WLAN- Performance des S24 ultra - Jammern auf hohem Niveau

H

Huawei-Thomas

Dauer-User
848
Ein Hallo an die Besitzer eines S24 Ultra von Samsung.

Ich wolle mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit der WLAN Performance des S24u aussieht.

Ich bin Kunde von VKD und habe einen Gbit Anschluss mit echten 1,1 Gbits (Nettodatenrate) im DL.

dsgsfhdsgfjdfhkfgl.jpg

Mit meinem "alten" S21u erreichte ich an meinem Anschluss immer die volle Datenrate.
Ebenfalls wenn ich aktuell einen Speedtest mit meinem Notebook per WLAN durchführe.

1dfngfdhkfgsdjf.jpg

Teste ich anschließend oder davor mit meinem S24u, kommen im DL immer um die 800 Mbps raus

Screenshot_20240923_073102_Speedtest.jpg

Dieses Verhalten zeigt sich an meiner 6690 Masterbox, sowie an der verbundenen 6660 Clientbox, die direkt via Kabel (2,5 Gbits) mit der 6690 verbunden ist.

Mein Netzaufbau sieht so aus:

2sdghfjgfdgjfskdtgl.jpg

Mit dem S21u hatte ich im 5 Ghz Band mit Wifi6 (WPA2, PMF aus) immer die volle Bandbreite an meinem Smartphone.

Mit dem S24u lediglich um die 800 Mbps, dabei spielt es keine Rolle ob auf den Fritzboxen das aktuelle Release oder eine Laborversion läuft, habs mit beiden probiert.

IPv6 ist bereits auf dem Router (intern und extern) deaktiviert.

Wie im Threadtitel bschrieben ist das Jammener auf hohem Niveau und macht im täglichen Einsatz keinerlei Unterschied.
Trotzdem möchte ich euch fragen, ob ihr ein ähnliches Verhalten festgestellt habt.

Mir geht es dabei um das Problem besser eingrenzen zu können. Liegt es an AVM bzw. den WLAN Routern oder doch am Smartphone.

Ansonsten bin ich mit dem WLAN sehr zufrieden. Das S24u hält auch biegen und brechen am 5 Ghz Band fest und wechselt erst, wenn es nicht mehr anders möglch ist ins 2,4 Ghz Band. Da wechselte das S21u schon viel viel früher die Frequenz und blieb dann meistens, ohne manuellem Eingriff, im langsameren 2,4 Ghz Band, auch wenn man direkt neben dem Router stand.

Über eine Rückmeldung würde ih mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann mich nicht beschweren.
Mein S24 Ultra kommt auf 1090 und 53,2 und das an einer 6591 mit Vodafone Firmware 7,57 mit WiFi 5 auf 5 GHz.
Bei den Testergebnissen würde ich vermuten das dein S24U über 2,4 GHz getestet hat.
Schau dir mal unter dem Reuter WLAN die Einstellungen an.
Ich habe dort max. Sendeleistung auf 100%, WLAN Autokanal inkl. Kanal 12/13 an, automatischer Wechsel 2,4 / 5 GHz an, WLAN Koexistenz aus, WLAN Übertragung Live TV aus.
Schau dann unter WLAN mal die anderen Reiter wegen Auslastung der Kanäle und die Bandbreite, ob die bei 160 MHz ist.
Dann sollte es klappen.
Bin gerade im Büro, sonst hätte ich noch Screenshot gemacht.

Gruß Küste
 
Küste schrieb:
Bei den Testergebnissen würde ich vermuten das dein S24U über 2,4 GHz getestet hat.
Garantiert nicht.
Da ist nicht ansatzweise so eine Geschwindigkeit möglich.
Da sind es eher ca 150-200 Mbit/s im Speedtest.

Das sind schon auf jeden Fall 5 GHz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Huawei-Thomas
Welchen 5 GHz WLAN Kanal nutzt du?
 
Hallo Küste,

danke für deine Antwort.

Wie bereits geschrieben, habe ich eine 6690 als Master und eine 6660 ans Clientbox am Laufen.

Beide Boxen laufen auf Wifi6 (AX), Kanäle sind bei mir fest vergeben (7/104). Die Sicherheitseinstellungen laufen auf WPA2 und deaktiviertem PMF. Koexistens und Live TV Optimierung sind ebenfalls ausgeschaltet, wie bei dir.

Wie man im Screenshot erkennen kann, ist das Smartphone im 5 Ghz mit 2,4 Gbit/s per WLAN verbunden.

Bei anderen Geräten, die auch "nur" 2x2 AC (Wifi5) unterstützen, wird mir die volle Bandbreite am Client weitergereicht.

Ebenfalls macht das Notebook keinerlei Anstalten, mit dem 2x2 AX. Das war auch bei meinem alten S21u so.

Nur das S24u wird dabei eingebremst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die FB sendet mit 160 Mhz, was ebenfalls der Client in der App bestätigt. Nur das Endergebnis sieht eben anders aus.

Hier noch Bilder von gerade eben...

adgfdbgdsfhdsgj.jpg

Screenshot_20240923_121419_FRITZ!App Wi-Fi.jpg Screenshot_20240923_121414_Speedtest.jpg

Das Notbook ballert vollgas durch.

vbyxfbhdfsh.jpg

EDIT:

Schalte ich auf der FB auf Wifi5, wird das Ergebnis noch schlechter.

Screenshot_20240923_122859_FRITZ!App Wi-Fi.jpg Screenshot_20240923_122938_Speedtest.jpg

Zurück auf Wifi 6, lande ich beim bekannten Ergebnis

Screenshot_20240923_123108_Speedtest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Nimm mal am Smartphone einen anderen Testserver.

Schau mal in den Detailinfos der 6690, was bei dem S24U für eine Bandbreite für senden/empfangen angezeigt wird.
 
@maik005

danke für deinen Hinweis, das habeich aber schon alles hinter mir.

Für meinen Test nehme ich immer die Telekom in München, egal ob Smartphone, Tablet oder Notebook.
Am Ergebnis ändert sich auch nichts, wenn ich einen lokalen, nähren Server bei mir nehme, das S24u hinkt da immer hinterher.

Die capabilities werden richtig gesendet und empfangen, was die FB bestätigt.

bcvnvxnfgjfgj.jpg
 
@Huawei-Thomas

Die Ideen gehen mir gerade aus.
Ich würde jetzt noch Folgendes versuchen.
- Alle Client den Stecker ziehen.
- In der FB auf Kanal 44 einstellen (läuft bei mir komischerweise am besten).
- Wi-Fi 5 einstellen.
- FB vom Strom nehmen (ca. 5 Minuten).
- Netzwerkeinstellungen im S24 Ultra zurücksetzen.
- FB wieder an Strom nehmen
- Warten bis das 5 GHz WLAN mit der Prüfung der Radarerkennung fertig ist und mit 160 MHz Kanalbreite sendet.
- S24 Ultra frisch mit dem WLAN z.B. über QR Code verbinden.
- Prüfen ob bei den Regeln Einschränkungen (Seiten, Zeiten Prio, ...) für das S24 gesetzt wurden.

Wenn es jetzt läuft Client wieder dazu, erneut prüfen.
Wenn es weiter läuft wieder auf Wi-Fi 6 stellen, prüfen.
Wenn es immer noch läuft wieder auf Autokanal gehen.

Wie gesagt ist für mich stochern im Nebel.
Mein S24 Ultra (alle Updates drauf) zeigt das min. 1000 Mbps Down und 50 Mbps per WLAN und WiFi 5 mit 5 GHz gehen.
Siehe Screenshot.
WiFi 6 kann ich nicht testen, da meine FB 6591 es nicht kann.
Habe einen 1 GB (1000 Down 50 Up) Vertrag bei Vodafone (ex. Kabel Deutschland). dafür ist die Leistung super. Auch per PC mit LAN-Kabel geht nicht mehr.

Gruß Küste
 

Anhänge

  • TEST.jpg
    TEST.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Küste schrieb:
Mein S24 Ultra (alle Updates drauf) zeigt das min. 1000 Mbps Down und 50 Mbps per WLAN und WiFi 5 mit 5 GHz gehen.
Du meinst dein S21 Ultra, oder bin ich jetzt durcheinander?

Hast du testweise noch einen anderen Router/AP, der 160 MHz fähig ist?
Es würde ja auch einer mit 1 GBit LAN reichen, da damit auch ca 940 MBit/s möglich sind und damit mehr, als du jetzt immer mit dem S24 Ultra erreichst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
582
elli963
elli963
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
758
schafxpp
S
F
Antworten
19
Aufrufe
746
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten