WLAN Problem - manche Apps ohne Internetverbindung, andere funktionieren

@Flat-Eric
Sicheres WLAN oder anderes VPN aktiv?
 
Flat-Eric schrieb:
bei meinem Telekom Speedport Smart 4 ist IPv6 bereits deaktiviert gewesen
Wie genau? Soweit ich weiß kann man das beim Speedport nicht deaktivieren.
 
@maik005
Nichts dergleichen aktiv. Auch kein Privates DNS.
@SgtChrischi
War mir auch unsicher, deshalb der Test mit der IPv6 Adresse bei Wieistmeineip.
Die folgende Einstellung bzgl. IPv6 ist deaktiviert.

Bin kein Netzwerkprofi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240825_165040_Chrome.jpg
    Screenshot_20240825_165040_Chrome.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 36
@Flat-Eric
Das sind aber nur die lokalen Adressen die für IPv6 relativ unnötig sind.

Teste mal mit einem PC
 
@maik005
Ergebnis Wieistmeineip am Pc
1724599631210.png
Allerdings im Speedport nun doch IPv6 Adressen gefunden. Also scheinbar echt nicht abschaltbar im Speedport. Schade.
1724599738938.png
 
@DerStefan Nein, es liegt nicht an dem S24 Ultra.
Ich konnte das Phänomen schon auf zig Geräten unterschiedlicher Hersteller beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@Kmt
Aber immer nur Android OS, oder?
 
@maik005 ja, bis auf ein Ipad Pro haben wir auch nichts anderes zu Hause im WLAN.
 
Also mal ein kurzes Feedback zu den Einstellungsänderungen der Fritzbox:

Problem scheint aktuell gelöst. Kleinanzeigen, dhl & Co. laufen nun wie sie sollen und haben keine Aussetzer mehr.

Vielen Dank @maik005 für den versierten Hinweis aus Post #36
 
Kann man auch das Problem selektiv lösen bzw angehen?
Also anstatt für alle Teilnehmern IPv6 zu unterbinden "einfach" dem S24 sagen er solle keine Ipv6 Adresse beziehen und DNS auch nicht? Bzw in der Fritzbox für das S24 IPv6 verbieten?

Danke für eure Lösungsvorschläge! Ich schlage mich auch schon mit dem Problem herum was super nervig ist :(
 
Ich hatte ja angegeben, dass die Themes App nicht funktioniert. Nachdem neuen Update für ILO, funktioniert wieder alles. Auch wurde alle KI Module freigeschaltet.
 
@jubeltrubel01
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: jubeltrubel01
Dieses Problem gibt es schon Ewigkeiten. Hatte zwar vor dem S24 Ultra ein paar Jahre Iphones, aber davor nur Androids. Das erste mal habe ich das auf dem Huawei Mate 20 festgestellt, direkt gefolgt vom P30 pro und Oppo.
Damals bei der Fritzbox immer ipv6 deaktiviert, so wie heute bei der Dream Machine Pro.
Neben der Kleinanzeigen App sind vor allem die Punktesammel Apps wie von Rewe und dm betroffen.
 
Umso schlimmer, wenn Millionen Geräte betroffen sind und nichts unternommen wird.

Das ios bekommt es ja auch ohne Probleme hin.

Übrigens habe ich unter Android 13 mit dem xiaomi pad 5 keine Probleme. Früher hatte ich die aber auch, fällt mit ein
 
@flomo70
Die Ursache liegt sicherlich bei Google.
 
Schneller ginge es sicherlich, wenn die Anbieter der betroffenen Apps eine Anpassung vornehmen.
Da es nur relativ wenige Apps betrifft, gibt es ja offensichtlich eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nutze die FritzBox 7590 von 1u1 und habe in absolut keiner app Probleme, krass das manche Router so problematisch sein können.
 
@The_Rock01
Vielleicht bist du ja auch so ein komischer Vogel, der zumindest einmal die Woche das Haus verlässt? Angeblich ist das der Grund warum es bei mir noch nie aufgetreten ist...
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Ich hatte bis vor Kurzem die Fritz!Box 7590 und jetzt die 7690. Ich hatte mit beiden das Problem. Bei der 7690 nur im normalen WLAN und WLAN 6. Wenn sich das 24er im WLAN-7-Netz angemeldet hatte, gab es nie Probleme. Seit ich die IPv6-Einstellung an der Fritz!Box geändert habe, hatte ich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ipv6 geändet im Sinne von "aus"? Oder was kann man da ändern das es hilft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2.626
FlyingSascha
F
J
Antworten
18
Aufrufe
1.318
der von da
der von da
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
282
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten