Wie kann ich nach neuer Firmware suchen wenn bereits ein Update wartet das ich nicht installiere?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.762
Oder kann man ein Update in den Einstellungen ausblenden / ablehnen?

Oder muß ich erst das alte installieren auch wenn ein neueres da ist?

Empfohlene Antwort(en)
adb shell

pm clear com.wssyncmldm

reboot

• Danke
Reaktionen: Nichts
Alle Antworten (14)
Warum so kompliziert. Einfach das alte installieren und dann bekommst du danach die neue Version angezeigt.

Also liegen lassen und warten bis was neues da ist.

Wieso liegen lassen? Verstehe nicht was du meinst. Was ist das Problem das alte Update einfach zu installieren? Im neuen Update ist die alte Version doch eh integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich nehme jetzt mal den November als Beispiel. Wenn du den zweiten November Patch installieren willst, kommt dieser erst wenn der erste auch installiert wurde. Der wird sicher bei dir als "wartendes" Update stehen. Die Updates setzen immer auf dem vorherigen auf. Daher kommt auch kein neues wenn das wartende nicht installiert wurde. Somit auch zum Beispiel kein Dezember Patch oder kein Android 15 mit OneUI 7. Hoffe das erklärt alles

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und marcodj
In meinem Fall steht die beta da, aber spielt ja keine Rolle.

Ein volles Update auf Android 15 baut nicht auf vorherige auf, dafür könnte ich vorherige ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Naja ich gehe stark davon aus, dass wenn Android 15 final kommt es auf den letzen Android 14 Builds aufbaut. Aber am Ende wird man sehen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts
Und was hält Dich ab die Beta zu installieren?
(Du hast Dich für die Beta registriert und willst es jetzt doch nicht?)

Die OTA-Updates sind bei Samsung immer sogenannte Delta-Packages. Da sind grundsätzlich nur die reinen Änderungen von einer Version zur nächsten dabei, daher kann man nicht eine Version direkt "überspringen".

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:
1. Du lädst dir die komplette Firmware herunter und installierst sie über ODIN - so hast du auch den letzten Softwarestand

2. Samsung zieht ein Update zurück - das können wir allerdings nicht kontrollieren. Sagen wir mal, aktuell ist V1 installiert und es gibt ein Update auf V2, das allerdings einen kritischen Fehler hat. Daher behebt Samsung den Bug in einer neuen V3.
Nun wird Samsung zwei Delta-Packages zur Verfügung stellen, V1->V3 und V2->V3. Das ist auch zwingend nötig, damit auch alle irgendwann die V3 über OTA bekommen. Das Delta-Package V1->V3 beinhaltet dabei nicht die Änderungen aus der V2, falls diese direkt wieder zurückgesetzt wurden. Es ist - simpel gesagt - einfach nur die Differenz zwischen zwei System-Images.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jan.lamp, Traindriver2302 und 2 andere
@profi_fahrer 3. Ausnahme (oder eher Ausnahme 1b) wäre SmartSwitch? Dort wird ja auch die gesamte Firmware geladen und somit wäre ein Überspringen dort theoretisch doch möglich.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer und Nichts
Falls es jemanden interessiert, ich bekomme das Dezember Update nicht angeboten, kann ja auch nicht nach neuen Updates suchen. Ich warte aber mal ab wie lange es noch dauert mit der Beta bevor ich am PC Update Software installiere.

Wie schon geschrieben wurde. Solange bei Dir ein Update wartet, bekommst Du das Dezemeber-Update nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Naja wenn ich es installiere bekomme ich es auch nicht. 😁

adb shell

pm clear com.wssyncmldm

reboot

• Danke
Reaktionen: Nichts
Super, geht also doch alles ganz entspannt. Installiere jetzt den Dezember Patch und schaue ob der Kamera fix aus der beta auch schon dabei ist.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…