass es einen "ipv6 Bug" gibt. Sieht zimelich genauso aus. Gibt es dafür denn schon eine Lösung?
@maik005 Neustart ist gar nicht notwendig, WLAN aus/an und es geht wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier steht, dass es angeblich ein App spezifisches Problem ist: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/galaxy-s24-ultra-garantieproblem/td-p/10521148
Seht Ihr das genauso?
Könnte schon sein denn Die Bosch Flow App vom Ebike ist am Anfang auch immer auf dem S24U beim Start der Navigation abgestürzt, obwohl sie auf meinem alten S10 ohne Probleme lief. Seit einem Update im Juni (?) funktiniert es jetzt.
Interessant ist aber dass selbst die Samsung Email App Probleme macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exact das selbe Problem. Besonders oft betrifft das die "Kleinanzeigen"-app aber auch immer mal wieder andere Apps (wobei wiederum andere Apps immer funktionieren).
 
  • Danke
Reaktionen: ekl69
Stimmt, das hatte ich die Tage auch gelesen.
An reinen IPv6-Anschlüssen haben einige Apps wohl Probleme.
Ich selbst kann es nicht nachstellen, da ich sowohl mobil als auch über das Festnetz eine IPv4 und eine IPv6 Adresse habe.
 
ja, das ist genau der IPv6 Bug, den du hast.
Der existiert schon seit Monaten, und auch ich schlage mich mit dem Samsung Support schon seit geraumer Zeit rum. Geholfen hat alles nichts...

Problem: Der Router versendet in IPv6 Netzen die Routen per "Route Advertisement (RA)" in zyklischen Abständen. Wenn das Gerät gerade nicht verwendet wird, scheint es so, als würde das S24 auf diese RA nicht mehr zu horchen. Deshalb passiert das auch nur direkt nach dem WakeUp des Geräts. Es hat somit für IPV6 keine Routen mehr, weiß also nicht, wo es als nächstes das Datenpaket hinschicken soll (zum Gateway).
Jetzt fragt man sich, warum es denn dann nur bei manchen Apps so ist: Ganz einfach, weil manche Apps einfach bei gleichzetigen Vorliegen von IPv4 und IPv6 direkt als fallback IPv4 verwenden, andere Apps versuchen es ewig mit IPv6 (was dann in Ladezeit endet)

Im Mobilfunkt scheint es keine RA zu geben, weshalb du dort nie Probleme mit IPv6 hast.
Ich persönlich schaue mir das Problem nun schon seit Release an und habe die Hoffnung aufgegeben, dass Samsung hier noch etwas fixt. Als "Lösung" habe ich daher für mein S24 Gerät die IPv6 Konnektivität in meinem DNS Server unterbunden, seither läuft alles stabil.


Hier eine Quelle:
 
Hilft vermutlich nicht weiter bei der Lösungsfindung, vielleicht aber bei der Bewertung: genau die beschriebenen Probleme habe ich in letzter Zeit auch - und zwar mit meinem Pixel 8 Pro!
Ist vielleicht etwas "globalgalaktischeres" mit Android 14 ... 🤔
 
Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass anscheinend nur einzelne Apps davon betroffen sind.
Wäre es ein generelles Connectivity Problem, dürfte doch gar keine Verbindung zustande kommen, egal bei welcher App?
Das klingt für mich so als hätten einzelne Apps ein Problem mit z.B. IPv6.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
An reinen IPv6-Anschlüssen
Die gibt es ja nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flomo70
Das ist aber kein Samsung, sondern ein Android Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname
Viele Apps werden wohl nur IPv4 nutzen, oder direkt den Fallback auf IPv4 nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
globalgalaktischeres
Ja, aber schon viel länger.
Google sieht das aber auch nicht als Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja, teilweise. Mein Xiaomi bspw. hat das Problem mit IPv6 nicht (Xiaomi Pad 5, wobei das auch auf Android 13 läuft).
Hier ist übrigens der Bug bei Google:
Google Issue Tracker
 
Ich habe das gleiche Problem. Auch bei Kleinanzeigen, Torarlarm, Tapatalk....
Dachte schon es liegt am neuen Router Fritzbox 5690 Pro.
Zufälligerweise tritt das Problem seit dem neuen Router regelmäßig auf.
Auch im WLAN-Netz meines Bruders (Fritzbox cable 6590) habe ich das Problem schon seit längerem.

Gruß
 
Ich kann diese Probleme zum Teil nachvollziehen. Bei der Themen App von Samsung, funktioniert es nur über die Mobilen Daten.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240824_091805_Galaxy Themes.mp4
    4,2 MB
@NCS2007 Hilft zwar nicht weiter, aber gleiches nerviges Problem auch bei mir. ☝️
Router: Telekom Speedport Smart 4
 
Ich kann nur jedem von euch raten, das Problem über die samsung members app zu melden.
 
Hab auch das Problem mehrfach gehabt, habe dann immer das S24U neu gestartet.
Werde nächste mal nur das WLAN trennen und neu verbinden. Dachte schon mein WLAN wäre das Problem...
 
benniHC schrieb:
Dachte schon mein WLAN wäre das Problem...
Natürlich ist das WLAN das Problem. Hab mein S24U seit Marktstart und bin täglich in 3 - 5 verschiedenen WLAN unterwegs. Hatte nie mit irgendeiner App in einem dieser WLAN Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Es gibt einen offiziellen Bug report bei Google, samsung hat bereits 2 patches veröffentlicht die dieses Problem angehen sollen, massiv user beschweren sich in den Foren, aber wenn du das jetzt sagst, dann wird es so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric und V.Graf
@flomo70
Ich frag mich halt, warum ich das nicht hab? Vielleicht liegt es ja auch an bestimmten Apps? Oder an bestimmten Router-Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2.625
FlyingSascha
F
J
Antworten
18
Aufrufe
1.318
der von da
der von da
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
282
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten