Welchen Bildschirmmodus habt ihr beim Galaxy S24 Ultra gewählt?

Welchen Bildschirmmodus habt ihr gewählt?


  • Umfrageteilnehmer
    118
W

Wiidesire

Dauer-User
1.044
Ich hab mich nach ein bisschen vergleichen zu meinem alten Galaxy A72 dazu entschieden, Lebendig - Leuchtkraft 1 (mitte) zu nutzen.
Zusätzlich habe ich den Weißabgleich auf kühl (ganz links) gestellt.

Mich würde mal interessieren, für was ihr euch entschieden habt.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, Rintenfinten und Ben Dänner
Noch etwas am testen. Hab erst mal alles auf volle Suppe gestellt.
Nach 10 min. War mir das zu viel.
Jetzt gerade Weißabgleich mittig und Leuchtkraft mittig.
Wirkt erst mal besser...
 
Bei mir:
Bildschirmmodus Lebendig
Weißabgleich Regler mittig
Weißabgleich R-,G-,B-Regler alle rechts
Leuchtkraft Regler links
 
Ich bleibe beim natürlichen Modus, der hat mir von Anfang an besser gefallen. Warte auf die Beschwerden, daß der Leuchtkraft 2 Modus viel zu bunt ist und man gezwungen ist auf LK 1 zu schalten und Samsung deswegen schon wieder doof ist weil sie es einem damit verwehren, Leuchtkraft 2 zu nutzen :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Silver79, djfredo, FastLane88 und 3 andere
Schon lustig, wie das jeder/jede hier anders empfindet :)
Ich hab bisher immer den Modus "Natürlich" verwendet, weil mir das quietschbunte in der Oberfläche nicht gefallen hat. Wirkte auf mich irgendwie billig, wie bei den meist nicht kalibrierten China-Phones.
Darum hat es mich auch nicht gestört, dass der Modus "Lebendig" vor dem Update nicht funktioniert hat.
Jetzt - nach dem Update - hab ich mich ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt und bin tatsächlich zu einem komplett neuen Setting gekommen, das mir wirklich gut gefällt:

Bildschirmmodus: Lebendig
Erweiterte Einstellungen Leuchtkraft: maximal (ganz rechts)
Augenkomfort EIN: Adaptiv
Adaptiver Farbton: AUS

Für mich ist das die optimale Einstellung für kräftige Farben UND angenehmem Weisswert. Gefällt mir so deutlich besser.
 
Was genau ändern denn die RGB Slider?
erkenne da keinen Unterschied,
auch schon vor dem Update.

Ansonsten sind die Neuerungen natürlich für mich auch erkennbar 😊
 
Ich habe die Leuchtkraft auf Maximum und den Farbmodus auf ganz "Kühl" (links). Gefällt mir so am Besten. Vor dem Update sah das Display viel schlechter als die bisherigen Displays von Samsung aus, eher wie ein Gerät vor 5 Jahren...
Jetzt mit der neuen Einstellung ist es super... wäre es doch noch curved... ;)
 
Mich hat Samsung mehr oder weniger von den bunten Farben "geheilt". Nachdem ich mich anfangs sehr über diese neutraleren Farben aufgeregt und den Patch herbeigesehnt habe, will ich die alten Farben gar nicht mehr, empfinde sie als viel zu unnatürlich und viel zu bunt. Dementsprechend steht's bei mir auf lebendig, Slider ganz links.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, pad82 und eine weitere Person
Bei mir auch. Ganz links, aber auf lebendig. Also standard.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Augenkomfort: AUS
Adaptiver Farbton: AUS
Bildschirmodus: Lebendig
Weißabgleich: 2ter Punkt
Leuchtkraft: Mitte

:1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: Kenixa
Sorry aber alles außer natürlich sieht einfach viel zu unrealistisch aus. Sicher ist es anfangs merkwürdig wenn man es auf lebendig gewohnt ist aber wenn man seine Fotos auf auf Fernseher und PC anschaut und dort nicht auch unnatürliche knallige Farben eingestellt hat, wirken die Bilder einfach nicht so gut.

Also sehen sie auf dem Handy irgendwie falsch aus, das macht für mich keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDenny
Aktuell habe ich es auch auf natürlich, wechsle aber schon oft, auch bei anderen Smartphones.
 
Nur Lebendig wäre mir zu bläulich. Ich habe zusätzlich den adaptiven Farbton aktiviert. Mag vielleicht nicht jeder, aber mir gefällt es.
 
Augenkomfort Aus
Adaptive Farbton Aus
Lebendig
Weißabgleich 2 Punkte
RGB komplett rechts
Leuchtkraft Aus

Perfekt!

Warum viele natürlich wählen ist mir schleierhaft. Bei natürlich ist das weiß nicht wirklich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, marcodj, Maxi_90 und 2 andere
Ändern sich mit dem Slider eigentlich auch die Farben in der Galerie? Hier werden die Farben und Helligkeit ja ohnehin verstärkt? Ich bin mir nicht sicher.
 
@lord12 nein und wenn dir das zu uberlichtet ist kannst du in der Gallery unter Einstellungen das hdr+ deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: lord12
Kenixa schrieb:
Warum viele natürlich wählen ist mir schleierhaft. Bei natürlich ist das weiß nicht wirklich weiß.
Legs mal neben ein Blatt weisses Papier und vergleiche ;-)
 
Mal eine vielleicht doofe Frage - adaptiver farbton - Wer hat es aktiviert und sieht hier einen Mehrwert? Ich sehe leider kaum einen nutzen für diese Funktion. Es war bereits hell, dunkel und und und... aber irgendwie ist nur bei heller Umgebung der farbton einigermaßen schön bei aktivierten adaptiven farbton. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, und es wird automatisch ein Blaufilter bei geringerer Helligkeit aktiviert?
 
Ich habe den adaptiven Farbton immer aktiviert, denn das Display ist mir ohne aktivierter Funktion viel zu bläulich, kühl abgestimmt. Kühler als beim Vorgänger. Kann auch gewollt so sein, damit mehr Spielraum für diese Funktion besteht.

Grundsätzlich ändert es die Farbe beim Aktivieren enorm ab. Habe jedoch das Gefühl, dass sich dieses nach einer gewissen Zeit wieder zurück regelt und nicht so extrem eingreift. Lass sie mal länger aktiv 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@cappuccino500 hast du denn den modus natürlich oder lebendig aktiv?

Lebendig ist es mir auf jeden Fall etwas angenehmer. Jedoch fürchte ich hier eine "verfälschung" der originalfarben. Ich verstehe es sowieso nicht ganz ... es wird doch mit dci p3 100 Prozent beworben... in welchen Einstellungen erreiche ich diese Werte denn bzw wann finden diese Werte statt?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
730
maik005
maik005
K
Antworten
8
Aufrufe
967
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten