WLAN- Performance des Galaxy S24 Ultra - Jammern auf hohem Niveau

Hier nochmal eine weitere Rückmeldung...

Seit dem 29.09.2024 Abends, ist an meinem S24U DHCP und zufällige MAC deaktiviert.

Seither keinerlei Probleme mehr mit dem DL Speed. Getestet habe ich dabei an meiner 6690 Masterbox und auch an der 6660 Clientbox.

Wie man sieht, alles Super, egal welcher Tag oder Tageszeit. Auch am heutigen Feiertag steht die volle Leitungskapazität am Samsung Gerät an.

Screenshot_20241003_124759_Speedtest.jpg

Um das Phänomen weiter eingrenzen zu können, werde ich jetzt wie von @maik005 vorgeschlagen DHCP wieder aktivieren und ein paar weitere Tage testen.

Wie, warum oder wieso diese Einstellungen den DL Speed beeinflussen, kann ich immer noch nicht sagen und auch nicht logisch nachvollziehen, da diese Optionen eigentlich überhaupt nichts damit zu tun haben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und SF-Pille
maik005 schrieb:
Am DHCP wird es ganz sicher nicht liegen.

Da bin ich seit heute anderer Meinung:unsure:

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, habe ich DHCP am Smartphone wieder aktiviert, die echte TelefonMac blieb ja sowieso aktiv...

Und heute Vormittag wieder die alte "Leier"....

Screenshot_20241004_115641_Speedtest.jpg

grün - DHCP aktiviert - Getestet an der 6660 Clientbox
gelb - DHCP aktiviert - getestet an der 6690 Masterbox
weiß - DHCP deaktiviert, nach wie vor echte Telefonmac - 6690
rot -umgestellt auf DHCP und virtuelle MAC, ohne Test sofort wieder zurückgestellt auf Statisch und echte MAC.

Irgendwie ist das ein gewisses Zusammenspiel zwischen den beiden Optionen, keine Ahnung was da genau vorgeht.

Und nein, es liegt nicht am Kabelanschluss und einer gewissen Streuung oder Tageszeit, der Laptop läuft immer voll durch.

vj,fghjljgjlghljhj.jpg

Man beachte die Zeitstempel im Screenshot vom Smartphone. Der PC wurde dazwischen getestet (erkennbar an der Uhrzeit)

Das S24U war bei den Tests immer mit Vollgas verbunden.

bvmgdhktzktzk.jpgScreenshot_20241004_113752_FRITZ!App Wi-Fi.jpg


Ich könnte dasselbe "Spiel" jetzt noch mal mit statischer IP und zufälliger MAC Adresse durchprobieren, aber ehrlich gesagt habe ich darauf keine Lust mehr.
Irgendwann muss es auch gut sein, und eine Lösung, die für mich passt, habe ich bereits aufgezeigt.

Wenn jemand ein ähnliches Phänomen hat, kann er es ja mal mit echter MAC und statischer IP versuchen. Über eine Rückmeldung, ob dabei ein Unterschied erkennbar ist, würde mich freuen.
 
@Huawei-Thomas
Seltsam.
Hattest du das grundlegende probiert?
Also WLAN am S24U bei dem Problem mal für 60 Sekunden ausgeschaltet oder das S24U komplett neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
Hattest du das grundlegende probiert?

Aber na klar...

Als Erstes immer WLAN am S24u aus und wieder an - nichts gebracht.
Neustart des S24u - nichts gebracht.
Neustart der FB und mind. 15 Minuten gewartet, hat auch nichts gebracht.

Habe ich alles schon hinter mir.

EDIT:

Mit deaktiviertem DHCP und echter MAC läuft das Teil wie Sau :)

Screenshot_20241004_131902_Speedtest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst dir das selbst auch nicht erklären, weil der DHCP damit ja gar nichts zu tun hat, oder?
Filterregeln/Priorisierung/Kindersicherung gibt es keine in der FritzBox?
 
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich habe mal die verschiedenen Kombinationen durchprobiert. Der Unterschied ist: bei mir ist es ein Router von Asus. Interessant ist, dass es mit aktiviertem DHCP sogar schneller ist als umgekehrt. 😁
Im Umkehrschluss würde das theoretisch bedeuten, dass dieses Problem bei der speziellen Zusammenstellung von S24U und deinen verwendeten Fritzboxen auftritt.
Ohne es aber besser zu wissen... 🤷
 
Huawei-Thomas schrieb:
Hier mein Feedback...

So wie es aktuell scheint, ist mein Problem (wenn es denn überhaupt eins war) gelöst.

Vodafone Kabel Deutschland hat es gestern doch noch geschafft mir den Brief mir den neuen Aktivierungscode zu senden.
Somit habe ich mich gestern Abend noch an die Arbeit gemacht, meine eigene 6690 zu provisionieren und einzurichten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei AVM für das Fitnessprogramm bedanken, das für das Einmeshen der AVM Komponenten über 4 Stockwerke nötig war:]

Die Box wurde komplett neu, ohne Backup, eingerichtet. Ebenso die 6660 Clientbox und der 1200 AX Repeater.

Der anschließende Test mit dem S24U war recht ernüchternd... Bei 3 Speedtests an meiner Gigabitleitung kamen Werte zwischen 617 und 842 Mbps zum Vorschein, somit nichts anderes wie vorher auch schon und ein gutes Stück von der Leitungskapazität entfernt.

In einem anderen Forum hatte ich dann was gefunden. Dabei ging es weniger um das Speedproblem, sondern mehr um Abbrüche und Lags, die nur mit dem S24u auftreten.
Es wurde empfohlen DHCP am Client und zufällige MAC zu deaktivieren.

Diese Optionen findet man auf dem Samsung Gerät unter:
Einstellungen/Verbindungen/Wlan/Aktuelles Netzwerk -> rechts auf das Zahnradsymbol/Mehr anzeigen

2 Speedtests durchgeführt und am S24u lag die volle Leistung meiner Leitung an, Klasse.

Jetzt wird es aber ein wenig kurios...

Ich habe dann die Einstellungen wieder zurückgestellt und DHCP und zufällige MAC wieder aktiviert.

Ein erneuter Speedtest brachte ebenfalls die volle Geschwindigkeit an meinen Client.
Ich hatte dann keinen Bock mehr und bin ins Bett gegangen.

Heute hab ich dann weiter getestet:

2 Speedtests an der Clientox 6660 und weitere 2 an der Masterbox 6690. Dabei kam auch alles an, was zur Verfügung stand.

Hier noch die Ergebnisse - farblich aufgeschlüsselt.

Anhang anzeigen 1253318

weiß - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690
gelb - DHCP und zufällige MAC deaktiviert - feste IP und echte MAC - 6690
orange - DHCP und zufällige MAC am Smartphone wieder aktiviert - 6690
grün - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert -6660
rot - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690

Anders ausgedrückt, die Einstellungen am Smartphone sind jetzt wieder wie vorher.
Warum jetzt mehr Durchsatz ankommt als vorher, kann ich nicht sagen, eben kurios!?!
Evtl. hatte das Umstellen auf feste IP und echte MAC etwas verändert.
Spielt aber auch keine Rolle, solange jetzt alles so gut funktioniert.

Sollte es sich wieder ändern oder mir was anderes zu diesem Thema auffallen, melde ich mich in diesem Thread wieder.
Meine Güte die ganze Welt, Kundenservice etc närrisch gemacht wegen Plus minus 200Mbit mehr. Selbst mit 600Mbit hast du noch mehr als so manch anderer der sich über die Hälfte freuen würde. JA das ist jammern auf hohem, unnötigem Niveau und unglaubliche Luxusprobleme. Hut ab
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@proudlyS23plus
es ist ein offensichtlicher Fehler.
Bloß weil du "nur 50 MBit/s" hast und neidisch bist, da hättest dir den Kommentar echt sparen können.
 
@maik005

wie bereits mehrfach geschrieben, kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ich kann nur Testen und mein Ergebnis mitteilen, was ich auch immer sehr detailliert darstelle.

An meiner FB sind weder Filterregeln, Priorisierungen oder Kindersicherungen eingerichtet. Alle Clients laufen auf dem Standardprofil.

@nightdancer

Danke für deine Info mit dem Asus Router. Mein Phänomen tritt an der 6690 und auf der 6660 mit Wifi6 und 5 auf, egal ob Release oder Labor FW. Ebenfalls habe ich auch die 6591 getestet, was nichts besser machte und hier im Thread dokumentiert wurde.

@proudlyS23plus

Ich habe weder einen Kundenservice, noch die ganze Welt mit meinem Phänomen belastet - außer dieses Forum bedeutet für dich die ganz Welt, was allerdings sehr armselig wäre.
Wenn du mit deinem Smartphone zufrieden bist, sei doch froh.
Ich habe nicht wenig Geld für mein Smartphone (selbst gekauft, nicht finanziert oder sonstiges) und für meine Internetinfrastruktur ausgegeben. Dafür habe ich auch dann eine gewisse Erwartung, speziell dass die WLAN-Leistung mindestens so gut ist wie bei meinem alten S21U.

Und weil ich eben den Kundenservice nicht belasten möchte, wurde von mir dieser Thread erstellt und sogar eine Lösung (Workaround) gepostet.

Wenn dich mein Beitrag stört, warum liest du ihn dann überhaupt?
Ansonsten kann niemand was dafür, dass an deinem Standort keine schnellere Verbindung möglich ist oder du dir keinen potenteren Anschluss leisten kannst oder willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Beitrag klasse, man sieht auch, wie viel Mühe du dir gemacht hast.
Bei mir z.B. ist es Gmail, welches auf einem Gerät sofort eingehende E Mails anzeigt und auf dem S24u verspäten sich die Mails mal länger, mal kürzer, je nachdem welche App ich dort benutze. Es nervt mich einfach, und es ist auch Jammern auf hohem Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame und Huawei-Thomas
@Huawei-Thomas
das Notebook steht auf DHCP`oder auch manuell festgelegte IP?
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@SF-Pille

versuch es mal mit Fairmail, das funktioniert bei mir perfekt und vor allem in Realtime bei IMAP Einstellung.
Hat auch den Vorteil, dass man Mails ausblenden und nicht gleich löschen muss, um sie aus der Übersicht (Posteingang) zu entfernen.
Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, da ich verschiedene Mailkonten, von anderen Geräten, noch mit pop3 abrufe.

@maik005

der Laptop und alle anderen Clients sind alle auf DHCP eingestellt.
Ausgenommen die AVM Komponenten und jetzt auch mein S24u haben eine statische IP.
 
@Huawei-Thomas
Danke für deinen Vorschlag, normalerweise müsste ich einen Thread erstellen wegen dem Thema.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
823
maik005
maik005
MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
948
MauIwurf
MauIwurf
cappuccino500
Antworten
2
Aufrufe
521
cappuccino500
cappuccino500
Zurück
Oben Unten