Welche Tastatur beim Galaxy S24 Ultra verwenden?

• 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi
Das warum kann Dir vermutlich nur Microsoft beantworten.
Wenn die Texteingaben aber ganz oder teilweise an Dritte gehen, bin ich persönlich raus, weil ich das Gerät auch durchaus für Dinge nutze, die Dritte nicht wissen sollen.
Davon abgesehen, gehen damit z.B. auch möglicherweise Nutzernamen und Passwörter an Dritte.
Da muss ich nicht lange nachdenken, ob ich das möchte.

• Danke
Reaktionen: djfredo, Wencky und 558958
Ich nutzte früher Swiftkey und seit Längerem wieder Samsung. Da ich gerne swype, ist die Trefferquote bei Samsung meines Erachtens besser. Ich verwende auch gerne die Avatarsticker und nun das praktische KI.

Swiftkey ist mir zu „neugierig“ geworden und weniger konfigurierbar.

• Danke
Reaktionen: Wencky
Wie aktiviere ich die KI Funktion der Samsung Tastatur? Ich meine, ich habe mal Bilder gesehen, wo die drei Sterne auf der Tastatur waren... bei mir tauchen die leider nicht auf.
Weder bei WhatsApp, noch im Samsung Browser (Gerade hier in Forum, beim Schreiben dieses Postings;) ).

• Danke
In den Tastatur-Einstellungen musst Du die "Tastatur-Symbolleiste" aktivieren.
Dann siehst Du auch die KI-Taste.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83 und Wencky
Vielen Dank, jetzt funktioniert es!

Und die KI macht wirklich ganz brauchbare Vorschläge. :)

• Danke
Reaktionen: Wencky und MeinNickname
Gboard, für (2-sprachiges) Swipen am besten für mich.

• Danke
Bin auch gerade am Schwanken und wollte der Samsung-Tastatur mal eine Chance geben im Vergleich zu Swiftkey, welche ich bisher benutze.

Allerdings mal ein paar Fragen dazu:
  1. Beispiel "Ist": Wenn ich mich da bei Samsung knapp vertippe und "Iet" erwische und dann Space drücke, bleibt der Mist stehen und wird nicht korrigiert, nur rot unterstrichen. Bei Swiftkey hat er mir mittig darüber das korrekte Wort "Ist" in die Vorhersage mit aufgenommen und übernimmt das auch beim Drücken von Space. Lässt sich das Verhalten ändern?
  2. Lässt sich die Zahlenreihe eventuell auch in einen Numblock umwandeln? Also auf der zweiten Seite natürlich, wenn man links unten "#!1" gedrückt hat meine ich.
  3. Kann man die Backspace-Taste so einstellen, das sie nicht nur einzelne Buchstaben sondern ganze Wörter entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe zwar kein Ultra aber das müsste ja egal sein. Ich versuche immer mal Samsung Tastatur aber komme doch immer wieder auf Gboard zurück. Ich schreibe mit Wischgesten und da kommt bei Samsung oft Mist zusammen. Gboard liefert mir da viel bessere Ergebnisse. Die KI Funktion in der Samsung Tastatur finde ich aber ganz nett und hilfreich.

• Danke
Reaktionen: soul und Wencky
Habe die letzten Tage nur noch mit der Samsung Tastatur geschrieben, jedoch finde ich die Vorhersagen von Emoji mehr als bescheiden. Die KI Funktionen sind nun zwar ganz nett, für mich aber eher eine Spielerei. Deswegen nun wieder Gboard.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Wencky
Frage an die Nutzer der Samsung-Tastatur:
Klappt es inzwischen mit automatischem Leerzeile nach Satzzeichen wie etwa Komma? Das war immer nervig, dass es oft nicht klappte und man es von Hand machen musste bzw. vergessen hatte.

@holms ich kann mal suchen ob ich den Punkt in den Einstellungen irgendwo finde. Ich stelle solche Sachen nämlich immer direkt aus weil mir das auf die Nerven geht :1f606:

Ich habe ca. eine Woche versucht, mich "swipend" in die Samsung Tastatur einzuarbeiten (aufgrund der schönen KI-Funktionen). Die vorhersagen waren Okay, aber nicht ganz so gut, wie mit Swiftkey, wobei ich davon ausgehe, dass auch die Samsung-Tastatur "dazulernt".
Am meisten aber, habe ich vermisst, mit Wischgeste auf der "Punkt"-Taste Frage- und Ausrufezeichen zu setzen. Das hat mein Schreibtempo erheblich reduziert mit der Samsung-Tastatur. Sollte es sowas auch bei der Samsung-Tastatur geben, bin ich dankbar für Hinweise. Ich habe da bisher nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du denn? Ich kann wischen und wenn ich einen Punkt setzen will, halte ich meinen Finger auf dem Punkt und es erscheint dann das Feld für die jeweiligen Zeichen und ich wische dorthin.

Sonic-2k- schrieb:
Was genau meinst du denn? Ich kann wischen und wenn ich einen Punkt setzen will, halte ich meinen Finger auf dem Punkt und es erscheint dann das Feld für die jeweiligen Zeichen und ich wische dorthin.
Wenn ich mit bei Swiftkey auf den Punkt gehe und DIREKT nach rechts oder links wische (ohne auf die Zeichenauswahl zu warten!), füge ich dadurch ein Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen ein.
Drücke ich einfach nur kurz, erscheint ein Punkt, halte ich länger gedrückt erscheint die Zeichenauswahl (Ist ja quasi bei allen Tastaturen so).
Die Wischgesten sind einfach ungemein praktisch, da sie den Schreibfluss nicht unterbrechen. Das ist so "drin" bei mir, dass ich selbst nach einer Woche intuitiv immer gewischt habe, auf dem Punkt. Selbiges Problem hatte ich bei der GBoard-Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AmenophisIV - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@AmenophisIV Bei der Samsung Tastatur kannst du die Taste links neben der Leertaste einstellen. Eventuell hilft dir das etwas. Den ersten Satz hab ich mit der Samsung Tastatur geschrieben und brauche 4 Versuche für das Wort Samsung. Dann danach mit Gboard und Samsung gleich beim 1 mal. Die Wisch Erkennung bei Samsung Tastatur ist für mich zumindest echt Murks. Schade wie gesagt weil ich die KI Funktion nicht schlecht finde.

SgtChrischi schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren GBoard von Google und bin vollends zufrieden. Hab zwischendrin immer mal wieder die Samsung Tastatur getestet aber nie lange durchgehalten, weil die einfach so viel schlechter funktioniert. KI Funktionen hin oder her. Übersetzen kann GBoard auch, das reicht mir.😁
Same, immerwieder denk ich mir, so schlecht kann die Samsung gar nicht sein ... nicht mal 2 Tage hat sie geschafft 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SgtChrischi und chrissi77
chrissi77 schrieb:
@AmenophisIV Bei der Samsung Tastatur kannst du die Taste links neben der Leertaste einstellen. Eventuell hilft dir das etwas. Den ersten Satz hab ich mit der Samsung Tastatur geschrieben und brauche 4 Versuche für das Wort Samsung. Dann danach mit Gboard und Samsung gleich beim 1 mal. Die Wisch Erkennung bei Samsung Tastatur ist für mich zumindest echt Murks. Schade wie gesagt weil ich die KI Funktion nicht schlecht finde.
Danke, aber "Punkt" und "Komma" braucht man ja schon noch etwas öfter, als Fragezeichen, oder gar Ausrufezeichen. Wenn ich das mache, habe ich ja wieder kein "Komma".
Wenn man sich bei Swiftkey einmal daran gewöhnt hat, mit einem kurzen Wisch ein "Fragezeichen" einzufügen, will man es nicht mehr missen, würde ich mal behaupten. Als ich damals mit Swiftkey angefangen hatte, kostete es noch Geld und gehörte noch nicht zu Microsoft.

• Danke
Reaktionen: chrissi77