Whatsapp ändert das gesendete Video?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

testt25

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

ich hab seit Monaten (wahrscheinlich von anfang an) das Problem dass wenn ich ein WhatsApp Video Sende, dass das Video mit (vielleicht) irgendeinem Filter gesendet wird. Der Kontrast ist danach so hoch, dass vieles überbelichtet ist und man kaum was erkennen kann. Ich möchte das Videomaterial so senden, wie es eben original ist.
Zum Test habe ich mit der Kamera mit den Codec h.264 aufgenommen und dann ist alles normal.

Ich weiß nicht ob WhatsApp das Problem hat mit dem neueren Codec umzugehen?
S24 Ultra, Apps, Firmware und Samsung Apps alles aktuell.

Warum ist das so? Hat jemand bezüglich dem auch solche Erfahrungen?

Grüße

testt25 schrieb:
Zum Test habe ich mit der Kamera mit den Codec h.264 aufgenommen und dann ist alles normal.
Dann weißt du ja wie.
H.265 oder HDR10+ Video in der Kamera App wird die Ursache sein.

Alternativ schickst du das Video nicht als Video, sondern als Dokument (Datei).
Dann wird es unverändert im Original gesendet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich verstehe, dürfte wohl kaum jemanden auffallen. Es ist auch nichts in den Bewertungen von WhatsApp davon zu finden. Außer man weiß nach was man suchen soll. Sucht man nach den Keywords wie HDR10+ und whatsapp, findets man.
Habs auch selber nun getestet, WhatsApp scheint keine Unterstützung (oder converter) für solche Videos zu haben.

Als Dokument ist das Problem, dass das Video nicht mehr kompromiert wird, und bei 4K 60FPS ist das auch bei kurzen Videos zu groß zu senden/herunterzuladen.

Traurig dass das nicht unterstützt wird, Telegram kann das schon lange hingegen. Alle machens wie sie wollen...

Hat sich somit erledigt.

Das Problem ist, dass WhatsApp das Video in den H264 Codex umrechnet und von HDR10+ zu SDR umwandelt, damit man sicherstellen kann, dass es der Empfänger ohne Probleme* abspielen kann. Bei der Umwandlung werden die Farben nicht 100%ig übernommen, somit wirkt das Video zu hell.

Man sieht das "Problem" auch auf dem eigenen Gerät, weil die Nachricht auf das konvertierte Video - das im WhatsApp Ordner in Android/Media liegt - verweist. Während das Video noch umgewandelt wird, kann man noch in WhatsApp das Originalvideo abspielen.

*Es gibt noch viele - meistens günstige - Handys, die keinen H265 Hardware-Decoder besitzen. Bei einem 4K Video mit hoher Bitrate, würde das dann nicht ruckelfrei abgespielt werden.

testt25 schrieb:
Traurig dass das nicht unterstützt wird, Telegram kann das schon lange hingegen.
Bei MS-Teams kann man das Gleiche beobachten. Man kann das Video im Original senden, ohne, dass da irgendwas umgewandelt wird, aber bei 4K@120fps kollabiert bei einigen Handys die App, oder das ganze System beginnt zu ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testt25