Welche Tastatur beim Galaxy S24 Ultra verwenden?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch lange Swift Key genutzt und bin dann wegen der integrierten Funktionen zur Samsung-Tastatur gewechselt.

Die Wortvorschläge bei Swift Key waren deutlich effizienter. Allein ein Fehler am Anfang eines Wortes überfordert die Samsung-Tastatur komplett, damit hatte Swift Key kein Problem.

Aber es ist immer erst einmal nervenaufreibend, sich umzustellen, wenn man so etwas so häufig Genutztes wie eine Tastatur gewohnt ist.

Irgendwann habe ich die Möglichkeiten der Individualisierung der Samsung-Tastatur durch KeysCafe (GoodLock) entdeckt.

Allein die Möglichkeit, Umlaute (ä, ö, ü) über einen langen Tipp auf a, o, u auszulösen, ohne noch in die zweite Ebene rutschen zu müssen, ist für mich Gold wert.

Ich habe mir damit meine Tastatur genau so gestrickt, wie ich sie brauche. Das kann meines Wissens keines der etablierten Konkurrenzprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, AmenophisIV, Wencky und eine weitere Person
@smartandroid Kann ich verstehen, bei mir hängt aber alles an der Qualität der Wortvorhersage. Da komm ich nicht von Swiftkey weg, muss so oft nur bestätigen.

Umlaute auch selten nötig, da Wörter auch ohne das Tippen von Umlauten erkannt werden.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90, AmenophisIV und Wencky
AmenophisIV schrieb:
Die Wischgesten sind einfach ungemein praktisch, da sie den Schreibfluss nicht unterbrechen.
So unterschiedlich sind Geschmäcker 😄
Ich komme mit Wischgesten allgemein gar nicht klar und tippe die Wörter immer so ein. Habe Wischgesten sogar komplett deaktiviert.
Gut, dass es für jeden so seine passenden Anwendungen gibt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AmenophisIV
@elli963 Und ich komme mit dem "Zwei-Daumen-Tipp-System" nicht klar... Bin wahrscheinlich zu alt für diese ***** :1f602:

• Haha
Reaktionen: djfredo und elli963
@elli963 Ich tippe auch statt wischen. Mit Swiftkey superfix 😊

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und elli963
Am Anfang war SwiftKey auch besser doch umso öfter man das die Funktion vom jeweiligen Anbieter nutz umso besser wird die Trefferquote. Mittlerweile tun sich beide nicht mehr viel.
Ferner nutze ich auch sehr oft den S-pen um Handschriftlich zu schreiben und der Text wird dann direkt (nur mit der Samsung-Tastatur) in normaler Schrift umgewandelt.

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV und Wencky
Kann man bei der Samsung Tastatur irgendwie das Mikrofon in die Obere Leiste bekommen?

Ich glaube nicht. Diktierfunktion über die Tastatur vom Samsung ist nicht möglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hossghost Doch, Diktierfunktion ist bei der Samsung Tastatur möglich. Einfach bei geöffneter Tastatur die Powertaste gedrückt halten (vorausgesetzt, die Taste ist wie Standard mit Bixby belegt).

Zum Verständnis. Früher sah da so aus
1707570395711.png

Jetzt befindet sich das Mikrofon unten links

Screenshot_20240210_140716_Messenger.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink
@hossghost Ich kann das Mikro der Tastatur in die Toolbar legen.

Und wie?

@inley Die 3 Punkte rechts oben in deinem Screenshot, dann kannst du konfigurieren. Lange drücken und verschieben in die Leiste bzw. aus der Leiste raus. Alle Befehle wie du sie möchtest.

Seit Android 11 auf a12 SwiftKey
Ab da die Samsung Tastatur nicht mehr brauchbar für mich. 🤨

Screenshot_20240210_155436_Samsung Internet.jpg
Bei mir befindet, sich, dort leider kein Mikrofon. Wie sieht es bei dir aus?

@inley Da befindet sich einiges.

Zugegebenermaßen am S22+, aber da kann die Tastatur doch nicht besser sein
Version 5.8.00.52.

Anhänge

• Screenshot_20240210_161726_Soul.png
    Screenshot_20240210_161726_Soul.png
    166,6 KB · Aufrufe: 84
  • Haha
Reaktionen: c0r3
eindeutig SwiftKey!
Seit dem Note 4!
wegen dem Swypen vor allem.

Anhänge

• Screenshot_20240210_165531_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240210_165531_Samsung Internet.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Meine SwiftkeyScreenshot_20240210_165702_Outlook.jpg

• Danke
Reaktionen: chris70
Auch SwiftKey 😊, bei mir so zum schnellen Tippen:

Screenshot_20240210_170001_Soul.png

Dazu in Adguard diverse Verbindungen von SwiftKey blockiert, sodass aber noch das Schreiben in Fremdsprache funktioniert 😊

@holms beim S22 gab es da viel mehr Auswahl das habe ich auch festgestellt. Youtube und Spotify fehlen beim S24 U auch.