WLAN Problem - manche Apps ohne Internetverbindung, andere funktionieren

Wie gesagt, es sind bestimmte Apps. Kleinanzeige bspw. Und auch dann nur, sobald das Gerät 2-3 Tage nicht neugestartet wurde und das Display 20-30 min aus war .
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@DerStefan
Wenn du so oft das WLAN wechselst kann das Problem auch nicht auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und DerStefan
DerStefan schrieb:
@flomo70
Ich frag mich halt, warum ich das nicht hab? Vielleicht liegt es ja auch an bestimmten Apps? Oder an bestimmten Router-Einstellungen?
Ich habe dieses Problem auch nicht es funktioniert alles problemlos
flomo70 schrieb:
Wie gesagt, es sind bestimmte Apps. Kleinanzeige bspw. Und auch dann nur, sobald das Gerät 2-3 Tage nicht neugestartet wurde und das Display 20-30 min aus war .
Ich bin täglich auf Kleinanzeigen unterwegs, Smartphone starte ich 1x die Woche neu. Habe auch bei dieser App keine Probleme. Bin heute schon den ganzen Tag zuhause im WLAN. Die Verbindung besteht jetzt seit gestern 14 Uhr.
 
@elli963
möglicherweise hast du auch kein IPv6 an deinem Internetanschluss
 
@maik005 kann natürlich sein das weiß ich nicht so weit kenne ich mich damit auch nicht aus
 
Wieistmeineip.de zeigt an, ob man ipv4 oder ipv6 hat.
Wenn es nur ipv4 anzeigt, kann es aber auch sein, dass einen der Bug grad getroffen hat
 
maik005 schrieb:
@elli963
möglicherweise hast du auch kein IPv6 an deinem Internetanschluss
Was ist das und was bringt das?
Ich hab es jedenfalls. Zumindest bei mir zuhause im neuen Mesh-WLAN. Arbeit und Sport muss ich erst checken.
Aber da es bei mir nie vorkommt, dass ich länger als 24 h nicht die Wohnung verlasse, hab ich diesen Bug wohl nie zu befürchten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihe mich hier mit ein. Auch ich habe immer wieder dieses Problem:

Fritzbox 7590AX
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elli963 schrieb:
@maik005 kann natürlich sein das weiß ich nicht so weit kenne ich mich damit auch nicht aus
Kannst du in deiner Routeroberfläche normalerweise sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drainbread schrieb:
Welche FritzOS Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die mit Problemen, welchen Internetanbieter nutzt ihr?
 
7.8.1

Telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Genau die gleichen Probleme habe ich auch (Kleinanzeigen, DHL,...). Ziemlich lästig, da das häufig auftritt. Ich hab als Router die Fritzbox 4060 (neuste Laborversion)
 
@delirio Ich hatte das Problem mit einer Labor Version auch. Wieder auf Stable Version ist es besser bei mir.
 
@raikr1
Moment! Mir wurde gesagt, dass es nicht am Router bzw. dessen Software liegt, sondern ausschließlich das S24U schuld ist.
 
Ja das S24U tut sich bischen schwer mit WLAN. Hab im Moment keine Probs..FB7590AX und TP-LinkBE19000
 
Hallo in die Runde,
vielleicht hilft diese Einstellung in der Fritzbox weiter, bei mir ist das Häckchen nicht gesetzt und es gibt keinerlei von den beschriebenen Schwierigkeiten bei meinem S24 Ultra ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-25 135416.jpg
    Screenshot 2024-08-25 135416.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 81
@Newbie64
das kann man aber nur machen, wenn mein keinen DS-Lite Anschluss hat.
Bei CG-NAT Anschlüssen ist dann kein Zugriff von außen auf die FritzBox oder Geräte im Heimnetz mehr möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wer eine FritzBox hat, diese Probleme durch IPv6 und keinen Zugriff von außen auf Geräte im Heimnetz benötigt kann das hier tun.

fritz.box - Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv6 Einstellungen.
1724587598385.png
Diese beiden Haken entfernen und dann unten auf "Übernehmen"
Anschließend ggf. noch das Smartphone einmal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V.Graf und Drainbread
Habe ich jetzt mal so eingestellt und werde es beobachten
 
als Ergänzung.
Damit haben Geräte im Heimnetz keinen IPv6 Zugang mehr.
Daher sind die Probleme dann auch nicht mehr vorhanden, wenn sie durch IPv6 verursacht wurden.

Die FritzBox ist weiterhin über IPv6 erreichbar, sodass man sich z.b. weiterhin über VPN von außen ins Heimnetz verbinden kann.

Auch mit DS-Lite Anschlüssen kann die in #36 Teil 2 genannte Anleitung genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drainbread
@maik005

Da scheint ein echter Profi zu schreiben, Respekt - ich habe hier zwar auch das eigene Netzwerk installiert doch so fit bin ich nun doch nicht :biggrin:
 
Also kann nur für mich sprechen, aber bei meinem Telekom Speedport Smart 4 ist IPv6 bereits deaktiviert gewesen und ich habe das Problem, wie bereits erwähnt, ebenfalls.
Zur Bestätigung nochmal über wieistmeineip.de getestet und "Ihre IPv6-Adresse lautet:nicht vorhanden" erhalten.
Problem tritt nur beim S24 Ultra auf. - nicht beim Tab S6, iPad Pro, iPhone 14 oder Pixel 8.

Problem habe ich jetzt gerade übriges wieder. War den ganzen Vormittag unterwegs und vom Wlan getrennt. - Nun Zuhause mit Wlan verbunden, diverse Apps bekommen wieder keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2.626
FlyingSascha
F
J
Antworten
18
Aufrufe
1.318
der von da
der von da
Angelecki
Antworten
2
Aufrufe
282
Angelecki
Angelecki
Zurück
Oben Unten