Whatsapp Sprachnachrichten Aufnahme zu leise....

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexxx

Flexxx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen, ich habe bei meinem S24 seit gestern Abend plötzlich das Problem das wenn ich Sprachnachrichten aufnehme und verschicke, das sie von meinen Kontakten kaum abgehört werden können weil sie zu leise sind. Die Linie von der Sprachnachricht ist grade und schlägt kaum aus.

Getestet habe ich schon so ziemlich alles: Handy mehrmals neu gestartet, Wipe cache, Whatsapp 2x neu installiert, alles ohne Erfolg.

Sprachnachrichten mit Signal und Telegram funktionieren wie sie sollen und sind laut, so wie immer und wie es eben sein soll.
Telefonieren über Whatsapp funktioniert auch so wie es soll, ich werde von allen gut verstanden. Auch wenn ich das Micro über das Diktiergerät teste, ist die Aufnahme klar und deutlich mit ausreichend Lautstärke aufgenommen. Es liegt einfach an Whatsapp, aber ich kann mir nicht erklären wie das auf einmal kommen kann, den ich habe nichts verstellt, installiert oder sonst was.

Hoffe ihr habt noch eine idee was ich teasten kann, oder einstellen kann.

MfG

• Danke
Reaktionen: T3O
Zum Glück bin ich nicht alleine mit dem problem.
ich mache schon alle Leute verrückt ich habe dasselbe Problem Telegram funktioniert einwandfrei
über die Samsung members App habe ich beide Mikrofone gecheckt die funktionieren eigentlich auch
auf meinem Samsung Tablet ist das auch deutlich leiser als sonst aber noch ein Ticken lauter als beim S24 ultra und bei meinem alten poco Gerät ist alles beim Alten

So vom Gefühl würde ich sagen es ist seit dem letzten WhatsApp Update
auf welcher whatsapp-version bist du denn?
ich bin 2.25.2.13 Beta

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der selben Whatsapp version.

denke das hängt wirklich damit zusammen.

Aber es scheint ja dann nur Samsung zu betreffen.
Auf meinem Poco mit der selben Version läuft alles gut

• Danke
Reaktionen: MG500
Ich habe zwar kein S24 Ultra mehr, aber bei meinem Pixel 9 Pro XL (und wahrscheinlich der ganzen Pixel 9 Serie?) besteht das Problem auch.
Vielleicht liegt es an Android 15?
Wenn man aber eine Audio Aufnahme mit der nativen Rekorder App macht und dann anschließend mit WhatsApp eine Sprachnachricht aufnimmt, ist das Problem fürs erste gelöst.
So ist das zumindest bei meinem Pixel 9 Pro XL. Kannst ja mal versuchen.
Gibt auch ein Thread dazu im Pixel 9 Bereich.

• Danke
Reaktionen: Flexxx
Lonely_Boz schrieb:
Wenn man aber eine Audio Aufnahme mit der nativen Rekorder App macht und dann anschließend mit WhatsApp eine Sprachnachricht aufnimmt, ist das Problem fürs erste gelöst.
Danke das teste ich mal, ich war bis vorhin in der Whatsapp Beta Programm drin, aber er hat mir danach wieder die beta drauf installiert. Ich vermute mal das hat was mit der beta zu tun, sonst wäre das netzt längs voll mit so meldungen.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
An Android 15 kann es in meinem fall nicht liegen, da ich zumindest noch nicht auf 15 bin.
da wird es ja hoffentlich bald ein Update geben

Habe keine Probleme mit der Lautstärke der Nachrichten. Alles wie immer.

• Danke
Reaktionen: MG500
Das WhatsApp Update auf die .14 brachte leider keine Besserung =(

• Danke
So ich habe gute Neuigkeiten, habe heute Nacht die Beta Version deinstalliert und alles gelöscht von WA und habe im Play Store dann nachdem ich das BETA Programm verlassen habe die normale Stable Version 2.25.1.75 von WhatsApp heruntergeladen und jetzt sind die Sprachnachrichten aufnahmen wieder wie gewohnt laut.

Hoffe ich konnte euch damit helfen, und danke für eure Tipps zum Fehler eingrenzen

Wenn ihr also in dem WhatsApp BETA Programm mit macht, kann ich euch nur empfehlen da raus zu gehen. Das hat schon echt genervt, das fast täglich irgendwelche updates dafür rauskamen, und jetzt halt mit dem krassen Bug.

Screenshot_20250125_122539_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500, The_Rock01 und T3O
komischerweise scheint es ja nur Samsung Geräte zu betreffen mein poco Gerät wie gesagt ist davon ausgeschlossen und es läuft auf derselben Beta Version wie bei meinem s24 ultra

• Danke
Google hat die selben Probleme

• Danke
perfekt. danke, probiere ich gleich mal :)

• Danke
Flexxx schrieb:
Das hat schon echt genervt, das fast täglich irgendwelche updates dafür rauskamen, und jetzt halt mit dem krassen Bug.
Mal ganz blöd gefragt: wieso meldet man sich zur Beta an, wenn man auf eine funktionierende App Wert legt? Es ist doch gerade der Sinn einer Beta, dass Bugs gefunden werden, damit sie dann in der finalen Version nicht auftreten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MarioLemieux66 schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: wieso meldet man sich zur Beta an, wenn man auf eine funktionierende App Wert legt? Es ist doch gerade der Sinn einer Beta, dass Bugs gefunden werden, damit sie dann in der finalen Version nicht auftreten.
keine ahnung warum ich das mal irgendwann angeklickt habe. habe jetzt wieder die normale version, problem erledigt. war aber auch das einzige mal dass ich probleme hatte.

• Danke
der alex schrieb:
keine ahnung warum ich das mal irgendwann angeklickt habe. habe jetzt wieder die normale version, problem erledigt. war aber auch das einzige mal dass ich probleme hatte.
Versuch macht klug 😜

• Danke
MarioLemieux66 schrieb:
Ich war bei der Beta schon bestimmt 6-7 jahre angemeldet, und wie mein vorredner schon gesagt hat gab es noch nie so einen groben Fehler (Bug) das die App für mich nicht nutzbar war. Sollen doch andere Beta-tester spielen, ich will jedenfalls das die wichtigste app aufm handy läuft, und das fehlerfrei!

Also ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem WhatsApp Beta Programm.
Für mich ist es jetzt auch nicht so schlimm ich wollte einfach nur sicher gehen dass der Defekt nicht an meinem Handy liegt.
Und da ich das jetzt weiß ist das für mich vollkommen okay da kann ich durchaus ein paar Tage oder Wochen auf sprachnachrichten verzichten

Flexxx schrieb:
Sollen doch andere Beta-tester spielen,
Das ist ja ne Einstellung, die vernünftig ist. Aber wieso hast Du Dich dann damals dafür angemeldet? Man weiß doch, dass Betas zum Testen sind. Und manchmal auch fehlerhaft sein können.

• Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63