Welche Kameraeinstellungen sind für das Galaxy S24 Ultra optimal?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hanuta29

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Hallo,

mich würde mal interessieren welche Kameraeinstellungen ihr so habt, bzw welche sind die besten Einstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager hab ich schon gesehen, nur wird da auf die Einstellungen nicht eingegangen

• Danke
Reaktionen: RalfS77
@hanuta29 du müsstest in dem genannten Thread deine Frage auch erstmal stellen um sie beantwortet zu bekommen...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bootmanager
@elli963 ich meine das es dort nicht wirklich um die Kameraeinstellungen geht, und wollte daher nicht noch ein Thema in Raum werfen

@hanuta29 ist schon klar, wenn keiner nach den Einstellungen fragt wird auch nichts dazu gepostet. Stell halt deine Frage(n) einfach mal dort, dann siehst du schon ob du Antwortest bekommt bevor das hier wieder in einer Endlosdiskussion endet.

• Danke
Reaktionen: elli963 und marcodj
@hanuta29
Ich finde deine Frage auch sehr gut und eigentlich verdient sie einen eigenen Thread! Aber damit es nicht zu Problemen kommt, stellen wir sie halt im anderen vorgeschlagenen Thread! Ich bin nämlich auch gerade dabei, die konkreten Auswirkungen von "Adaptiv Pixel", "Upscaling" usw einfach auszutesten, um zu sehen, was die Einstellungen am Bild eigentlich wirklich bewirken.

Ich für mich habe z.b. festgestellt, dass die "Bildoptimierung" auf Mittel für mich viel bessere Bilder macht, als auf "Optimal".........

• Danke
Reaktionen: RalfS77
Die Frage ist ungenau, es fehlt worauf Wert gelegt wird. Auch Aussagen wie "besser" sind zu schwammig, einer meint damit den Weißabgleich ein anderer mehr Details im Bild.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Er fragt doch ganz klar nach dem Einstellungen der Kamera und welche wir verwenden,daran ist doch nichts schwammig? Es gibt aber gute Youtube Videos zu dem Thema deren Tips gar nicht schlecht sind.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@HerrNexus @hanuta29 Gehe mit. Die Einstellungen sind so komplex, dass sie einen eigenen Thread benötigen.
In der Disku Thread würde das Thema in der Masse verloren gehen.

Genau, leider macht Samsung es dem Anwender ziemlich schwer. Nicht nur durch viele Einstellungen, sondern auch noch zusätzliche Apps (Camera Assistent/Expert RAW).
Mit der Kamera/Einstellungen hadere ich noch. Meine Ergebnisse sind mit unterschiedlichen Einstellungen mal Topp und mal Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Für Einsteiger ist es leider tatsächlich extrem unübersichtlich, was Samsung sich da in den Jahren zusammengebastelt hat. Ich wünsche mir da auch eine intuitivere Bedienung mit der Möglichkeit, sich Szenen-Shortcuts anzulegen (oder geht das sogar?), daß ich ohne großartige Einstellungen an bestimmte Voreinstellungen rankomme - die ein brauchbares Ergebnis erzielen. Natürlich muss man, um das Optimale herauszuholen, auch dort noch Anpassungen machen - aber man hätte einen guten "Startpunkt".
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - ich begrüße diesen Thread und würde mich auch über Tips und Tricks freuen um die Kameraeinstellungen sicherer zu bedienen und die Möglichkeiten kennenzulernen.

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV
@hood91 Es wurde auch schon mindestens einmal gefragt und beantwortet.

Was heisst das jetzt? Wir die Frage nun hier weiter behandelt oder nicht? .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Welche Einstellungen gibt es bitte in der Kamera Software die relevant sind hier zu besprechen ? Es gibt im Grunde die automatik und den pro Modus oder expert raw. Die Qualität das bilder lässt sich im pro Modus durch die Belichtung usw. Beeinflussen, aber sonst gibt es nichts. Weiter sind Bilder sehr subjektiv, weshalb es gar keine ultimative Einstellungen geben kann. Wenn nun hier 10 Leute ihre Einstellungen posten, sind wir keinen Schritt weiter.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@HerrNexus Das es einen besseren Platz bräuchte, ein angepinnter Thread der das meiste im ersten Beitrag erklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- Es gibt noch verschiedene Auflösungen mit vor und Nachteilen die mal echt sind und mal nicht, das man Kameras direkt auswählen sollte statt Spreizgesten zu machen, für den Automodus jede Menge Optionen im Camera Assist..

Sonic-2k- schrieb:
Qualität das bilder lässt sich im pro Modus durch die Belichtung usw. Beeinflussen
Die Qualität lässt sich doch nicht beeinflussen, die ist durch die Hardware gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Welche Einstellungen gibt es bitte in der Kamera Software die relevant sind hier zu besprechen ?
-Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen (Max, Mittel, Min)
-Szeneoptimierung
-Bild Weichzeichnung
-Adaptiver Pixel
-Hochwertiger Digitalzoom
-Vorrang für Fokus vor Geschwinidigkeit

nur um mal ein paar zu nennen.

hanuta29 schrieb:
ich meine das es dort nicht wirklich um die Kameraeinstellungen geht, und wollte daher nicht noch ein Thema in Raum werfen
Ja das wäre schön aber hat sich ja anscheinend schon wieder erledigt da jetzt die Leute aus dem Kamerathread einfach hierher kommen und so tun als wären die Fragen nicht relevant.

Stelle doch einfach mal deine Frage hier in den Thread rein und dann sollte derjeneige der die Antwort weiß sie einfach mal beantworten, anstatt hier die ganze Zeit um den heißen Brei herumzureden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, JusttryinMGH, phex und 3 andere
hab das eben auch in die Kamera Disku Runde reingeschrieben:
"Mir gefällt die neue Version von dem Tripple Kamerasoftware (inkl Pro Mode), ExpertRaw und CameraAssistant irgendwie, jedoch überschlägt die Software einen mit den vielen Einstellungen, bei denen man nicht genau weiß was dahinter steckt, sondern nur vermuten kann (Verhalten bei an/aus). Und dabei verhält sich die Gesamtsoftware je nach Kamera und ausgewählte Auflösung und Zoom unterschiedlich"

als Antwort zu dem hier:

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV und pad82
@Nichts

Die Qualität der Bilder lässt sich schon beeinflussen. Ansonsten hättest du im Automatikmodus hin und wieder nicht bessere Bilder. Gute Bilder bekommst du nur bei sehr gutem Licht hin, ohne die Software dahinter. Sobald das Licht nicht mehr ideal ist, wären die Bilder wesentlich schlechter durch den kleinen Sensor. Das Ganze wird durch die Software ausgeglichen bzw. versucht. Darum ist die GCam-App so beliebt, weil sie das ganz gut hinbekommt. Hardwaretechnisch sind die ganzen Kamerasensoren in Smartphones nichts Besonderes.

@Sonic-2k- Du hast gesagt im Promodus beeinflusst Du die Bildqualität und zählst jetzt äußere Faktoren auf die man nicht im ProModus einstellt und redest vom AutoModus. 🤷‍♂️