Wie empfindlich ist die farbige Beschichtung des Titanrahmens am S24 Ultra?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
306
Hallo Zusammen! Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Beschichtung des Titanrahmens beim Galaxy S24 Ultra?
Mich interessiert, ob auch bei hellen Rahmen bei Kratzern ein darunterliegendes (helleres) Material sichtbar wird, vor allem aber wie die Empfindlichkeit bei den dunkleren Rahmen ist.

EDIT: Dabei geht es mir auch um mögliche Abnutzung / Spuren bei Nutzung einer Hülle, die durch Staubpartikel die sich zwischen Hülle und Rahmen befinden oder durch die Hülle selbst entstehen können.

Ziel der Frage ist es, dies bei der Auswahl meines Nachfolgegerätes zu berücksichtigen.

Aktuell beim S25 Ultra gibt es ja drei Rahmenfarben:
  1. leichter "Gold"-Ton: gray, black, pink
  2. silberner Alu-Ton: blue, white
  3. anthrazit: jet-black

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts beitragen, da meine Smartphones immer in einer Hülle sind aber ein Freund von mir hat ein S24 Ultra in Titanium Grau seit letzten Herbst immer ohne Hülle in Verwendung. Als wir uns Anfang des Jahres mal getroffen haben, war ich erstaunt, dass es keine mit freiem Auge sichtbare Abnutzungserscheinungen gegeben hat. Hatte es in der Hand und konnte nichts erkennen. Allerdings geht er sehr sorgsam mit seinen Smartphones um und es ist ihm lt. eigener Aussage auch nur ein 2 oder 3 mal aus der Hand gefallen. Wahrscheinlich auf einem Teppich- oder Holzboden, ganz sicher nicht auf der Strasse, das steckt kein Smartphone ohne Spuren weg ;-)
Grundsätzlich sieht man Gebrauchsspuren auf einem dunkleren Gerät sicher eher, als auf einem hellen.

@DerStefan
Soweit alles klar. Danke trotzdem für Deinen Beitrag. Wenn sich das Gerät weitestgehend in der Innentasche der Anzugjacke und auf dem Schreibtisch befindet ist es ohne Hülle sogar besser als mit. Siehe auch meine Ergänzung im ersten Post (EDIT). Grundsätzlich würde ich auch bei dunklen Beschichtungen davon ausgehen, dass die empfindlicher sind.

Ich gehe auch sehr sorgsam mit meinen Sachen um. Bspw. Spuren die durch Schutzhüllen entstehen, entstehen aber je nach Material trotz guter Pflege, wenn man die Hülle nicht alle paar Tage abnimmt und alles penibel reinigt. Meine Frage zielt also auch in die Richtung wie "empfindlich" sind die Rahmen(farben) bei guter Pflege.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
Alles klar, dann kann ich sehr wohl was persönliches beitragen ;-)
Meins ist seit dem ersten Tag immer in einer Schutzhülle, ich hab verschiedenste im Einsatz und wechsle auch gelegentlich (alle paar Wochen mal). Dabei putze ich auch immer alles sehr gründlich, da sich immer Staub und feiner Dreck ansammelt.
Bisher hab ich bei meinem Titanium Black noch absolut keine Gebrauchsspuren, auch nicht mit der Lesebrille/Lupe erkennbar.
Da ist nichts. Allerdings ist es mir auch noch nie runterfallen, ich gehe sehr sorgsam mit meinen Sachen um, ganz egal ob sie 2 Euro oder 2.000 Euro gekostet haben.
Bei pfleglicher Behandlung und gelegentlichem Reinigen, wirst du also auch mit einer Hülle kaum Gebrauchsspuren oder gar Kratzer ins Gehäuse bekommen.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname und 1DROID
@DerStefan
Das klingt doch gut! Seit wann hast Du das SGS24u?

Da der helle Rahmen des hellblauen SGS25u noch weniger wertig wirkt als der leicht goldene und die Exclusivfarben geringfügig wertstabiler sind, hatte ich überlegt jetzt doch wieder das (etwas langweilige) Jet-Black zu nehmen...

Ich kann auch keinerlei Spuren an dem schwarzen Gerät feststellen. Ich war Vorbesteller im Januar 2024 und nutze seit Tag 1 das vegane Ledercover von Samsung.
In der ganzen Zeit habe ich das Cover 2 mal zu reinigen abgenommen.
Da dürfte aber sowieso nichts passieren, da das Cover innen so eine samtartige Oberfläche hat.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
@1DROID
Ich war Vorbesteller und hatte es schon rund eine Woche vor Release. Ist jetzt also schon über ein Jahr "alt". Und wie es der Zufall will, hab ich heute früh mal wieder die Hülle gewechselt und alles sauber geputzt. Wie neu. Auch das Displayglas, ohne Schutz.
Zu den Farben der 25er kann ich allerdings nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: 1DROID und MeinNickname