WLAN- Performance des Galaxy S24 Ultra - Jammern auf hohem Niveau

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Also alle ablehnen, was unten deutlich zur Auswahl steht, hast du wohl übersehen?
Stimmt habe ich übersehen. 👍

Folgendes habe ich jetzt probiert:

- WLAN Verbindung am S24u zurückgesetzt und den Eintrag meiner FB gelöscht.
-Auf der GUI der FB das S24u gelöscht.

- Den WLAN-Namen kurzfristig verändert, um alle WLAN Clients zu entfernen
- AUF WIFI 5 umgestellt und auf Kanal 44 gewechselt
- Alle LAN Verbindungen zur FB gekappt

- FB den Stromstecker gezogen und auf ein paar Tasten gedrückt (so brauche ich keine 5 Min. warten)
- FB mit dem Strom verbunden
- S24u per QR verbunden
- Abgewartet, bis der Kanalscan vollständig beendet wurde (ca. 15 Minuten)

- Mehrere Speedtests durchgeführt (TK München, und automatische)

Ergebnis zwischen 700 und 750 Mbps

Auf Wifi 6 geswitcht und erneut getestet (mehrmals) ...

Screenshot_20240923_231730_Speedtest.jpg

Da nichts besser wird, wieder auf die Ausgangsconfig gewechselt.

Wie vorher...

Screenshot_20240923_232944_Speedtest.jpg

Dann noch mit der Vodafone (Träumer) App getestet...

Screenshot_20240923_232900_MeinVodafone.jpg

Perfekt wäre es für mich, wenn jemand eine 6690 FB an einem Gigabit Anschluss hat und daran mal das S24u mit der Speedtest App testen könnte.

Ansonsten werde ich bei Gelegneheit mal die 6591 rauskramen und daran mal testen.

Das hört sich nicht gut an.
Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest.
Und freue mich, das es bei mir so gut läuft.

Eine Idee hätte ich noch.
Hast du mal auf den Reiter Internet geschaut, wenn du den Test machst?
Da kann man ja sehen wie hoch die Auslastung der Leitung ist. Bei mir ändert sich links die Skalierung. Es werden immer ca. 100 Mbps mehr angezeigt als die APP als Wert ausgibt.
Wie weit bist du von der Box weg?
Bei mir steht sie in 2,2 m Höhe auf einem Schrank, keine elektrischen Geräte im Umkreis von 2,5 m und sie hat "freien Blick" über alles. Ich stehe oder sitze in ca. 2 m Entfernung, halte das S24u normal in der Hand und es hat "freien Blick auf die Box, also Idealbedingungen.

Gruß Küste

Hallo @Küste

wie immer befinde ich mich bei den Tests im selben Raum wie die FB.
Dabei ist das Smartphone ca. 3 mtr. und der Laptop ca. 4 mtr. von der Fritte entfernt.

Die Daten erkennt man auch in den Screenshots der WlanApp von AVM.

Es betrifft bei mir ausschließlich das S24u, alle anderen Geräte - wenn sie dazu fähig sind - haben volle Leitungskapazität, egal ob Wifi6 oder Wifi5.

Wie eingangs geschrieben, ist das auch nicht wirklich schlimm, da man im täglichen Leben keinen Unterschied erkennen wird - zumindest ich nicht.

Mich hat es nur gewundert, dass hier das S24u schlechter performt als das alte S21u - das war auch der Grund meines Threads.

Das mit der Auslastung der Leitung wäre noch eine Idee, aber dann wären ja mehrere Geräte in meinem Netz betroffen und nicht nur das S24u.

Darum gehe ich von einer gewissen Inkompatibilität zwischen dem Samsung und dem AVM Gerät aus.

Über kurz oder lang fliegt die 6690 sowieso raus, da mich das Teil ehrlich gesagt nur noch nervt.
AVM hat es seit Einführung nicht geschafft diverse Bugs zu beheben, geschweige sich den aktuellen Problemen mit der AWS der VKD Kunden zu widmen.

Also wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich halte die Versuche für fragwürdig bzw. nicht helfend. Wenn deine restliche Hardware die gewünschten Ergebnisse erreicht und die eine nicht (S24u) würde ich eher da den Fehler vermuten und nicht woanders. Die Frage ist halt, ob dein S24u überhaupt die benötigte Speicherrate erreicht.

Ich glaube das einzige was helfen könnte, ist das s24u an einem anderen Anschluss zu testen.

Leider habe ich kein zweites S24u das ich an meinem Anschluss testen könnte, um hier das Problem besser zu lokalisieren können. Und wenn ja, bleibt das Problem immer noch zwischen Samsung und AVM... Jeder wird die Schuld auf den anderen schieben...

Der Anschluss ist ja nicht das Problem, der bringt ja die Datenrate, nur im Zusammenspiel mit dem S24u und der 6690 bzw. 6660 nicht.

Wie bereits geschrieben, werde ich das mal mit der 6591 von VKD testen und mein Glück versuchen.

Ich habe eben den Test mit dem s24u gemacht. Nur gibt es verschiedene Meinungen zur glaubwürdigkeit der Vodafone Speed Test App.

Anhänge

• Screenshot_20240924_105926_SpeedTest.jpg
    Screenshot_20240924_105926_SpeedTest.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 39
Die Vodafone MärchenstundenApp bescheinigt mir auch 1,1 Gbits, siehe meinen Screenshot in #22.

Hab jetzt die 6591 dranhängen, mal sehen wie es nach dem Kanalscan aussieht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Du möchtest einen test mit der App ookla? Mache ich, wenn es dir weiter hilft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mein Test mit der ookla app.

Anhänge

• Screenshot_20240924_112606_Speedtest.jpg
    Screenshot_20240924_112606_Speedtest.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Sagt Mal, weshalb habt ihr so einen hohen Download und solch einen niedrigen Upload ? Mir war gar nicht bewusst, dass solche Tarife noch existieren. Die neuen haben doch einen höheren, unabhängig vom Anbieter oder ?

Sagt Mal, weshalb habt ihr so einen hohen Download und solch einen niedrigen Upload ? Mir war gar nicht bewusst, dass solche Tarife noch existieren. Die neuen haben doch einen höheren, unabhängig vom Anbieter oder

@Sonic-2k- ich denke bei Glasfaserkabel Anschlüsse gibt es mehr upload.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@SF-Pille

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Daten zu liefern, die ich sehen wollte.

Leider hat das Wechseln der FB bei mir keinen Unterschied gemacht, und komme nicht annähernd auf 900 Mbps.

Jetzt kann ich noch versuchen mein S24u komplett auf Werkseinstellung zurück zu setzten, aber ehrlich gesagt will ich mir das nicht antun.

@Sonic-2k-

Das ist eben so bei den Kabeltarifen... Ich brauche auch keine GB Leitung, aber wenn VKD die Gigabitleitung günstiger rausballert als langsamere Tarife, warum sollte man da nicht zugreifen.

Nennt sich irgendwie GigaZuhause oder so...
Volle nationale Telefonflat (auch ins Mobilfunknetz) und die 6591 Fritte (ISDN Funktionalität) für lau.

Ich Zahle fürs Internet und Telefon 45 EUR im Monat.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
SF-Pille schrieb:
Nur gibt es verschiedene Meinungen zur glaubwürdigkeit der Vodafone Speed Test App.
Das hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern mit Fakten.
Dein Modem ist im Upload mit ca. 56-57 MBit/s provisionoert.
Da geht etwas Overhead für TCP ab, bleiben ca. 53 MBit/s.
Alles über 55 MBit/s ist immer ein Messfehler.
Über 60 MBit/s wie mit dieser Vodafone App, absolut unglaubwürdig.
Wenn die im Upload schon so viel zu viel misst wird das im Download eher schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 vermutlich hast du recht. Danke

Sorry, wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber ihr scheint ja Ahnung von der Materie zu haben. Ich habe einen Tarif von dem Anbieter pyur. Dieser hat 500 im Download, sowie 500 im Upload. Die Leitung ist synchron. Der down- und Upload haben dieselbe Geschwindigkeit. Diesen Tarif habe ich erst zur Auswahl gehabt, nachdem ich meine Adresse eingegeben habe bei pyur. Wird einer Baugenossenschaft angeboten, bei welcher ich wohne. Um was für eine Verbindung handelt es dabei ? Glasfaser kann es an uns für sich nicht sein, weil noch liegt kein Glasfaser bei uns bzw. Soll der ausbau erst Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres beginnen.

Mein Gott. 800 reichen Dir nicht am Smartphone? Dann schick das Gerät ein, fertig. Dein WLAN ist schliesslich stark limitiert. Die meisten normalen Menschen haben nichtmal 100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und maik005
@Inkognito123
Wie der Themensteller zur Einleitung schrieb "Jammern auf hohem Niveau".
Aber auch ich würde suchen, wenn alle anderen Geräte die Leistung vom Anschluss und WLAN voll nutzen können und nur 1 Gerät nicht.
Wenn dann andere User (SF-Pille und ich) bestätigen können das ein S24u die Leistung bringen kann, sucht man halt weiter., würde ich auch so machen.
Alle Vorschläge hier bringen leider keinen Erfolg für die Lösung des Problems.
Da ist es egal ob man die 1Gbps braucht oder nicht und warum man sich so einen Anschluss zulegt.
Ich habe auch damals als einer der ersten zugeschlagen. Mich kostet der 1 Gbps mit einer FritzBox 6591 45 Euro pro Monat mit Ausschluss einer Erhöhung nach x Monaten. Ich hatte vorher 250 Mbps für 49 Euro im Monat. Warum also nicht mehr Leitung für weniger Geld? Auch habe ich damals eine echte öffentliche IPV4 und IPV6 Adresse mit ausgehandelt. Damit habe ich auch nicht die Probleme mit Dual-Stack Lite.

Gruß Küste

Was ist Dual-Stack Lite:
Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.
An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.
Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille und marcodj
Inkognito123 schrieb:
Mein Gott. 800 reichen Dir nicht am Smartphone? Dann schick das Gerät ein, fertig. Dein WLAN ist schliesslich stark limitiert.

Unfähig das geschriebene zu lesen?
Huawei-Thomas schrieb:
Wie im Threadtitel bschrieben ist das Jammener auf hohem Niveau und macht im täglichen Einsatz keinerlei Unterschied.

Ebenfalls hier nochmal:
Huawei-Thomas schrieb:
Wie eingangs geschrieben, ist das auch nicht wirklich schlimm, da man im täglichen Leben keinen Unterschied erkennen wird - zumindest ich nicht.

Aber Hauptsache einen sinnlosen Post raushauen, der niemanden zu diesem Thema weiterhilft.

EDIT:

Aktuell habe ich Probleme meine eigene 6690 wieder zum Laufen zu bringen...

Anscheinend hat sich mein Aktivierungscode verändert und VKD hat aktuell 50 Minuten Wartezeit... Warte jetzt auf einen Rückruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas
Altivierungscode gibt es auch nur noch per Post(!) Willkommen in der Vergangenheit :1f605:

@Sonic-2k-
500 im Upload muss Glasfaser sein.
Oder du hast etwas falsch verstanden und gemeint sind 50 im Upload, schau noch mal genau nach.