Welche Kameraeinstellungen sind für das Galaxy S24 Ultra optimal?

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon komisch: Hier wird nach den (sicherlich vom individuellen Geschmack geprägten) besten Kameraeinstellungen gefragt - dann wird diskutiert ob hier der richtige Platz dafür ist und mehrere sagen, dass sie sich über Tipps freuen würden -
aber es wurde bisher keine einzige Einstellung gepostet...

Meine bevorzugten Einstellungen bei der Stockcam (S23) sind:
Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen: Qualitätsoptimierung max und Szenenoptimierung aus (Wer kräftigere Farben z.B. bei Rasen und Himmel mag - Szenenoptimierung an)
Camera Assistant: Automatischer Objektivwechsel aus,
Bildweichzeichnung mittel ( braucht man beim S24 ev. nicht mehr, da dort die Schärfung der Bilder zurückgenommen wurde)
Vorrang für Fokkus vor Geschwindigkeit an
Adaptiver Pixel an

Für Indoorbilder von Personen oder Tieren (Stichwort bewegte Objekte):
Pro-Modus, alles auf Auto nur Speed manuell auf 1/125s oder auch die gleichen Einstellungen bei ExpertRaw probieren.
In beiden Fällen werden die Einstellungen gespeichert, so dass auch Point&shoot möglich ist.

Trotz allem erreiche ich mit der Gcam noch bessere Ergebnisse, aber hier geht es um Einstellungen für die Stockcam.

Es kann sein, das manche der Einstellungen beim S24 noch nicht richtig arbeiten, es gibt User, die für sich festgestellt haben, das Umstellen beim Punkt Qualitätsoptimierung und Szenenoptimierung keine Auswirkung auf das Bildergebnis haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrNexus schrieb:
Ich für mich habe z.b. festgestellt, dass die "Bildoptimierung" auf Mittel für mich viel bessere Bilder macht, als auf "Optimal".........
In einigen Situationen schon, aber teste das mal bei Lowlight, z.B. ein beleuchtetes Schaufenster... da ist "Max" die bessere Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, spezii, hanuta29 und 7 andere
@Jakarinato
Mit fast den gleichen Einstellungen hab ich bisher (schon mit dem S23) auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da ich kräftige Farben beim Point&Shoot gerne mag, hab ich die Szenenoptimierung idR. an. Wenns mir zu bunt ist, nehm ich das nachträglich im Photoshop (am Mac) wieder etwas zurück. Wegnehmen ist immer leichter, als dazugeben.
Tatsächlich lass ich den automatischen Objektivwechsel immer an, weil bei schlechten Lichtbedingungen meiner Meinung nach die (auf den ersten Blick am Smartphone) besseren Bilder entstehen.

Vor allem die 1/125s im ProModus ist Gold wert, wenn sich Menschen in nicht perfektem Licht bewegen ;-)

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Was mir persönlich immer wichtig ist: Beim Filter sämtliche Gesichtsoptimierungen ausstellen.

• Danke
@Jakarinato Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen, damit läßt sich arbeiten. Werde die Einstellungen mal testen und mich weiter rantasten :)

• Danke
@pad82
Auf jeden Fall! Zum Glück ist das seit ein paar Jahren per Default auf aus.

• Danke
Reaktionen: pad82
Ich finde es schon richtig, deswegen ein extra Thread aufzumachen. Drüben sind Haufenweise Kommentare, die einem nicht weiter helfen. Außerdem sucht man eine Sache, aber muss sich 1000 Müll Kommentare durchlesen und bekommt Kopfschmerzen.

Wenn jetzt jemand fragt, könnte man einfach diesen Thread posten. Anstatt sich den anderen Thread anzutun. Bei dem sich alle 3 Seiten das Gelaber wiederholt.

• Danke
Reaktionen: RalfS77
so wie dieser hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Flat-Eric, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@qwyx
Da es DIE perfekte Einstellung für alles leider nicht gibt und vor allem vieles davon Geschmackssache ist, wird auch dieser Thread in ein paar Wochen komplett unübersichtlich werden ;-)

Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn man für 9 von 10 Situationen ein gutes Foto haben möchte, ist es am besten, wenn man alles auf Default lässt und vor allem die 12 MP beibehält. Fotos mit höheren Auflösungen sehen unbearbeitet praktisch immer deutlich schlechter aus.

@Jakarinato

Danke für deine Einstellungen, bis auf die Optimierung und den Adaptiven Pixel habe ich das auch so.
Die Auswirkungen der Optimierung habe ich bereits bei diversen Bildern beobachten können, jedoch habe ich keine konkreten Auswirkungen der adaptiven Pixel gesehen bisher.
Was bewirkt die Option eurer Meinung nach? 🤔

Und was auch interessant wäre: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen - sagen wir mal- 12 oder 50MP in der Stock-Cam und 12 oder 50 MP in Expert Raw? Oder sind hier 24 die bessere Wahl? (ich werde hierzu bei besserem Wetter selbst Tests machen, jedoch kann es ja sein, dass hier schon jemand etwas dazu sagen kann)

@qwyx

Ich finde du wiederholst dich ebenfalls sehr häufig, weshalb ich dich nun auf die ignorierliste setze. Deine Beiträge haben null wissenswertes Inhalt und sind auf Niveau von Reaction Videos bei Youtube. Selbst keinen input liefern, sondern immer nur kommentieren und dann nicht auf das gesagte, sondern wie es gesagt wurde. Wahnsinnig unsympathisch.

Prima fühle mich eh verfolgt von dir und du hast mich auf dem Kieker. Gehst mir überall auf den Sack :)
Vergesse das hier ältere Männer sind, da sie sich wie Kinder benehmen und denken es macht mich traurig, wenn ich auf die Ignorierliste komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich finde es komisch das die Szenenoptimierung die ja mal als tolle neuheit verkauft wurde plötzlich standardmäßig deaktiviert ist. Ich habs mal an gemacht.

Können wir versuchen, persönliche Differenzen aus diesem Thread rauszuhalten und diesen so sachlich wie möglich zu gestalten?

@HerrNexus Zu ExpertRaw kann ich wenig sagen, da ich es nur selten bei Personen indoor nutze und da auch nur 12 MP. Kleiner Tipp noch zu ExpertRaw: Seit dem letzten Update ist dort jetzt ein ND-Filter integriert, welcher längere Belichtungszeiten auch bei Sonnenlicht ermöglicht, z.B. für "weiches Wasser"...
Bei adaptiver Pixel habe ich auch kaum Unterschiede gesehen, aber vielleicht ist das hier interessant:
Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963, Orangehase07 und marcodj
@Jakarinato
wenn ich in den Kameraeinstellungen bin, dann wird mir Camera Assistant nicht angezeigt...auch nicht wenn ich FineLock instaliert habe...auch Rasen und Himmel ist nicht zu sehen

@hanuta29
Du musst im Galaxy-Store nach Camera Assistant suchen, ist Teil von Good Lock. Dann installieren. Nach der Installation integriert sich der Camera Assistant in das Einstellungsmenü der Kameraapp.
Die stärkeren Farben bei Rasen und Himmel waren nur als Beispiel genannt für den Szenenoptimierer, den Du als Unterpunkt von den erweiterten intelligenten Verarbeitungsoptionen in den Einstellungen der Kamera findest.

• Danke
Reaktionen: qwyx, hanuta29 und marcodj
Könnte mir bitte einer die Einstellung "Hochwertiger Digitalzoom" erklären?
Zu finden bei Camera Assistant -> Einstellung für hohe Auflösung
Wofür genau ist bzw, was ist das?

HerrNexus schrieb:
12 oder 50MP in der Stock-Cam und 12 oder 50 MP in Expert Raw?
Ab 12MP verlierst Du Dynamik Umfang, tauscht Du ein gegen mehr Details, 50MP erreicht es nicht wirklich, aber um die 20-25MP sind realistisch nutzbar (Hauptkamera, aber auch die 5x liefert mehr als 12MP, allerdings etwas weniger als die 1x) daher lohnt es sich schon mehr als 12MP zu nehmen, wenn entsprechende Nutzung der Bilder geplant ist (beschneiden, am großen Bildschirm anschauen, ausdrucken).

GCam wird niemals 50MP machen können aufgrund von Limitationen die Android anbietet und Samsung ausnutzt. Dafür kann Gcam aber echte 12MP Raw Dateien erstellen, was die Stock App der zeit nicht kann (erstellt zwar welche, haben aber nicht die Eigenschaften einer RAW Datei).

ExpertRAW ist der Automodus für RAW Dateien, es werden mehrere Bilder zu einem Zusammengesetzt (ein reines RAW ist in der Regel nur ein Einzelbild). Kann gut funktionieren wenn man es richtig macht, leider hat Samsung auch das verkackt und bei wenig Licht bekommst Du Artefakte in dunklen Bereichen (was das bei einem RAW nicht passieren darf und gegen den eigentlich Sinn verstößt).

24MP in ExpertRAW (leider nicht im Pro oder generell Sock App) ist tatsächlich ein guter Sweetspot was die Auflösung betrifft. Funktioniert derzeit aber nicht mit der 5x. Ob es auch vom Dynamik Umfang zwischen 12 und 50 steht habe ich noch nicht getestet, weil der Modus eh kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero und Jakarinato
MOSkorpion schrieb:
Ich finde es komisch das die Szenenoptimierung die ja mal als tolle neuheit verkauft wurde plötzlich standardmäßig deaktiviert ist. Ich habs mal an gemacht.
das ist echt komisch, warum ist das so?

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV, pad82 und MOSkorpion
@Turtle67
Wenn ich bei meinem S23, welches ja einen 50 Mp Hauptsensor hat, bei der Hauptlinse ein 2x Zoom mache und auch die 50 MP Auflösung eingestellt ist, ist ja das Bild nicht mehr 50 MP groß, da ja ein Ausschnitt vom Sensor genommen wird für den 2x Zoom (digitaler Crop). Es wird dann bei mir als 12MP Foto abgespeichert. Schalte ich nun die Funktion "Hochwertiger Digitalzoom" ein, wird dieser 2x Ausschnitt wieder auf 50 MP Größe skaliert und mit 50 MP abgespeichert.

• Danke
Reaktionen: Turtle67, GermanHero und marcodj