Welche Bloatware Apps kann man beim S24 Ultra ohne Bedenken per ADB entfernen?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spezii Es ist aber von der Forumsstrategie so gewollt, dass solche Themen in jedem einzelnen Geräteforum diskutiert werden. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@holms Vor allem bin ich genau hier vertieft auf das Thema aufmerksam geworden.
Schon seit Langem deaktivieren und deinstalliere ich so viel wie möglich von dem, was ich wirklich nicht benötige /haben will.
Eben diese typische "Bloatware".
Aber so bekommt man mal mehr (Hintergrund-) Wissen und hat auch als Frischling in der Thematik überhaupt die Chance, sich mal näher in das Thema einzuarbeiten,
Und dann generell im Forum über die Suche mehrfach zu beleuchten .
Also von meiner Seite aus vielen Dank, dass dieses Thema hier im Galaxy S24 Ultra Forum eröffnet wurde 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Daichink Tja, ich bin eigentlich eher dagegen, das in jedem Geräteforum zu diskutieren. Ist ja nicht nur das aktuelle Thema hier.

Alles wird x-mal wiederholt. Helfer haben irgendwann keine Lust mehr. Oder sehen dasselbe Thema in einem anderen Geräteforum gar nicht. Womöglich steht wirklich interessante Info zum selben Thema in einem anderen Geräteforum. So wie jetzt leidet die Qualität.

Wir haben eigentlich übergreifende Unterforen für solche Themen, man muss mal über den Tellerrand des eigenen Gerätes hinausschauen. Helfer können da verlinken.

Aber wie gesagt, die Forumsleitung fährt aber nun mal die genannte Strategie. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Daichink
Hier mal meine Liste - optimiert auf
alles Weg was ich nicht brauche (dazu zählt etwa AOD)
Batterielaufzeit (alles weg was im Hintergrund läuft und sich entfernen lässt)
Möglichst wenig Verbindung mit Internet
Form follows Function - weg mit alles was Styling betrifft ohne Funktion für mich - wie Wallpapers usw. Ich nutze immer schwarz als Hintergrund da es am sparsamsten ist. Dazu nutze ich Nova als Launcher.
Nutzlose Qualcomm Apps weg

---
nicht entfernt google apps die ich oft nutze
AI Sachen die ich sinnvoll finde (etwa adaptive sound, Editor Möglichkeiten in der Gallery mit AI)
google Assistant
DEX
Galaxy Store (für Updates der Galaxy Apps)
Live Translate (fürs erste mal drinnen gelassen - aber nicht ganz sicher ob es noch läuft. Denke ich brauch das derzeit nicht)
Samsung Wearable (scheint für Smart Unlock per Bluetooth nötig zu sein)


Warum Uninstall und nicht disable? Das hatte ich zuerst dann kam ich aber durcheinander als das S24U apps disabled hat um Batterie zu sparen - was recht praktisch ist. Damit hier kein Chaos entsteht - uninstall und nicht disable.

Sind 161 System Apps geworden. Spart gut 2GB an RAM ein (hab die kurz mal re aktiviert und gebootet - dann wieder deinstalliert und gebooted), deutlich weniger Apps die im Hintergrund laufen, deutlich weniger wakeup calls, deutlich weniger Traffic bzw Requests.


Dazu natürlich obligatorisch installieren- Adguard mit strikten Filtern.
Optional aber sehr empfohlen: Shizuku, Blocker (leider ohne root nur mit Shizuku etwas eingeschränkt), App Ops (zähme Apps und entziehe ihnen granular Rechte), Shizu Tools (sehr gut um Infos drüber zu bekommen was eine Samsung System APK macht).


Trotzdem ist Batterie im Standby eher schlecht (0.5%/h). Weiß leider absolut nicht wieso - war aber vor debloat noch katastrophaler. Und das trotz Airplane Mode zu Hause. Batterie mit Display on bei Wifi sehr gut (deutlich besser wie vor debloat).
Soweit ich sehe ist nichts entfernt was versteckte Funkionen entfernt - also nicht eh offensichtlich ist wenn man sieht was entfernt wurde. Sehr wohl muss man beim wiederherstellen der App vs debloat kurz schauen dass die dazu gehörenden Services dann auch wieder da sind. Sind nur wenige aber ein paar (etwa Hiya für Samsung Caller Spam Detection oder ähnliches - ich nutze google dialer).

Achso - weil hier nicht erwähnt glaube ich - Debloat ist immer erst nach Reboot voll aktiv. Startet das Phone dann nicht mehr, habt ihr es versaut. Besonders bei Qualcomm Sachen aufpassen. Wenn man richtig Pech hat und was falsches Auswählt kann man nicht mal mehr den Speicher lesen - also hat einen Soft Brick (weil Hard Reset dann auch nicht mehr geht). Wer experimentieren will sollte vorher den bootloader unlocken - weil nur so kkann man alles reparieren. Ich habe meine Liste natürlich schon per Reboot überprüft...
Daher halte ich auch wenig von Disable per Hail, Ice-Box und weiterem. Damit blockiert man nur die oberlflächliche App, aber nicht die Services dahinter bis zu reboot. Wird irgendwie nur selten erwähnt. Aber mit Disable kann man sein Phone auch bricken (außer bootloader schon offen).
 

Anhänge

  • Samsung_SM-S928B_[Uninstalled]_2024-03-31_13_54_27.txt
    264 Bytes · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Was machst du mit den "gewonnenen" 2 GB RAM, vermieten? Und bei dem gefrickel wunderst du dich über schlechte Standby/Laufzeiten!?
Out of the Box sind die nämlich recht gut. Diese Art von Systemtuning ist IHMO heute eher Kontraproduktiv.
In den Android Anfangsjahren habe ich auch gerootet und jedes ROM draufgebügelt, das nicht schnell genug auf dem Baum war. Damals hat das auch teilweise echt Verbesserungen gebracht, oft aber auch nicht.
Wenn man das aus Sicherheits/Belauschaspekten heraus macht, mag das noch begründbar sein aber dann Google Dienste bzw. Android generell?
Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Monika44, c0r3 und 3 andere
Nein es hat sich eindeutig gebessert vs Out of the box, was auch so sein muss da ja deutlich weniger Wake locks, und weniger DNS requests rausgehen, dazu AOD entfernt.

Ich kann es wenn es sich nicht bessert ja mit einem Mausklick wieder reaktivieren und dann ein paar Tage anschauen. Bin mir aber sehr sicher es liegt an etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Sind 161 System Apps geworden. Spart gut 2GB an RAM ein (hab die kurz mal re aktiviert und gebootet - dann wieder deinstalliert und gebooted), deutlich weniger Apps die im Hintergrund laufen, deutlich weniger wakeup calls, deutlich weniger Traffic bzw Requests.
Auf diese Weise sparst du aber kein RAM. Der RAM wird von Android automatisch bis zu ca. 60% ausgelastet. Wenn nun die deinstallierten Apps deinen RAM nicht mehr belegen, werden andere Prozesse diesen nutzen.

extremecarver schrieb:
Trotzdem ist Batterie im Standby eher schlecht (0.5%/h).
Das ist ganz einfach: Durch deine Deinstallations-Orgie von insgesamt 161 Systemapps (wobei min. 50% davon gar keine Apps, sondern Systemdienste sind), bringst du im Hintergrund einiges Durcheinander => mehr CPU-Last => mehr Akkuverbrauch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

extremecarver schrieb:
Debloat ist immer erst nach Reboot voll aktiv.
nein, die Appdaten sind sofort gelöscht und die Apps inaktiv

extremecarver schrieb:
Wenn man richtig Pech hat und was falsches Auswählt kann man nicht mal mehr den Speicher lesen - also hat einen Soft Brick (weil Hard Reset dann auch nicht mehr geht)
Durch ein Debloat-Tool ohne Root unmöglich. Das ist Quatsch. Ohne Root kannst du nichts auf den Systempartitionen löschen und ganz besonders nicht die Recovery außer Gefecht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und GermanHero
Doch es geht eindeutig. Ich werde hier nicht die qualcomm apk schreiben die man dafür löschen muss damit es keiner probiert,aber ich habe probiert dass sie entfernbar ist und wenn die weg ist und man neu bootet kann das Dateisystem nicht mehr gelesen werden. Und es ist möglich im system Sachen zu löschen. Die Recovery zumindest bei anderen phones hat ohne dieses Paket dann auch keine Boot Images mehr lesen können damit ist das Phone quasi tot..

Die RAM Nutzung war zuvor nach reboot bei 8GB, mit debloat bei 6GB. Einfach weniger das eingelesen wird. Klar es können noch zig Sachen ausgelagert werden um RAM frei zu schaufeln.

Und nein, die Apps sind nur inaktiv. Erst nach reboot werden sie komplett entfernt. Daher kann auch erst ein reboot nach debloat zu groben Problemen führen.
Entferne eine library die nötig ist, kein Problem alles läuft bis reboot. Dann ist sie weg und dein Programm was sie benötigt vermisst die Funktion oder läuft gar nicht mehr. Entfernst du eine App die sich öffnen lässt kann sie sofort nicht mehr geöffnet werden. Aber Hintergrund Dienste sind eben erst nach reboot weg.

Einfach alle Apps markieren und auf entfernen Klicken geht zuerst gut. Ein paar werden nicht entfernbar sein. Dein Gerät läuft erstmal normal weiter. Reboot gibt dann aber 100% bootloop.

Was sofort weg ist sind die von der App gespeicherten Daten. Die App ist ohne Backup danach identisch zu neu installiert. Aber die App an sich ist eben erst nach reboot auch wirklich weg, wobei System Apps solange dein Gerät bootet natürlich wieder herstellbar sind. Dass ist ja der Vorteil vom einfachen hide/sleep statt uninstall. Da bleiben die Daten welche die App erstellt hat bestehen. Daher ist dies die Standard Funktion von Hail oder ice-box.


Und nein - ich bin mir sicher dass da nix durcheinander kommt und für mehr Batterie Verbrauch sorgt. Zumindest nicht bei den von mir gewählten Apps. Deinstalliert man etwa den Power Manager wäre es etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Und es ist möglich im system Sachen zu löschen.
Nein. Oder du hast Root neu erfunden. Die Recovery könnte selbst mit Root nicht in ihrer Funktion gestört werden. Entweder ist sie da oder nicht. Auch einen Zugriff aufs Dateisystem deiner Datenpartition braucht und hat eine Recovery nicht. Sie bearbeitet nur die Partition und löscht sie oder nicht.

extremecarver schrieb:
Und nein, die Apps sind nur inaktiv. Erst nach reboot werden sie komplett entfernt.
Wenn man sie überhaupt entfernen könnte ohne Root. Ich denke, du musst dich einfach etwas mehr mit diesem Thema auseinandersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
Ich weiß nur das bei Vivo genau diese apk zu dem Problem geführt hat. Bei Samsung lässt sie sich auch entfernen. Reboot zum Überprüfen mache ich sicherlich nicht.
Der bootlader ließ sich starten konnte aber mangels lese Vermögen des Speichers keinen hard reset mehr durchführen. Noch ein Image aufspielen.

Fehlermeldung: Error: logwrapper : cannot log to file /dev/fscklogs/log
Error: recovery: open failed.....
Mount system: fs_type_invalid....

cache konnte noch gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Fehlermeldung: Error: logwrapper : cannot log to file /dev/fscklogs/log
Error: recovery: open failed.....
Mount system: fs_type_invalid....
Das steht aus technischer Sicht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Appdaten, die durch dieses Tool gelöscht werden. Dieser Fehler beruht auf ganz anderen Umständen. Eine nachhaltige Schädigung des Gerätes ist völlig ausgeschlossen!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und GermanHero
Ich hab früher auch immer Bloatware entfernt, aber irgendwas hat dann irgendwie nicht mehr funktioniert, weil es da eine nicht nachvollziehbare Abhängigkeit zu irgendwas gab... Seit dem deaktiviere ich alles, was ich nicht brauche bzw. schicke es in den tiefen Standby. Wenn ich das nicht deaktivieren kann wir das wohl seinen Grund haben 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Racing88, WolfgangN-63, 558958 und eine weitere Person
Die älteren von uns werden es aus eigener Erfahrung noch wissen: erst nachdem wir selbst den Zündzeitpunkt mit der eigenen Strobo-Lampe am Auto eingestellt hatten, lief er wirklich gut :biggrin:
So ist es heute mit der Spielerei beim Handy. Was man nicht braucht, löschen. Erst dann läuft es wirklich gut..... Man muss nur dran glauben, dann klappt das auch :biggrin:

OneUI von Samsung ist heute selber schlau genug und schickt die Anwendungen, die länger nicht benutzt wurden, von ganz alleine in Standby oder in den Tiefschlaf. Da braucht man heute nicht mehr selber mit adb rumfummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf, WolfgangN-63 und Maxi_90
Das UI schickt auch munter Daten durch sie Welt. Dazu kann man Dienste nicht schlafen legen. Debloat macht weiterhin sehr viel Sinn!
 
extremecarver schrieb:
Das UI schickt auch munter Daten durch sie Welt.
Das Internet ist ein Geben und ein Nehmen. Für nix gibt's nix.
Glaubst du etwa, Google stellt seine Suchmaschine der ganzen Welt zur Verfügung, weil sie so liebe nette Menschen sind?
Mit Daten und Informationen wird heute Geld verdient, auch mit deinen ;)
 
Aber sicher nicht mit deiner Begründung, Akkulaufzeiten verbessern etc. Was die Datenschleuder Samsung/Google etc. betrifft, ist es natürlich legitim das abstellen zu wollen. Dazu sollte man aber wirklich genau wissen was welcher Dienst wirklich macht. Deine Holzhammermethode ist eher gefährlich, bzw. führt zu unkontrollierten Nebeneffekten.
Dein Handy neu aufgesetzt und ohne gebastel im System, wird laufen wie alle anderen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und WolfgangN-63
IBCHH schrieb:
Wenn ich das nicht deaktivieren kann wir das wohl seinen Grund haben 😁
Mag sein, aber das nicht unbedingt zu deinem Vorteil. ;)

Ich möchte nicht, dass bestimmte Apps oder Dienste ohne meinen Wunsch aktiv sind. Sind gar nicht so viele. Bixby Gedön, Upday, Digitales Wohlbefinden u.ä.

Und da man das normal nicht deaktivieren darf, mach ich das bequem per Klick halt über die App 'Hail".

Nebenbei:
Das ganze Thema ist nicht gerade gerätespezifisch, es wr
wurde schon mehrfach diskutiert. Leider sehr unübersichtlich, wenn das jeweils im Geräteforum läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Screenshot_20240414_220036_Battery Guru.jpg
Stromverbrauch im Standby kommt mir weiter etwas hoch vor. Aber insgesamt ist es sehr gut. Obig ist mit 50% der Nutzung bzw Standby Zeit mit 4G mit teils schlechtem Empfang. 50% WiFi ohne airplane Mode. Bluetooth dauerhaft verbunden mit SmartWatch und oft noch 1-2 Geräten. Display on Zeit davon 3h mit maximaler Helligkeit Auto Modus in Sonnenschein strahlend im Schnee.

Hab es Mal 2 Tage ohne debloat versucht und hatte deutlich schlechtere Akkulaufzeit.

Hier Mal mein aktueller Stand. Debloat bzw welche System Apps noch vorhanden sind. Mit fehlt absolut keine Funktion und alles was weg ist sollte offensichtlich sein bzw nichts was nicht am Namen ersichtlich ist fehlen. Zumindest wenn man sich auskennt.
 

Anhänge

  • Samsung_SM-S928B_[Uninstalled]_2024-04-05_17_59_40 (1).txt
    5,4 KB · Aufrufe: 50
  • Samsung_SM-S928B_[Systems]_2024-04-05_17_56_49.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Jake1 Netflix kann man nicht einfach so deinstallieren oder deaktivieren?
 

Ähnliche Themen

M
  • MarcoPolo86c
Antworten
15
Aufrufe
609
LordBelial
LordBelial
Soja1973
Antworten
1
Aufrufe
828
holms
holms
T
  • t3dfx
2
Antworten
21
Aufrufe
664
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten