WLAN- Performance des Galaxy S24 Ultra - Jammern auf hohem Niveau

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Nein ich habe wirklich eine synchrone Leitung. Mein Download und Upload ist identisch. Ich schließe aus, dass es Glasfaser ist, da ich zur Abendzeit einen Monat massive Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit hatte, was für eine Segmentüberlastung spricht und war der Meinung, so etwas gibt es bei Glasfaser nicht. Weiter habe ich beim zocken in der Regel einen Ping zwischen 18-19, wenn der Server in Deutschland ist. Mit Leuten, mit denen ich spiele und die Glasfaser haben, ist der Ping in der Regel niedriger. Meistens sogar unter 10. Wie kann ich denn sehen, welche Technologie mein Anschluss verwendet ? Ich brauche nicht einmal ein Modem zu Hause. In meiner Wohnung ist eine Netzwerkdose. In diese brauche ich bloß ein Ethernetkabel schieben und bin im Internet. Zugangsdaten oder ähnliches habe ich gar nicht und ein Modem ebenfalls nicht. Habe nur einen Router dran, um WLAN zu haben. Ansonsten könnte ich direkt von der Dose in den Desktop Rechner.

Sonic-2k- schrieb:
was für eine Segmentüberlastung spricht und war der Meinung, so etwas gibt es bei Glasfaser nicht.
Doch, natürlich gibt es das.
Glasfaserkabel mit GPon teilst du dir im schlimmsten Fall mit 31 anderen.
2,5 GBit Download und 1,25 GBit Upload.

Sonic-2k- schrieb:
Weiter habe ich beim zocken in der Regel einen Ping zwischen 18-19, wenn der Server in Deutschland ist.
Spricht jetzt nicht für Glasfaser, dad kannst du auch mit Koaxialkabel erreichen.
Wenn du schon die Leitung hast, musst du dich wissen, was für ein Kabel in dein Modem geht.
Ein dünnes Glasfaserkabel was gesteckt ist?
Oder ein dickes Koaxialkabel was geschraubt ist oder mit einem runden Metall-Stecker gesteckt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Ich brauche nicht einmal ein Modem zu Hause. In meiner Wohnung ist eine Netzwerkdose.
Dann frag deinen Vermieter.
Im Keller muss ja vom Netzwerkkabel auf eine andere Technik moduliert werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Ich habe Mal den Techniker gefragt der hier vor Ort war und der meinte Glasfaser, aber mein Anbieter wirbt nicht mit Glasfaser oder dergleichen. Es wird auch nicht in dem Vertrag mit mir erwähnt, was mich daher sehr wundert. Weiter brauchen die Leute mit Glasfaser die ich kenne ein spezielles Modem. Ich wohne in einem Haus mit 9 Parteien und jede Wohnung hat eine Netzwerkdose. Die Netzwerkdosen sind schon seit über 10 Jahren in der Wohnung.

@Sonic-2k-
Frage deinen Anbieter was das für eine Technik ist, die da am HÜP ankommt.

Du kannst ja bei pyur.com mal deine PLZ eingeben, im Produktinformationsblatt wirst du sehen, dass es GPON ist?

@maik005

Habe das Produktionsblatt angeschaut und finde da nichts zu.
Pyur nennt es einfach Ethernet. Bei anderen Produkten steht Gpon dabei, aber bei meinem Anschluss einfach nur "Ethernet". Ich habe schon mehrere Leute gefragt und wie erwähnt sogar den Techniker und der meinte plump "Glasfaser". Wenn es funktioniert, wie es funktionieren soll, ist es auch wirklich super. Der Upload ist quasi immer volle 500. Nur der Download macht gelegentlich Probleme und führt zu einem massiven PacketLoss, weil die Leitung sehr instabil wird. Nur im Download wohlgemerkt. Mit dem uplaod hatte ich nicht einmal ein Problem.

Anhänge

• Screenshot_2024-09-24-23-58-08-381_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2024-09-24-23-58-08-381_org.mozilla.firefox.jpg
    212 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
Altivierungscode gibt es auch nur noch per Post(!) Willkommen in der Vergangenheit :1f605:

So ist es tatsächlich auch...

Nach ca. 2 Stunden erhielt ich den versprochenen Rückruf.
Der nette Herr meinte im gebrochenen Deutsch, dass der Aktivierungscode nur 6 Monate gültig ist.

Mein Brief mit dem Code stammt noch aus 2018... Nur komisch, dass ich damit meine eigene 6690 im Oktober 2022 noch selbst mit diesem Aktivierungscode provisionieren konnte.
Darauf meinte der nette Herr, dass ich im November 23 ein Upgrade erhalten hätte und mir dabei ein neuer Code auf dem Postweg zugesandt wurde... Entweder hat VKD nichts verschickt oder der Brief ist nie angekommen.
Bei solchen Sachen bin ich sehr akribisch und wandern alle in einen Ordner, sonst hätte ich den Code aus 2018 auch nicht gehabt.

Ein Upgrade hatte ich auch nie erhalten, sondern nur einen neuen Vertrag.
Ursprünglich hatte ich eine Gigabitanbindung inkl. ISDN Funktionalitäten samt FB von VKD für 45 EUR pro Monat. Dazu kamen noch 10 EUR für die nationale Mobilfunkflat = Gesamtsumme 55 EUR pro Monat.
Dann kam ein Schreiben (Preisanpassung) und die wollten um 5 EUR mehr bei meinem laufenden Vertrag mit noch 16 Monaten Restlaufzeit.
Da habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag gekündigt.
Das "Rückholteam" hatte mir dann einen neuen Vertrag angeboten - GigaZuhause samt FB für monatlich 45 EUR. Bei diesem Tarif ist die Mobilfunkflat bereits enthalten und ich spare mir die weiteren 10 EURO pro Monat. On top gab es noch 100 EUR Startguthaben und die Welt war wieder in Ordnung.

So sehen die gebuchten Optionen aus, wobei die FB mit 0 EUR auf der Rechnung steht.

Screenshot 2024-09-26 at 09-35-34 MeinVodafone.jpg

izi#iü#ooüjoüjo.jpg

@Huawei-Thomas
Ja Ende 2023 hat Vodafone das stillschweigend umgestellt.
Die alten Aktivierungscodes wurden alle ungültig.
Neuen gibt es nur per Post, aber natürlich nicht automatisch, sondern nur, wenn Kund*innen den anfordern.
Wie lange der neue gültig ist weiß scheinbar niemand. Bekannt ist wohl nur, dass der nicht mehr "unbegrenzt" gültig ist, bis ein neuer ausgestellt wird, wie die alten.

Hier mein Feedback...

So wie es aktuell scheint, ist mein Problem (wenn es denn überhaupt eins war) gelöst.

Vodafone Kabel Deutschland hat es gestern doch noch geschafft mir den Brief mir den neuen Aktivierungscode zu senden.
Somit habe ich mich gestern Abend noch an die Arbeit gemacht, meine eigene 6690 zu provisionieren und einzurichten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei AVM für das Fitnessprogramm bedanken, das für das Einmeshen der AVM Komponenten über 4 Stockwerke nötig war:]

Die Box wurde komplett neu, ohne Backup, eingerichtet. Ebenso die 6660 Clientbox und der 1200 AX Repeater.

Der anschließende Test mit dem S24U war recht ernüchternd... Bei 3 Speedtests an meiner Gigabitleitung kamen Werte zwischen 617 und 842 Mbps zum Vorschein, somit nichts anderes wie vorher auch schon und ein gutes Stück von der Leitungskapazität entfernt.

In einem anderen Forum hatte ich dann was gefunden. Dabei ging es weniger um das Speedproblem, sondern mehr um Abbrüche und Lags, die nur mit dem S24u auftreten.
Es wurde empfohlen DHCP am Client und zufällige MAC zu deaktivieren.

Diese Optionen findet man auf dem Samsung Gerät unter:
Einstellungen/Verbindungen/Wlan/Aktuelles Netzwerk -> rechts auf das Zahnradsymbol/Mehr anzeigen

2 Speedtests durchgeführt und am S24u lag die volle Leistung meiner Leitung an, Klasse.

Jetzt wird es aber ein wenig kurios...

Ich habe dann die Einstellungen wieder zurückgestellt und DHCP und zufällige MAC wieder aktiviert.

Ein erneuter Speedtest brachte ebenfalls die volle Geschwindigkeit an meinen Client.
Ich hatte dann keinen Bock mehr und bin ins Bett gegangen.

Heute hab ich dann weiter getestet:

2 Speedtests an der Clientox 6660 und weitere 2 an der Masterbox 6690. Dabei kam auch alles an, was zur Verfügung stand.

Hier noch die Ergebnisse - farblich aufgeschlüsselt.

Screenshot_20240928_111811_Speedtest.jpg

weiß - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690
gelb - DHCP und zufällige MAC deaktiviert - feste IP und echte MAC - 6690
orange - DHCP und zufällige MAC am Smartphone wieder aktiviert - 6690
grün - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert -6660
rot - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690

Anders ausgedrückt, die Einstellungen am Smartphone sind jetzt wieder wie vorher.
Warum jetzt mehr Durchsatz ankommt als vorher, kann ich nicht sagen, eben kurios!?!
Evtl. hatte das Umstellen auf feste IP und echte MAC etwas verändert.
Spielt aber auch keine Rolle, solange jetzt alles so gut funktioniert.

Sollte es sich wieder ändern oder mir was anderes zu diesem Thema auffallen, melde ich mich in diesem Thread wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, sgjp77, marcodj und 2 andere
Huawei-Thomas schrieb:
Sollte es sich wieder ändern oder mir was anderes zu diesem Thema auffallen, melde ich mich in diesem Thread wieder.

Gerade war es dann so weit, es hat sich wieder verändert.

Heimgekommen, 3 Speedtests auf 2 unterschiedlichen Servern gemacht, und das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend und landete wieder beim "alten" Niveau :1f629:

Gestern lief noch alles wie erwartet...

Also DHCP und zufällige MAC wieder deaktiviert und nochmals auf denselben Servern getestet... Optimum stand an,
wieder zurückgestellt und auch dieses Mal klappte wieder alles mit voller Bandbreite.

Getestet wurde wie immer im selben Raum wie die FB und ca. 3-4 mtr. entfernt.
Die Box sendete auf Kanal 100 mit 160 Mhz.

Screenshot_20240929_203146_FRITZ!App Wi-Fi.jpg Screenshot_20240929_203845_Speedtest.jpg

weiß - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690
gelb - DHCP und zufällige MAC deaktiviert - feste IP und echte MAC - 6690
rot - DHCP und zufällige MAC am Smartphone aktiviert - 6690

Nach wie vor habe ich keine Ahnung, weshalb, wieso oder warum.

Ebenfalls kann ich nicht sagen, ob dieses Phänomen nur auf meinem S24u auftritt oder ob es sich um ein generelles Problem handelt.
Sieht man sich in diversen Foren so um, ist das S24u kein "Unbekannter" was das WLAN so angeht.

@SF-Pille

kannst du mir noch mitteilen, welche Einstellungen du in deinem getesteten WLAN an der 6690 hast?

Ich stelle jetzt wieder auf fixe IP und echte MAC bei mir Zuhause um, und schau mal, ob es so länger problemlos als 2 Tage.

@Huawei-Thomas
Wenn du mir genau sagst welche Infos du brauchst? Leider muss ich dich bis morgen Mittag warten lassen, aber dann mache ich es gerne.

Huawei-Thomas schrieb:
Also DHCP und zufällige MAC wieder deaktiviert und nochmals auf denselben Servern getestet...
ich verstehe dein Vorgehen nicht.
Am DHCP wird es ganz sicher nicht liegen.

Hast du einen Logikfehler oder hast du Zufällige MAC Adressen an dem Smartphone für dein privates WLAN aktiv? Wenn ja, wieso? Ist doch unnötig und schädlich, besonders wenn du mit Filterregeln im Router arbeitest.

Also, beim nächsten mal, oder auch direkt:
Zufällige MAC Adresse für das WLAN im S24U deaktivieren und deaktiviert lassen.

• Danke
SF-Pille schrieb:
@Huawei-Thomas
Wenn du mir genau sagst welche Infos du brauchst?

Ich wollte lediglich wissen, ob du die voreingestellten Optionen von Samsung für dein WLAN nutzt (DHCP und zufällige MAC), oder ob du unter "Einstellungen/Verbindungen/Wlan/Aktuelles Netzwerk -> rechts auf das Zahnradsymbol/Mehr anzeigen" etwas um- oder eingestellt hast.

maik005 schrieb:
ich verstehe dein Vorgehen nicht.

Was verstehst du denn genau nicht? Ich habe alle meine Schritte so gut es geht beschrieben?

Ob es am DHCP oder der zufällige MAC liegt, kann ich nicht sagen, da ich immer beides umgestellt habe.

Meine Schritte sind sogar farblich markiert, wann ich wo was gemacht und getestet habe.

Aber kurz nochmal zusammengefasst:

DHCP und zufällige MAC aktiv - schlechter WLAN Durchsatz
fixe IP und echte MAC - vollen Datendurchsatz
wieder zurückgestellt auf DHCP und zufällige MAC - vollen Durchsatz für 2 Tage, dann wieder schlecht.
fixe IP und echte MAC - vollen Datendurchsatz
wieder zurückgestellt auf DHCP und zufällige MAC - vollen Durchsatz

aktuelle Einstellung - fixe IP und echte MAC, hier warte ich jetzt ein paar Tage und beobachte das Verhalten.

Diese Einstellung gilt ja nur für mein eigenes WLAN zu Hause, bei allen anderen Netzen, die ich gespeichert habe, gilt die Defaulteinstellung mit DHCP und zufällige MAC.

Filterregeln habe ich zu Hause nicht.

Huawei-Thomas schrieb:
Ob es am DHCP oder der zufällige MAC liegt, kann ich nicht sagen, da ich immer beides umgestellt habe.
genau das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Also, beim nächsten mal, oder auch direkt:
Zufällige MAC Adresse für das WLAN im S24U deaktivieren und deaktiviert lassen.
und DHCP aktiv lassen.

• Danke
@Huawei-Thomas
ich habe dort nie etwas verändert. Ich denke, der Screenshot ist das, wonach du gefragt hast.

Anhänge

• Screenshot_20240930_000613_Settings.jpg
    Screenshot_20240930_000613_Settings.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@SF-Pille
@Huawei-Thomas
welche Fritz!OS Version nutzt ihr?

@maik005
Bei mir ist es die 7.57

Aktuell habe ich die neueste Laborverson auf der 6690 laufen.
Wie im Startpost erwähnt, tritt dieses Phänomen auch auf der Releaseversion 7.57 auf.

Das war auch der Grund für das Update auf den Laborzweig, in der Hoffnung, dass dieses und andere Probleme verschwinden.

Ansonsten habe ich noch das Netzteil gewechselt und verschiedene WLAN-Einstellungen durchprobiert.

Meine momentanen Einstellungen im WLAN sind:
2,4 + 5 Ghz identische SSID, Autokanal, WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern, WPA2, Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren, Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren aktiv. Koexistenz und PMF sind aus.

@Huawei-Thomas
Ich habe aber auch ab und zu mal Probleme mit der Leistung meiner Geräte. Ich erkläre mir das mit einer Zeitlichen höheren Auslastung des gesamten Kabelnetz in meiner Umgebung.

Theoretisch hast du damit recht, praktisch kann ich das aber aber ausschließen.

Wie im Startpost erwähnt, schafft mein Laptop immer die volle Leitungskapazität.
Mache ich den Speedtest mit dem S24u - davor oder danach auf den selben oder unterschiedlichen Servern - liegt der Speed bei ca. 2/3 des Laptops.

Auch so zeigen meine letzten Screenshots immer das selbe Bild. Speed liegt bei 600-850, verändere ich die Einstellungen gibts sofort das Maximum.

@Huawei-Thomas

Hier mal meine aktuellen Einstellungen.
S24 Ultra
Sicherheit = WPA2/WPA3-Personal
IP-Einstellungen = DHCP
Proxy = ohne
MAC-Adresse = Zufällige MAC

FritzBox 6591 mit FRITZ!OS:7.58
Die Box bekommt eine echte IPv4-Adresse + IPv6-Adresse.
DNSv4-Server und DNSv6-Server = Vom Internetanbieter zugewiesene DNS
Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen = an
2,4 + 5 GHz = identische SSID
Funkkanal-Einstellungen anpassen = an
2,4 + 5 GHz = Autokanal
2,4 GHz = WiFi 4 (802.11g+n)
5 GHz = WiFi 5
Sendeleistung 100%
WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) = an
WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern = an
Koexistenz und Live TV = aus
SSID = sichtbar
WPS = aus
Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren = an
Stick & Surf = aus
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren = an und ausgegraut, kann nicht geändert werden da Bestandteil von WPA3.
Gastzugang = aus
Die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren aktiv." gibt es bei mir nicht.
In der FritzBox hat das S24 Ultra eine echte IPv4-Adresse + IPv6-Adresse.
Es ist bei 5GHz mit 2x2 Stream, WPA3, WiFi 5 und Kanalbreite 160 MHz angemeldet.
Max. mögliche Datenrate ist mit 1733 Mbit/s und aktuelle Datenrate 1170 Mbit/s registriert.
In 2,5 m Entfernung aktuell 1090 und 53,2 Mbit/s.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und SF-Pille