Wie inkompatible Apps auf dem Galaxy S24 Ultra installieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
guten morgen
habt ihr schon eine lösung wie ich bestimmte programme wieder zum installieren bekomme am s24u ?
ehrlich gesagt geht mir das auf die nerven!

samsung 23u hat alles funktioniert!

Anhänge

• Screenshot_20240217_112056_Package installer.jpg
    Screenshot_20240217_112056_Package installer.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 130
Einige - vor allem ältere Apps - lassen sich nicht mehr installieren - bei mir das Gleiche. Solange die nicht vom Entwickler aktualisiert und angepasst werden geht da nichts.

• Danke
Reaktionen: 007andy
So ist es, auf dem S24U laufen nur noch 64Bit Apps. Wenn wie bei deinem S23 vorher A13 installiert war wurden auch die 32Bit Apps, die bereits vorher installiert waren, mit dem Update auf A14 übernommen. Beim S24 geht das nicht mehr weil es mit A14 ausgeliefert wurde, 32Bit Apps sind nicht mehr kompatibel. Entweder auf ein Update hoffen oder nach alternativen umschauen. Übrigens ist der Titel hier maximal verwirrend...wo ist denn hier eine Anleitung zum App installieren?
Sinnvoller wäre : Warum kann ich einige ältere Apps nicht installieren?

• Danke
Reaktionen: bootmanager, marcodj, Meikel_61 und 4 andere
@Maxi_90

aber bekomme das Terminal am Handy (noch) nicht ins Laufen. Irgendwas mache ich falsch und muss mich dazu noch einlesen. 😅

Zielführender wäre die Ausführung von ADB über einen Desk/Laptop.
Alles Andere ist m.E. Frickelei

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@swa00

Bin ich ganz bei dir aber derzeit hab ich leider keinen bei der Hand. :-/

Aber ich werd schauen, ob ich es am Sonntag übern PC versuchen kann. Komm da ja nie dazu und ständig so spät heim erst.

• Danke
Reaktionen: 007andy und swa00
Ist so gesehen ganz einfach....
Wie gesagt es gibt nu mal gute App wo der Anbieter nicht mehr da ist und sein Projekt eingestellt hat....
So war es bei mir auch.So lange mann bei der app nur die Sdk ändern muss ist es einfach!
Aber bei Spielen ist es extremer das ist mit Arbeit verbunden.
Ich rede hier von app die gekauft wurden!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang werden all diese uralten und nicht mehr aktualisierten Apps verschwinden.
Zum einen lassen sie sich in absehbarer Zeit vom normalen User nicht mehr installieren und zum anderen wird Google solche Apps dann auch aus dem Store werfen. Wenn das passiert, werden die Apps in aller Regel auch automatisch von den Smartphones verschwinden wie wir kürzlich gelernt haben. Google deinstalliert solche nicht alten und nicht mehr gepflegten Apps nämlich auch irgendwann aus der Ferne von den Smartphones. 😉

MeinNickname schrieb:
Google deinstalliert solche nicht alten und nicht mehr gepflegten Apps nämlich auch irgendwann aus der Ferne von den Smartphones. 😉
@MeinNickname teilweise sind aber auch Apps z.B. von Firmen betroffen, oder aus anderen Quellen wie Google. Kann Google dann einfach wahllos Apps von Nutzergeräten entfernen?

Google kann (vermutlich?) nur auf Apps aus dem Play Store zugreifen. Zumindest sind bisher nur Apps aus dieser Quelle "verschwunden"...

• Danke
Reaktionen: Nichts und Catdroid
Ok, das ist dann verständlich, denn Zugriff auf andere Apps wäre schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Bei Kollegen geht es nämlich z.B. um ältere Firmenapp, die nicht mehr aktualisiert ist. Wir haben die Erlaubnis der Firma, die App weiter zu verwenden, aber müssen den Weg der Installation auf Android 14 noch testen, ob das geht (Kollege kennt sich garnicht aus, ich helfe und muss das mal angehen).

@Catdroid

Leider würde ich dies nicht so unterschreiben.

Der interne Scan ( z.b. PSA ) überprüft alle auf dem System befindlichen Pakete.
Ist eines dabei, welches nicht den Richtlinien des Herstellers entspricht , oder gegen die aktuelle Gesetzeslage verstößt etc. , können diese vom Hersteller (nicht Google) ebenso deaktiviert werden.
Das liegt im Ermessen des Herstellers.

Egal ob der Urheber der App einen Sideload zulässt oder möglich ist oder das Paket auf einem Store verfügbar ist/war

Ausnahme : MDM Umgebungen.

Für die aktuelle Mindest-Anpassung hatten die Entwickler über 13 Monate Zeit gehabt, wurde bereits mit der BetaPhase von A14 eingeführt und war damit rechtzeitig (mehrfach) angekündigt .
(I.d.R. eine Arbeit von 2-3 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63