Werden die Kameralinsen durch langanhaltende Sonneneinstrahlung beschädigt? - Galaxy S24 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mystery007

mystery007

Dauer-User
746
Die Frage stellt sich mir, da ich das Handy im Auto an einer Halterung habe und die Linsen dadurch lange Zeit ungeschützt dem Licht der Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.

Vielen Dank für Input (bitte nicht "Handy anders plazieren" oder "ins Handschuhfach" etc... :1f61b:) im voraus.

@mystery007 Langanhaltende Sonnenstrahlung ist eher nicht optimal. Die Windschutzscheibe bietet aber an sich schon einen guten UVA und UVB Schutz. Hatte persönlich diesbezüglich noch nie einen „Verschleiß“ der Linsen wahrgenommen.
Alternativ, wenn du noch keine emotionale Bindung zu deinem Cover entwickelt hast, es gibt auch welche, die den Linsen „einen Riegel“ vorschieben können. Aber kein Stress, ein Smartphone muss das aushalten.
Einzig darauf achten, dass das Phone im Auto nicht allzu heiß wird, sofern du das Leben des Akkus nicht strapazieren willst.

• Danke
Reaktionen: mystery007
Gerade im Sommer kann das Handy an der Scheibe sehr heiß werden. Wenn es dann noch zusätzlich geladen wird, entsteht noch mehr Wärme. Wenn die Sonne direkt in die Linsen scheint, dann ist kann auch dort eine große Wärme entstehen. Da spielen dann schon Zehntel Millimeter Ausdehnung eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Autoscheibe hält viel UV Strahlung ab, aber die Hitze wird ehe dem Plastik und der Elektronik zusetzen. Dauernd zu Heiß / Kaltphasen im Wechsel vertragen sich nicht gut mit Kombimaterialien. Die Belastung ist groß weil Scherkräfte auf diese auftreten da sich die Teile nicht gleich ausdehnen. Also die Platine mit den Lötpunkten und den Bauteilen.

Glas selbst ist da relativ unempfindlich, sag da nur Isolator, aber der Chip innen der eben das Foto macht der könnte etwas leiden.
Dennoch sind ehe die Weichmacher die vermutlich als erstes flöten gehen im Plastik oder eben die Platine als die Linsen. Oder die Mechanik des Focus in der Cam.

Wenn du quasi mit deinem Handy Aufnahmen machen magst in dem du dies auf die Frontscheibe befestigst, hast ja selbst vermutlich mindestens die Lüftung an, auch vorne an der Scheibe. Vielleicht gar Klimaanlage am laufen. Das kühlt das Gerät damit auch etwas ab. Glaub in diesem Fall würde wohl das Aufladen was thermische Belastung angeht ehe ins Gewicht fallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und mystery007
@mystery007 ich würde mir mehr Gedanken über die Batterie machen als über das Kamerasystem. Stundenlang bei direkter Sonneneinstrahlung und zu viel Wärme erhitzt die Batterie stark, wenn du den nutzen willst durchgegend, z.B. Navigation, Streaming, etc

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Das Handy kann ich ja am Lüftungsgitter kühlen, die Linsen vor den (UV-)Strahlen jedoch nicht schützen (außer durch Abdeckung). Möchte halt nicht, dass diese vergilben, ausbleichen oder ähnliches. Deshalb stellte ich die Frage :1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
@mystery007 Die Frage ist ja auch begründet, hatte mir selbst nie Gedanken darüber gemacht. Wie gesagt, die Windschutzscheibe filtert UV Strahlung, wirst ja auch nicht braun im Auto. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, wie gesagt, es gibt Hüllen mit einer wegschiebbaren Kamera-Schutzkappe.

• Danke
Tatsächlich eine interessante frage. Ich hätte aber weniger angst um die Linsen, dann eher um die Kamerasensoren hinter den Linsen. Die finden es wahrscheinlich auch nicht gut in der Sonne "gebraten" zu werden. Aber fraglich ob es tatsächlich Auswirkungen hat und wenn in welchen Zeiträumen.

• Danke
Sind die Linsen selbst innen zum Sensor hin nicht verschlossen und öffnen sich erst beim Auslösen?

@mystery007 Schau dir doch einfach die Linsen von dein vorigen Smartphone an.
Hast doch bestimmt auch im Auto gehabt.
Sind die Linsen beschädigt

• Danke
Ich hatte die Geräte bisher immer zu kurz. Jetzt könnte es aber sein, dass ich mal eines länger behalte :1f60f: