Welche Kameraeinstellungen sind für das Galaxy S24 Ultra optimal?

  • 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jakarinato
Danke für deine Erklärungen👌

So macht der Thread mal richtig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, hanuta29 und Jakarinato
@Jakarinato ist das Bild denn dadurch "besser"?
 
@yannik1108
Bei einem kurzen Ausprobieren konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe einfach nur die Funktion erklärt, da die Frage danach gestellt wurde... Ich selber nutze es nicht.
Turtle67 schrieb:
Könnte mir bitte einer die Einstellung "Hochwertiger Digitalzoom" erklären?
Zu finden bei Camera Assistant -> Einstellung für hohe Auflösung
Wofür genau ist bzw, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Jakarinato hast schon recht. Meine Frage sollte auch auf keinen Fall deine Antwort in diesem Sinne anzweifeln. Es kam mir nur direkt auch meine Frage in den Kopf
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato Das hoch skalieren der Auflösung muss nicht unbedingt schlecht sein. Das sollte jeder für sich ausprobieren. Tendenziell würde ich ein 25MP Bild nie auf 50MP hoch skalieren. Für meine Zwecke ( Bildschirm und ggf Papierdruck) reichen 12MP locker aus. Aber es gibt Situationen, in denen das Sinn ergibt, zB wenn man cropt. Am PC benutze ich dafür Upscayl.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Irgendwie finde ich ich die die intelligente Optimierung gar nicht intelligent. Stelle ich es auf Minimum, dann pfuscht es mehr ins Bild als wenn es auf Maximum steht.

Die anderen Einstellungen über Kamera Assistenten die hier gepostet wurden habe ich ausprobiert, aber ändern tut sich an den Ergebnissen irgendwie gar nichts.

Kann man sonst nocht irgendwie die Weichzeichnung ausstellen? Im Kamera Assistenten habe ich Weichzeichnung aus. Bei den Filtern habe ich die Gesichtsoptimierung aus. Trotzdem wird das Gesicht massiv bearbeitet, weichgezeichnet und bringt voll die Flecken rein. Kann man das irgendwie abstellen?
Hier mal ein Beispiel aus 1 Meter Entfernung.
20240214_215522.jpg
 
@JohnyV Hab das schon mal erwähnt, geht leider etwas unter. Die Software verhält sich je nach Kamera und Zoom unterschiedlich. Bei welchen Einstellungen hast du denn diese Erkenntnis gewonnen, dass Minimum sich stärker einmischt als das Maximium? Ideal wäre auch was du genau damit meinst, d.h. etwas genauer spezifizieren könntest was du wahrnimmst (kann ja nur subjektiv sein).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eriol schrieb:
Tendenziell würde ich ein 25MP Bild nie auf 50MP hoch skalieren.
Man muss sich bewusst werden was passiert. Die Hochskalierung passiert so wie es aussieht durch Interpolieren. Da sind klare Linien von Vorteil. Sprich: Wenn jemand ein Bild von einem Graffiti fotografiert oder klare Strukturen bei Architekturfotografie, der würde besser wegkommen als jemand der stark brechende Wellen an der Küste fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto und Nichts
@hood91 Vor allem bei Menschenbildern pfuscht es mehr rein. Alle wirken wie verunstaltete Porzellan Puppen.
 
hood91 schrieb:
Die Hochskalierung
Man kann es halt auch ganz lassen und einfach so fotografieren das man die real existierende Auflösung ausnutzt, skalieren kann man danach immer noch wenn es aus irgendeinem Grund sein soll, evtl. sogar bessere Ergebnisse mit einem KI Tool bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Wo soll die Info auch herkommen wie ein Mensch aussieht, es wird ja nur geraten.

Näher ran ans Motiv bis es den Bildsensor ausfüllt wie gewünscht. Sonst Kamera Modul wechseln und das gleiche, reicht es immer noch nicht ist es das falsche Werkzeug für die Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts sorry aber was ist das für eine schwachsinnige antwort? Anders kann ich es nicht nennen. Woher weiß jeder Smartphone Kamera auf der Welt wie ein Mensch aussieht? Das ist der Sinn iäu d Prinzip einer Kamera. Zum Glück fotografiere ich keine Menschen und die Kamera zeigt mir Bäume an, weil die geraten hat. Also ist die S24 Reihe einfach das falsche Werkzeug für fotografiere, weil sie nicht fotografiert, sondern nach Zufallsprinzip irgendwelche Bilder malt? Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Hier ging es zudem um die Einstellung und wie man die Nachbearbeitung deaktivieren kann
 
@JohnyV Nein es ging um das Interpolieren von Bildern und da kommt nun mal Bildinformation aus dem Nichts* und das sieht dann eben Kacke aus.

Oder man könnte eine generative KI nutzen, aber auch dann ist es nicht Deine Haut sondern die einer von der KI erstellten Person (nicht mal das).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 Genau - wenn es "nur" interpoliert, dann ist es so wie du sagst. Ich meinte ja auch, dass ich das eher nicht machen würde. Es gibt aber evtl. Anwendungsfälle, da ergibt es Sinn es auszuprobieren.

Upscayl zB verwendet generative AI zum Hochskalieren, damit habe ich schon viel gearbeitet, um zB alte Digitalaufnahmen zu vebessern. Die Ergebnisse sind extrem gut - da bekommt zum Beispiel ein Gebüsch im Hintergrund, bei dem die Blätter nur grüner Pixelmatsch sind, auf einmal wieder einzeln sichtbare Blätter - weil die KI erkennt, dass es Grünzeug ist. Wäre natürlich cool, wenn das S24 Ultra so einen Algorithmus hätte. Samsung macht sowas wohl immerhin bei Mondfotos, habe ich gehört ... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@JohnyV Ich würde bei deinem Bildausschnitt darauf tippen, dass das kein Gesichtsfilter ist, sondern dass das Foto im Innenraum am Abend aufgenommen wurde. Das ist der Rauschfilter, der dann zum Einsatz kommt und das Bild unschärfer macht.

Edit: Ja, ist ISO 1250. Da kriegst du mit einem Smartphone kein knackscharfes Bild hin.

Ich habe bereits einige Portraits am Tag gemacht und mit 50 MP - keine Beschwerden auf meiner Seite. Man sieht beim Hineinzoomen die einzelnen Hautporen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eriol schrieb:
Für Mondfotos braucht es keine KI, nur eine hochauflösende Vorlage die rotiert und bei Bedarf an Halbmond und Farbtemperatur angepasst werden muss.
 
Das Foto ist tatsächlich Abend im einem gut ausgeleuchteten Raum aufgenommen das Licht kommt quasi direkt hinter der Kamera und fällt auf das Gesicht. Aber auch bei Tageslicht wird stark Nachbearbeitung. Ich versuche mal heute im Kamera Assistenten den Punkt "adaptiver Pixel" zu deaktivieren und schaue mal wie es sich verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV Ja, ich habe meine Antwort gerade editiert, als du geantwortet hast. Das Bild wurde mit ISO 1250 aufgenommen. Da kickt halt der Rauschfilter rein.

Und auch wenn du einen gut ausgeleuchteten Raum am Abend hast – das ist immer noch ein signifikanter Helligkeitunterschied zum Tageslicht draußen. Das mag für unsere menschlichen Augen nicht so wirken, aber für Kamerasensoren, sei es Smartphone oder DSLR, ist der Unterschied enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@XQC ich glaube kaum das es am ISO liegt. Hier das parallel aufgenommen Bild mit Pixel 8

Pixel8 ISO 23941000000385.jpg

S24 ISO 1250
20240214_215522.jpg
 
@JohnyV Das Pixel ist beim Erhalten von Details trotz Rauschfilters auch wesentlich besser und hat bessere Lowlight-Performance. Das Samsung hat definitiv den schlechteren Rauschfilter. Ich glaube, das haben wir in dem 70+ Seiten Kamera Thread schon geklärt ;)

Aber wenn ich am hellichten Tag draußen Bilder von Gesichtern mache, dann ist da zumindest bei mir nichts weichgezeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Lowlight gehört def. nicht zu den Stärken der Samsung Kamera. Was mich vor allem nervt, es gibt irgendwie keine "richtige" Einstellung. Hat man es einmal gut getroffen, sieht es beim nächsten mal wieder bescheiden aus. Das kenne ich so vom Pixel nicht.
 
@XQC hier ist ja nicht nur einfach besser, sondern viel besser, trotz des fast doppelt so hohen ISO Wertes. Werde mal wie gesagt versuchen die Rauschreduzierung auszuschalten und schaue wie es sich verhält . Etwas Rauschen ist mir lieber als diese Schmiererei.
 

Ähnliche Themen

Monika44
Antworten
25
Aufrufe
1.302
Spica-Maus
Spica-Maus
Lebkoungcityboy
Antworten
10
Aufrufe
1.449
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
53
Aufrufe
4.369
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten