Wie Genauigkeit Datenverbrauch auf dem Galaxy S24 Ultra prüfen?

T

Turbodiesel

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte die Genauigkeit der Datennutzung / Downloads prüfen.
Die Vertreiber der Apps geben hierzu keine Antwort
Weiß das jemand ?
Gruß

S24Ultra, Android14
 
@Turbodiesel
Was genau willst du wie prüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
Meinst du
Einstellungen->Verbindungen->Datennutzung->Mobieldatennutzung
?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mehrere Apps installiert, welche den Datenverbrauch anzeigen T/M/J
Ich unterstelle, dass die Apps nur den Datenverbrauch aus ........... Einstellungen->Verbindungen->Datennutzung->Mobildatennutzung............... auslesen und die Genauigkeit am Androidsystem hängt
Meine Frage ist, wie genau diese Angaben sind.
Z.B. im Bereich von 1%-5%
Besten Dank für Infos
 
Turbodiesel schrieb:
Ich habe mehrere Apps installiert, welche den Datenverbrauch anzeigen T/M/J
welche Apps denn?
Wenn das keine sind, die ein lokales VPN nutzen, dann hast du damit recht.
Turbodiesel schrieb:
Ich unterstelle, dass die Apps nur den Datenverbrauch aus ........... Einstellungen->Verbindungen->Datennutzung->Mobildatennutzung............... auslesen und die Genauigkeit am Androidsystem hängt
Turbodiesel schrieb:
Meine Frage ist, wie genau diese Angaben sind.
Z.B. im Bereich von 1%-5%
du siehst bei deinem Mobilfunktarif doch das verbrauchte Datenvolumen, kannst die Anzeige in Android zum Abrechnungstag zurücksetzen und dann nach einem Monat vergleichen.

Kurz gesagt rechnet dein Mobilfunkanbieter sowieso anders ab als Android zählt.
Die Mobilfunkanbieter runden bei jeder Verbindung auf die nächsten 100 KB auf.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und SF-Pille
@Turbodiesel
Das ist wieder so eine Frage die du eigentlich an Samsung direkt schicken solltest.

Ob das jetzt 1% oder 5% sind ist doch ehrlich gesagt vollkommen egal.
Die Mobilfunkanbieter runden das eh immer auf. Entscheidend ist am Schluss der Datenverbrauch, den der Provider erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbodiesel schrieb:
Ich unterstelle, dass die Apps nur den Datenverbrauch aus ........... Einstellungen->Verbindungen->Datennutzung->Mobildatennutzung............... auslesen und die Genauigkeit am Androidsystem hängt
Bei mir zeigt der "Data Usage Manager" einen anderen Wert an der näher am Providerwert liegt:
Samsung: 2.74GB
App: 2.55GB
sim.de: 2.54GB
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@Teckler
direkter Link zur App im PlayStore wäre wahrscheinlich hilfreich
 
maik005 schrieb:
welche Apps denn?
Wenn das keine sind, die ein lokales VPN nutzen, dann hast du damit recht.


du siehst bei deinem Mobilfunktarif doch das verbrauchte Datenvolumen, kannst die Anzeige in Android zum Abrechnungstag zurücksetzen und dann nach einem Monat vergleichen.

Kurz gesagt rechnet dein Mobilfunkanbieter sowieso anders ab als Android zählt.
Die Mobilfunkanbieter runden bei jeder Verbindung auf die nächsten 100 KB auf.
My Data Manager ... Mobiler Datenverbrauch .... Traffic Monitor
Solche Apps gibts zuHauf

Wie rundet er denn auf ?
Pro Datenpaket ?
 
Turbodiesel schrieb:
nein, das wäre eine Katastrophe, es sind ja unmengen an Datenpaketen.
Pro Internet-Verbindung.
Also jedes mal wenn die neu aufgebaut wird oder auch spätestens alle 24 Stunden
 
Ich habe auf eine Telefonnummer mehrere Sims
Der Gesamtdatenverbrauch über den Provider ist eine Ecke höher, als die 3 Geräte zusammen
Es muss doch möglich sein, pro Gerät eine Toleranz anzugeben

marcodj schrieb:
@Turbodiesel
Das ist wieder so eine Frage die du eigentlich an Samsung direkt schicken solltest.

Ob das jetzt 1% oder 5% sind ist doch ehrlich gesagt vollkommen egal.
Die Mobilfunkanbieter runden das eh immer auf. Entscheidend ist am Schluss der Datenverbrauch, den der Provider erfasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Sicher, dass das nicht so ist ?
Im Ausland / Roaming habe ich schon den Eindruck, dass mathematisch falsch abgerechnet wird, ein bisschen Surfen und der Datenverbrauch zeigt exorbitale Werte an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Turbodiesel schrieb:
Sicher, dass das nicht so ist ?
pro Datenpaket auf 100KB sicher nicht.

Turbodiesel schrieb:
Im Ausland / Roaming habe ich schon den Eindruck, dass mathematisch falsch abgerechnet wird, ein bisschen Surfen und der Datenverbrauch zeigt exorbitale Werte an
da kommen die Daten vom ausländischen Netzbetreiber ggf. auch verzögert.

Allerdings bringen Gefühle einen da am Ende auch nicht wirklich weiter.
Nur Messungen um einen Anhaltspunkt zu bekommen, aber am Ende ist ja nur das relevant was der Provider abrechnet.
Es sei denn, dass wäre nachweisbar komplett falsch.
Dann könnte man ggf. über die Bundesnetzagentur etwas erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wie soll ich denn etwas nachweisen, wenn ich nicht einmal mein eigenes Gerät weiß mit welcher mathematischen Unschärfe mein Download erfasst wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Turbodiesel

Wie soll ich denn etwas nachweisen, wenn ich nicht einmal mein eigenes Gerät weiß mit welcher mathematischen Unschärfe mein Download erfasst wird ?
Gar nicht.


Das verbrauchte Datenvolumen kann nur auf den Inhalt der Anforderung und Antwort in etwa berechnet werden.
Deshalb wird auch meist zu Gunsten des Nutzers gerundet.

Zu jeder Anforderung kommen weitere Datenpakete, die alleine nur die Verbindung aufbauen und auch aushandeln.
Dein Provider bekommt ein eventuelles Routing (Man in the Middle) gar nicht mit , alleine da wird es schon eine Abweichung zwischen Device und Provider geben.

Dazu kommt noch, ob und wie der Inhalt komprimiert übertragen wurde. Auch da kann der Provider nicht wissen , was das Device/App/Sim wirklich und tatsächlich wieder decomprimiert hat.

Es gibt also immer eine Abweichung .

Z.B. im Bereich von 1%-5%
Hängt von deinen Zielen und Nutzungsverhalten ab - ist daher nicht pauschal zu beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Danke Euch für Eure Antworten
Grüße
 
Die Apps laufen aber nicht alle problemlos, jedenfalls bei mir. Von daher würde ich es schon gerne genau wissen, welche Apps das sind, die hier vorgeschlagen werden? Ich suche auch immer noch eine App zum Aufzeichnen des verbrauchten Datenvolumen. Bei einigen Apps, die ich ausprobiert habe, kommt man nicht mal auf die Benutzeroberfläche wegen aggressiver Werbung. Wieder andere haben Bugs oder sind veraltet. Dann ist es leider so, das bei Samsung Geräten grundsätzlich keine tägliche Aufzeichnung des verbrauchten Volumens gibt. Was noch wichtiger wäre, finde ich. Also ich würde mich über Tipps freuen. Auch wenn es keine 100 Prozent genaue Apps gibt.
 
Wie unter Post #15 technisch erläutert , gibt es so etwas leider nicht und ist auch technisch nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@swa00
Aber man hat einen Anhaltspunkt...
 

Ähnliche Themen

MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
863
MauIwurf
MauIwurf
X
Antworten
3
Aufrufe
692
The_ExoRcist
T
PM28
Antworten
2
Aufrufe
239
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten