WLAN Problem - manche Apps ohne Internetverbindung, andere funktionieren

@jubeltrubel01 Das hatte ich vergessen. Ich habe wie weiter oben beschrieben beide Haken rausgesucht.
 
Ich habe bei meiner Fritzbox 5690 Pro IPTV6 gestern auch abgeschaltet.
Es sind einfach zu viele Apps bei mir die Probleme bereitet haben. Und das hat mich nur noch genervt.
Vielleicht wird das Problem bei einem zukünftigen Update (Fritzbox, Galaxy S24 Ultra oder Apps...) behoben.

Gruß
 
MeinNickname schrieb:
Schneller ginge es sicherlich, wenn die Anbieter der betroffenen Apps eine Anpassung vornehmen.
Da es nur relativ wenige Apps betrifft, gibt es ja offensichtlich eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen.
es ist halt auch nur ein workaround.
Das Problem besteht ja nach wie vor in der Implementierung der IPv6 Verbindung. Und das erachte ich ja dann doch als Basisfunktionalität, die funktionieren sollte - Punkt!
 
Vielleicht schafft es Google, das Problem mit Android 15 aus der Welt zu schaffen. 😉
 
Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich IPv6 in der FritzBox deaktivere?
 
ja, du hast kein IPv6 mehr.
Es kommt jetzt auch ganz drauf an, ob du einen DS-Lite Anschluss oder einen vollwertigen DualStack Anschluss...

Grundsätzlich lässt sich vmtl. sagen, dass sich auch ohne IPv6 für "normale User" nichts ändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@flomo70 Naja, außer vielleicht dass Seiten, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind, nicht mehr funktionieren.
Diese werden perspektivisch sicher mehr werden als heute.
 
Stimmt, ja. Sollte aber aktuell vernachlässigbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wurden die Probleme mit dem neuesten Update behoben?
Ich habe mittlerweile ipv6 deaktiviert und d fragr mich, ob ich es wieder reaktivieren kann 😅
 
Ich habe es heute ausprobiert nachdem das Update 6.1.1 für das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra installiert wurde.
Das Problem ist immer noch vorhanden wenn ipv6 aktiviert ist.

Gruß
 
@ekl69 Genau so habe ich es auch feststellen müssen.
 
Uuuups,

seit langem hier nicht mehr reingeschaut, und schon ein Problem mit Lösungsansatz gefunden, welches ich auch habe.

Bei mir trifft es Warnwetter, sowie Magenta TV 1. Generation.

Bisher hab ich das Handy halt neu gestartet - das hat dann für ein paar Wochen gehalten.

Wir haben hier im Haus 3 Fritzboxen (Eine im Keller Master), sowie jeweils eine Weitere pro Stockwerk.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich an der ip v 6 Adresse was ändern soll - bzw. welche konkreten Nachteile ich habe wenn ich das abschalte.

Viele Grüsse
 
circuit02 schrieb:
Eine im Keller Master
Nur da müsstest du es ja umstellen.

Wenn dir nicht klar ist, ob du dadurch Nachteile hättest und welche das sein könnten, dann hast du keine Nachteile dadurch.

Mache es wie im zweiten Teil von Beitrag #36 beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: circuit02
@maik005 ,

Danke,
ist mir schon klar, dass der Mesh Master das regelt.

Was mir an der ganzen Geschicht nicht so klar ist ist halt, warum das nicht ständig passiert, und warum es meiner Frau mit ihrem Galaxy S24Plus noch nie passiert ist…

Viele Grüsse
 
@circuit02
So richtig zu erklären ist das auch nicht.
Es passiert wohl, wenn das Präfix, bzw. die IPv6 die das Gerät bekommen hat, ungültig wird und es vorher keine Erneuerung bekommt.
Warum das nicht alle Geräte am selben Router betrifft und nicht mal Smartphones von einem Hersteller weiß wohl nicht mal AVM.
 
Danke,

ich werd mal ein wenig rumprobieren - allerdings ist mir das seit ich das Ultra habe (seit Release) geschätzt 4 mal passiert - und es gab ja auch ein Android update - und den Mesh Master hab ich auch erst vor ein paar Tagen upgedatet ...
Vllt verschwindet das Pob auch so?


Danke + Gruss
 
circuit02 schrieb:
Vllt verschwindet das Pob auch so?
probiers aus :thumbup:
Wenn das so selten ist, könnte es auch eine andere Ursache haben.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Mit dem 23 ultra und s22 ultra. Hab nun mein DSL von DSlite auf Dual Stack umgestellt bekommen seitdem alles prima
 
@Krim094
Das ist seltsam, da es damit nichts zu tun haben kann, außer es wären alle Geräte im Heimnetz betroffen und ein Problem des AFTR.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2.626
FlyingSascha
F
J
Antworten
18
Aufrufe
1.318
der von da
der von da
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
282
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten