Wieso gibt es auf dem Galaxy S24 Ultra mehrere Update Seiten?

A

AnsJ

Neues Mitglied
1
Hallo S24 Ultra Forum Mitglieder,

als Neuling hier im Forum, sowie eines S24U, stelle ich mir die Frage "was ist der Unterschied bei den div. Update Seiten" ?
und wieso bitte müssen es denn gleich 4, über OTA abrufbar/installieren sein ?

- Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformation / Google Play-Systemupdate
- Einstellungen / Software-Update
- Galaxy Store / Menü / Updates
- Google Play Store / Apps und Geräte verwalten / nach Updates suchen
mir ist klar, dass Samsung, Android und Google "verschiedene Schuhe" sind !!

=> und dann gibt es ja auch noch SmartSwitch – auch dort ohne heutiges Update Angebot
=> überall steht August 24 – bin bei S928BXXU3AXH7

=> ich habe keine SIM-Log, wie auch ein Non-Branding-Handy' mit EUX/-/EUX/EUX...


vielen Dank für Eure aufklärenden Worte
Ans
 
Willkommen im Forum :)
AnsJ schrieb:
- Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformation / Google Play-Systemupdate
Das sind die Updates von Google für die Google-Dienste auf deinem Gerät
AnsJ schrieb:
Einstellungen / Software-Update
Das sind die Firmware Updates deines Herstellers Samsung.
AnsJ schrieb:
Galaxy Store / Menü / Updates
Das sind die Updates derjenigen Apps, die du über den App Store von Samsung heruntergeladen hast.
AnsJ schrieb:
Google Play Store / Apps und Geräte verwalten / nach Updates suchen
Das sind die Updates derjenigen Apps, die du im Play Store heruntergeladen hast.

Smart Switch ist eine App von Samsung, mit der man beim Wechsel eines Gerätes Sachen auf das neue Gerät bringen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Harald01 und HerrBusfahrerSE
AnsJ schrieb:
Einstellungen / Software-Update
Das ist halt das ganz normale Systemupdate von Samsung.

AnsJ schrieb:
Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformation / Google Play-Systemupdate
Darüber werden bestimmte Teile von Android von Google selbst geupdatet. Funktioniert mehr oder weniger gut automatisch und bekommst das im Zweifel gar nicht mit.

AnsJ schrieb:
Google Play Store / Apps und Geräte verwalten / nach Updates suchen
Hierüber aktualisiert du halt den Großteil der Apps auf deinem Gerät. Hast du die automatische Aktualisierung da aktiviert, kannst du das eigentlich ignorieren und musst gar nix machen. Samsung kocht hier aber mit einigen System-Apps sein eigenes Süppchen, deswegen gibt es noch:

AnsJ schrieb:
Galaxy Store / Menü / Updates
Da hab ich noch nie erlebt, dass die Apps automatisch aktualisiert worden sind, aber immerhin wirst du hin und wieder benachrichtigt wenn's dort Updates gibt.

SmartSwitch ist im Prinzip dasselbe wie "Einstellungen / Software-Update", brauchst da also nur eines der beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
schon mal Danke für die schnelle Antworten
 
Dankeschöööön
 
Es gibt noch was:
Screenshot_20240922_193727_Google Play Store.jpg
Kommt aber auch irgendwann automatisch.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
@hagex Mach den Ersteller doch nicht fertig. So viele Updates🙈
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
Ich finde das auch extrem unübersichtlich und stümperhaft gelöst.
Einfach alle Arten von Updates in einem Menüpunkt zusammenfassen und einen Button mit "Alles updaten" und eine Einstellung, ob das automatisch zu einer festgelegten Uhrzeit passieren soll, oder man nur benachrichtigt werden möchte.
Fertig.
 
Der Standard-User interessiert sich dafür nicht.
Updates kommen, wenn sie kommen. Die werden sowieso alle automatisch installiert.
Im besten Fall ist er höchstens genervt, wenn ein Neustart nötig ist.
 
DerStefan schrieb:
Ich finde das auch extrem unübersichtlich und stümperhaft gelöst.
Einfach alle Arten von Updates in einem Menüpunkt zusammenfassen und einen Button mit "Alles updaten" und eine Einstellung, ob das automatisch zu einer festgelegten Uhrzeit passieren soll, oder man nur benachrichtigt werden möchte.
Fertig.
Sehe ich entgegengesetzt.

Wir sind bei Android. Da wo man als Nutzer noch was mitentscheiden kann und darf.

Selbst bei Apple kommen Systemupdates nur mit Bestätigung. ;) Und ja, man kann Apps bei Android bequem aus verschiedenen Quellen beziehen. Nicht nur Galaxy Store und Play Store. Lässt sich alles organisieren.

Schön wenn so Nutzer dafür ein Bewusstsein entwickeln können und vielleicht irgendwann eine OpenSource-Quelle in Betracht ziehen.

Und nicht jede App sollte man immer bedenkenlos updaten. Da melden sich Nutzer auch hier im Forum, wenn es einen Schritt rückwärts geht

Und es gibt noch mehr upzudaten, auch Apps updaten Daten.

Und tatsächlich kann der Nutzer ja sogar entscheiden, dass Updates automatisch passieren, wenn er das möchte.
 
@holms
Natürlich sollte man das selbst entscheiden. Nichts anderes habe ich hier vorgeschlagen.
Aber was spricht dagegen, diese Punkte in einem Menü zusammenzufassen, damit man nicht immer durch 4 verschiedene Menüs hüpfen muss, um alles zu erledigen?
Und eine Vollautomatik wäre für den Großteil der User sinnvoll, die schauen nämlich nicht nach Updates und wischen Benachrichtigungen darüber genervt weg oder ignorieren diese einfach.
Ich persönlich mach das immer selbst und möchte es nicht automatisch, würde mich aber über Benachrichtigungen im Playstore sehr freuen. Noch nie eine bekommen.
BTW: Das iPhone macht OS-Updates sehr wohl automatisch aber halt erst nach ein paar Wochen. Beim Pixel detto. Mein Eltern haben Pixel und iPhone und wenn ich sie besuche, ist auf beiden Geräten immer alles erledigt. Die haben keine Ahnung, wie und wo man Updates macht 😉
 
Hallo @holms
und genau dies war meine Intention, als ich diesen Beitrag gestartet hatte

heutzutage soll es doch nicht wirklich ein Programmier-Plattformübergeifendes-Problem sein, all die schönen Helferlein auf eine Seite zusammenzufassen
ob dies bei Android/Google oder Samsung/Galaxy liegt, sollte durch die mutuell und zwangläufig abhängige Geschäftsverbindung, wohl auch nicht zu Kompetenz Streitereien führen können

Ans
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan

Ähnliche Themen

MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
903
MauIwurf
MauIwurf
xXXSchokiXXx
Antworten
44
Aufrufe
2.179
Droidhelper
Droidhelper
T
Antworten
29
Aufrufe
896
SF-Pille
SF-Pille
Zurück
Oben Unten