Welche Tastatur beim Galaxy S24 Ultra verwenden?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname schrieb:
Das ist bei Software, die im Zweifel von vielen Menschen genutzt wird, schlicht nicht akzeptabel.
Akzeptabel ist das auf jeden Fall. Und auch nicht annähernd unmoralisch.
MeinNickname schrieb:
Wenn die plötzlich keine Zeit oder keine Lust mehr haben, ist es vorbei mit dem Support.
Das ist klar und den meisten bis allen Nutzern klar.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Monika44
Ist doch jedem sein Recht, die Tastatur zu verwenden, welche er mag, ob die dann sicher ist oder auch nicht, ist doch dann sein Problem bzw seine Entscheidung.
Ihr könnt aber trotzdem noch seitenweise darüber diskutieren, auch wenn es völlig am Thema vorbei geht...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Olley, Rawer, Monika44 und 2 andere
GitHub - Helium314/HeliBoard: Customizable and privacy-conscious open-source keyboard

Screenshot_20240414_193653_Firefox.jpg

Hat alles, was ich benötige, ist open source und ich muss mir keine Gedanken machen.

Jetzt wollte ich gerne doch mal Swiftkey ausprobieren nach den Posts hier aber allein die optischen Anpassungsmöglichkeiten finde ich schon nicht gut. Ich kann ein individuelles Hintergrundbild auswählen, aber nicht mal die obere Leiste farblich anpassen. Dann halt doch nicht.

aw812 schrieb:
wie, wo?
welchen Editor?
Auf die drei Punkte oben rechts gehen. Dann öffnen sich die "Elemente". Dann ist unten neben dem Emoji-Smiley der Editor.

@Soja1973 Die Reihenfolge der Icons ist nicht bei jedem/-r gleich. Kann man selbst festlegen.

Das ist übrigens Copilot (Bing) von Microsoft. Bei mir bleibt das deaktiviert ;). Mir ist unklar, was da an Daten im Hintergrund fließen, wenn ich da zustimme.

@holms
Da solltest du dann generell von einem Smartphone Abstand nehmen. Da fließen dauernd irgendwelche Daten im Hintergrund und egal wozu du zustimmst, zumindest dein Anbieter weiß immer ganz genau wo du bist, mit wem du kommunizierst und auf welchen Seiten du wann unterwegs bist.
Mal ehrlich, Bing ist Microsoft und nicht irgendeine chinesische Klitsche, Swiftkey nutzt du doch auch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@holms @DerStefan ich habe bereits den Copiloten auf Edge (habe ich auf meinem Fimenhandy) ausprobiert.
Da kann man Google oder Siri vergessen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Soja1973
Naja, so ist es auch wieder nicht. Hinter dem Copiloten bzw. Bing steht Chat-GPT 4. Klar, das ist schon gut aber in manchen Dingen ist Google Gemini wieder etwas besser.
Besser als Siri ist alles aber das stört die iPhone User bekanntlich nicht.

DerStefan schrieb:
Da fließen dauernd irgendwelche Daten im Hintergrund und egal wozu du zustimmst,
Na, da kann man ja nun doch einiges positiv relativ einfach beeinflussen. Sehe keinen Grund, das einfach so hinzunehmen. ;)

Sollte sowas nicht ein Nutzer selber entscheiden dürfen..? Aber wir gewöhnen uns an alles...

DerStefan schrieb:
Mal ehrlich, Bing ist Microsoft und nicht irgendeine chinesische Klitsche, Swiftkey nutzt du doch auch.
Ich bin nicht der Meinung, dass Datensammelei von amerikanischen großen Firmen automatisch besser ist 😂

Und SwiftKey darf bei mir auch nicht ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monika44 und DwainZwerg
Ich habe jetzt für ein paar Tage Microsoft Swiftkey genutzt. Toll ist die sehr genaue Wortvervollständigung und Korrektur.
Allerdings hat Microsoft in den letzten Jahren bei der Weiterentwicklung offensichtlich geschlafen. Keine Anpassung der Tastatur in Bezug auf Tastenbelegung und Tastenauswahl möglich. Besonders die umständliche Auswahl von Umlauten (ä,ö,ü, und β) ist ein echter Krampf.
Leerzeichen werden vor Punkten und Kommas gesetzt, wenn sie nicht benötigt werden oder umgekehrt danach nicht gesetzt.

Bin jetzt wieder zur Samsung Tastatur zurück und muss nun mit der grottigen "unbelehrbaren" Wortkorrektur leben...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und chrissi77
@smartandroid schon mal GBoard probiert?

@smartandroid über die Einstellungen kann man einiges optimieren IMG_3794.jpeg

Das Austauschen und beliebige Anordnen von einzelnen Tasten und deren Belegung beherrscht nur die Samsung Tastatur mit Goodlock.
Mir wäre zumindest kein anderes Keyboard bekannt, dass das beherrscht.

@holms
habe die verlinkte Tastatur ausprobiert.
Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind immens, da muss man sich tatsächlich richtig einarbeiten...
Allerdings ist die Wortvervollständigung und Korrektur ziemlich schlecht, soweit ich das jetzt prüfen konnte nahezu unbrauchbar... keine Wortvorschläge im Kontext, die kommen erst wenn ich die ersten Buchstaben eingetippt habe...

@smartandroid Das kann ja außer SwiftKey leider keine Tastatur vernünftig... Gboard, Samsung nur in Ansätzen..

Gboard nutze ich am Tablet, das ist in diesem Punkt ziemlich gut, gefühlt mit Swiftkey auf Augenhöhe.
Das Samsung das nicht besser hinbekommt ist nicht zu verstehen...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@smartandroid Gboard schlägt leider kaum so vor, wie es brauche bzw. wie es die Tastatur gelernt haben könnte. Dabei geht es vor allem um Wortvorhersage des/der nachsteht Wörter, nicht nur um die Wortvervollständigung.
Da ist bei mir SwiftKey mit tatsächlich deutlichem Abstand vorn. Lieber wäre mir, dass es da wirkliche Konkurrenz gibt in der Qualität.

• Danke
Reaktionen: chrissi77