Wenn das Galaxy S24 Ultra gesperrt ist, das Herunterziehen der Statusleiste deaktivieren?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Turtle67

Turtle67

Stamm-User
241
Selbst wenn das Ultra gesperrt ist kann man ja die Statusleiste herunderziehen wenn man Ein/Aus drückt oder aufs Display tippt.
Mich nervt das jemand trotz gesperrten Handy Einstellungen ändern kann.
Zum Beispeil den Ton ausschalten, NFC ausschalten, Always On Display ausschalten, Nicht stören einschalten oder diverse Apps
die dort ein Icon haben (bei mir z.B. Flashscore) ausschalten.
Kann man das irgendwo deaktivieren?

Empfohlene Antwort(en)
WolfgangN-63 schrieb:
Ich war aber wieder beruhigt, dass man sicherheitsrelevante Einstellungen ohne Entsperrung nicht ändern kann.
Wobei man das auch ausschalten kann, sodass man auch im gesperrten Zustand frei über diese sicherheitsrelevanten Einstellungen verfügen kann.

Nur so eine Option für alle Schnelleinstellungen generell fehlt (leider).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Alle Antworten (25)
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund und martinfd
Danke für den Tip @prx - da hab' ich mich bei den Pixeln oft genug drüber geärgert, dass das mit Bordmitteln nicht geht ...

Danke für den Tipp aber eine akzeptable Lösung über eine Drittanbieterapp ist das für mich nicht.
Ich finde es echt blöd das jemand Änderungen an meinem Handy vornehmen kann ohne das es vorher entsperrt wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Turtle67 schrieb:
Mich nervt das jemand trotz gesperrten Handy Einstellungen ändern kann.
Da wird aber bei WLAN, NFC oder Mobilen Daten bei den wichtigen Einstellungen bei mir (S24+) nach dem Fingerabdruck bzw. Passwort gefragt.
Also man kann da nur Einstellungen im gesperrten Zustand ändern die jetzt nicht Sicherheitsrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63, MeinNickname und eine weitere Person
Bei meinem Pixel 8 kann ich auch Wlan oder Mobile Daten ändern ohne das der Fingerabdruck oder sonstiges verlangt wird.
Erst wenn ich in die Einstellungen möchte, verlangt das 8er den Fingerabdruck oder Zahlencode.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Cerberus App ist bei meinem 8er und A15 Beta völlig ohne Funktion. Leider....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja ned wie ihr das handhabt, aber ich kann sagen, dass ich alles einschalten kann im gesperrten Zustand, aber ausschalten erst nach Freigabe durch PW etc.
Wäre auch komisch wenn es zu ändern geht 😅

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Maxi_90 schrieb:
dass ich alles einschalten kann im gesperrten Zustand
Dann schalte mal Bluetooth, Offlinemodus, NFC oder Standort an im gesperrten Zustand. Das geht nicht;)

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und WolfgangN-63
@marcodj
Viel wichtiger ist doch, dass man ohne Entsperren Standort, BT und WLAN eben nicht ausschalten oder den Flugmodus einschalten kann.

Ich habe gerade selbst ein bisschen herumprobiert:
Einiges lässt sich ausschalten und ohne Entsperren wieder einschalten (z.B. Nicht stören).
Einiges lässt sich ausschalten, aber ohne Entsperren nicht wieder einschalten (z.B. NFC).
Ausgeschaltete "Mobile Daten" lassen sich gesperrt einschalten aber ohne Entsperren nicht wieder ausschalten.
Und bei einigen Einstellungen kann man den Schaltzustand ohne Entsperren schlicht nicht ändern.

Also ist doch alles schick!

• Danke
Reaktionen: Maxi_90, Daichink, Zehnereis und eine weitere Person
@WolfgangN-63
Richtig.

Mein Beitrag #8 bezieht sich ja nur auf die Aussage das man alles einschalten kann und das stimmt halt nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und WolfgangN-63
@WolfgangN-63
Also ich fänd es viel "schicker", wenn man im gesperrten Zustand die Statusleister überhaupt nicht herunterziehen könnte.
Wozu soll das gut sein? Sollte man als User zumindest optional komplett sperren können.

• Danke
Reaktionen: Turtle67 und elli963
Taschenlampe ergibt Sinn.

@prx
Nichtmal die ergibt wirklich Sinn für mich.
Die hab ich z.B. unten Rechts im Sperrbildschirm, das geht etwas schneller und erfordert keine Statusleiste.
Alternativ kann man sich die mit GoodLock auch auf "Doppeltipp" auf die Rückseite legen.

@DerStefan
Mich hatte ehrlich gesagt auch gewundert, dass man die Statusleiste ohne Entsperrung herunterziehen kann.
Ich war aber wieder beruhigt, dass man sicherheitsrelevante Einstellungen ohne Entsperrung nicht ändern kann.

Ich habe das unter "schrullig" abgelegt und mich danach nie wieder damit beschäftigt.
Schont meine Nerven und gelingt mir bei meinem Opel, der technisch auf einem Peugeot basiert, ebenfalls. Aber vielleicht bin von daher etwas gelassener konditioniert ... ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Ist ja ok wenn es einige gut finden das man da was ändern kann, mir gefällt es auf jedenfall nicht,
egal ob sicherheitsrelevante Einstellungen oder nicht.
Meine Frage war ja nur: Kann man das irgendwo deaktivieren?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Etwas OT jetzt und ich weiss das Pixel und Samsung nicht von Apple ist - aber beim Iphone kommt genau diese Frage auch sehr oft und hier ist die Antwort ganz einfach.

Und zwar lässt sich beim Iphone das Kontrollzentrum im gesperrten Zustand nur öffnen, wenn FaceID dieses frei gibt. Und da die meisten selber testen und FaceID sofort das Gesicht scannt, sobald man es in die Hand nimmt und draufschaut, wird das Kontrollzentrum freigegeben. Wenn man aber die Kamera + Sensor zuhält, bevor ein Gesicht erkannt wird, öffnet sich auf dem Iphone gar nix.

Und da die neuen Pixel und Samsungs auch eine Art FaceID haben, könnte das evtl. dort auch so ablaufen. Allerdings...kein Wissen, sondern nur Vermutung. Vielleicht kann es ja jemand testen.

Zeev schrieb:
Und da die neuen Pixel und Samsungs auch eine Art FaceID haben, könnte das evtl. dort auch so ablaufen.
Wobei das grundlegende Android-Problem auch ohne Gesichtsentsperrung besteht.

Okay - das wusste ich nicht; ein Versuch wars wert.

@Zeev
Vollkommen richtig. Auch einer der wenigen Punkte, die bei iOS deutlich besser gelöst sind. Dort gibt's kein Kontrollzentrum mit gesperrten Gerät. Funktioniert natürlich dank Face-ID auch harmonischer.
Bei Pixel und Galaxy gibt es kein Face-ID nur eine 2D Gesichtserkennung. Damit könnte man es natürlich auch machen. Aber egal.
Es sollte einfach nicht möglich sein, dass eine beliebige Person einfach an meinen Einstellungen herumpfuschen kann, egal ob diese sicherheitsrelevant sind oder nicht.

Das muss dringend nachgebessert werden!
Schreibe ich gleich morgen via Members an Samsung.

Vielen Dank fürs Aufdecken dieser riesigen Lücke!

• Danke
Reaktionen: Zeev
WolfgangN-63 schrieb:
Das ist allerdings eine Eigenschaft von Samsung. Die Pixels und Stock Android - und damit vmtl etliche andere auch - sind weniger zurückhaltend. Finde ich etwas befremdlich. Google scheint das aber als Feature zu sehen, nicht als Bug.

Wenn der Höllenhund nicht zuschnappt, oder man ihn und andere 3rd party Lösungen nicht mag, bleibt nur, aus den Quick Settings alles rauszuwerfen, was man absichern will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…