Frage an die S24 Ultra Nutzer: Wie oft nutzt ihr den S-Pen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie oft nutzt ihr den S-Pen?

• Sehr oft (jeden Tag - ca 6-7 von 7 Tagen, gehört zum Alltag)

Stimmen: 20 18,5%
  • Oft (in der Woche einige Male - ca 4-5 von 7 Tagen)

Stimmen: 14 13,0%
  • Ab und zu (in der Woche paar Mal - ca. 2-3 von 7 Tagen)

Stimmen: 30 27,8%
  • (Sehr) selten (z.B. zum Testen genutzt, ob das noch da ist, im Monat paar Mal)

Stimmen: 39 36,1%
  • Was ist ein S-Pen? (Unkenntnis über die Funktionen des s24u)

Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 4 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    108
H

hood91

Stamm-User
597
Hallo,

Leider gibt es hierzu keine Umfrage hier, die mich dennoch interessieren würde.
Hab absichtlich die Woche als Maßstab genommen. Wenn jemand eher auf einen Monat skaliertet sich wieder findet, dann wäre "selten" passend.

Vllt ändert sich auch mit den neuen Features das S-Pen Nutzungsverhalten.

Wie immer: Just 4 fun. Bitte nicht ernst nehmen.

Nachtrag: Doch so viele Reaktionen. Was ihr damit macht ist auf jeden Fall interessant. Also: Her damit in die Kommentare!

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keinen S-Pen, bin aber ebenso gespannt wie oft ich ihn nutzen werde. :)

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und hood91
Lässt sich jetzt nicht auf die Woche/Monat fest machen, bin ich viel unterwegs und fotografiere dann nutze ich den öfter als wenn ich das nicht mache.

Aber ich schreibe nicht und zeichnen kann ich leider nicht, ich nutze den für:
- Lightroom oder andere Apps und Webseiten mit kleinen Bedienelementen und wenn es auf Genauigkeit ankommt.
- Als Fernauslöser für die Kamera.
- markieren von Text (leider nicht mit Stift möglich in OneNote)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hood91, W113 und djfredo
Ich habe noch nie ein Modell mit S-Pen benutzt und ehrlich gesagt brauche ich auch kein S-Pen. Ich hätte mir ein Ultra gewünscht das kleiner ist und abgerundeten Ecken wie das S21U hat. Ich denke das S-Pen werde ich kaum benutzen.
Ich lasse mich aber überraschen.

• Danke
Reaktionen: hood91
Gäbe es ein Ultra ohne S-Pen würde ich dieses bestellen.

Einziger und sehr seltener Nutzen für mich als Kamera Fernauslöser und zum etwas auf Fotos markieren.

• Danke
Ich nutze den Stift für die Bildverarbeitung in Lightroom oder um Exceltabellen zu bearbeiten.
Für Screenshot, um Textpassagen zu übersetzen und auf meiner Webseite um diverse "Buttons" besser zu treffen
Also mehrmals die Woche

• Danke
Reaktionen: hood91 und W113
Ich nutze ihn tatsächlich sehr oft. Habe ihn mindestens 1x am Tag draußen. Egal ob zum Fotos bearbeiten, Notizen machen, im Internet surfen oder oder. Bei mir kommt der S Pen oft zum Einsatz.

• Danke
Reaktionen: hood91 und W113
Hab zwar nicht vor das S24 Ultra zu kaufen, da ich aktuell das Fold5 nutze, kann aber trotzdem mein S- Pen Verhalten mit euch teilen😄
Ich nutze ihn für so ziemlich alles wo es sinnvoll und nützlich ist. Selbst jetzt um euch das mitzuteilen😄
Schreiben, Notizen, Video's & Bilder bearbeiten und Übersetzen wird in der Regel alles mit dem S-Pen erledigt. Bin aber auch seit dem ersten Note mit diesem vertraut und denke über die Nutzung gar nicht mehr groß nach, läuft ganz automatisch😊

• Danke
Reaktionen: hood91, djfredo, JustDroidIt und eine weitere Person
Sehr Selten, zum Spielen ab und zu, für Fotos Knipsen oder um in Bilder etwas zu Markieren aber dann bin ich froh in zu haben.

• Danke
Ich benutze es den ganzen Tag über, sobald das S24U da ist. Wird mein erstes S-Pen🤣. Wie es nach paar Tagen aussieht , wird sich zeigen.

• Danke
Reaktionen: hood91 und Daichink
Ich nutze ihn fast jeden Tag, am allermeisten - für die Neulinge hier wichtig - die Funktion, bei gesperrtem Display (bzw Always on Display) einfach Stift rausziehen und Notizen kritzeln, z.B. Einkaufsliste oder schnelles To-Do....da guggen die Apfel-Menschen immer ganz neidig...:1f602::1f602:..im Ernst, der Stift ist sehr nützlich.....

• Danke
Reaktionen: hood91, Daichink, DerMicha und eine weitere Person
@HerrNexus ja genau. Diese Funktion ist auch bei meiner Tochter mit ihrem Note 10+ die beliebteste und täglich genutzte.
Besonders praktisch, wenn man gerade im Bus oder im Zug sitzt und nur Notizen schnell niederschreiben will.

• Danke
Ich nutze ihn hauptsächlich für drei Funktionen:
- Texte zum Kopieren markieren, die per Finger nicht markierbar sind
- Nutzung der Übersetzungsfunktion
- Markierungen bei der Bildbearbeitung

Mit meinen etwas groß ausgefallenen Händen mag ich nicht mit diesem "Zahnstocher" schreiben.
Auf dem Tab S9 Ultra mit einem richtigen Stift sieht das wieder ganz anders aus.

• Danke
Ich hatte den am Note 9. Wenn ich den 3 oder 4 mal, in den 4 Jahren die ich das Note hatte, als Fernauslöser für die Kamera genutzt habe ist das oft gewesen. Da würde sich bei mir auch beim S24U nichts dran ändern falls ich es mir doch mal holen sollte.

• Danke
Beim Note 4 habe ich ihn damals fast nicht benutzt, obwohl ich die Idee gut fand. Habe inzwischen ein Tablet und benutze ihn für Dokumente und beim Musizieren für Einträge in Noten. Mal schauen wie das beim S24U wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink und hood91
Der Pen könnte bei der neuen AI circle to search Funktion im Vorteil sein.
Ist vielleicht effektiver anstatt erstmal zu zoomen und verschieben um mit den Finger, wenn überhaupt, so präzise markieren zu können.
Lasse mich überraschen.
Ansonsten ist per bei mir selten aber doch regelmäßig im Einsatz.
Besonders wenn man damit etwas markiert und dann weiterleitet ist er unschlagbar.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

• Danke
Reaktionen: Daichink, hood91 und djfredo
Es wird mein erster S-Pen und ich freue mich auf die vereinfachte und präzisere Bildbearbeitung auf Lightroom ohne mit den Finger rumzuwurschteln. Alle weiteren für mich nützlichen Funktionsweisen werden sich im Alltag klären.

• Danke
Reaktionen: Daichink, hood91 und djfredo
Ich benutze den Stift immer, seit dem Note 4.
Der Stift ist überhaupt der Grund warum ich die Note und jetzt die S-Ultra Serie kaufe.
Mit meinen Bockwurstfingern komme ich mit der Touch Tastatur nicht zu rande.
Ich treffe einfach nicht die richtigen Buchstaben.
Den geschriebenen Text kann keine Sau lesen. :1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Line123 und hood91
Hatte beim S22 Ultra das erste mal den S-Pen dabei. Aber gefühlt hab ich ihn im Alltag nie genutzt.
Als ich dann vor 4 Monaten auf das normale S23 gewechselt bin, hab ich erst gemerkt wie oft ich den Stift tatsächlich benutzt habe!
Nämlich immer dann, wenn ich etwas genaueres machen wollte. Egal ob es bei einem Bild war, in den Einstellungen oder bei der Webrecherche.
Für mich einer der 3 Hauptgründe, warum ich das S24 Ultra jetzt bestellt habe, ich vermisse in wenigen aber dann wichtigen Situationen einfach den S-Pen.
Die beiden anderen Gründe haben mich ebenfalls überrascht:
- das riesige Display
- 45 Watt Schnellladen

• Danke
Reaktionen: Daichink und hood91
@hood91 Man muss wohl auch unterscheiden je nach Gerät.

Am Tab S9 nutze ich den Stift immer wieder mal zum Notieren per Hand. Auf einem Smartphone würde ich aber kaum per Hand schreiben, Fläche zu klein.

Ansonsten eher zum mal genauen Arbeiten. Für ein Smartphone finde ich einen Pen nicht so entscheidend.

• Danke