Wechsel von Pixel & Co. zu Galaxy S24 Ultra und zurück - saubere Datenübertragung?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eriol

Eriol

Erfahrenes Mitglied
626
Moin,

Ich wechsele aktuell vom P6P zum S24U. Ich schließe nicht aus, dass es irgendwann mal wieder zurück zu Google oder so geht. Daher die Frage:

Wie macht ihr das mit dem Umzug der Apps? Welche Daten werden von Google-Apps zu Samsung-Apps und zurück übernommen? Gibt es Google-Apps, die man weiter benutzen (sollte), um flexibel zu bleiben? Soweit es geht würde ich im Prinzip lieber die Google Cloud verwenden. Dann bin ich flexibler ...Allerdings natürlich nur, soweit ich dadurch keine Funktionen verliere.

Falls da jemand hier Tipps hat würde mich das sehr freuen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit Smart switch App von Samsung. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Pixel hilft funktioniert oder nicht, jedoch ist ein Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Eriol
Je nachdem wie ich Deine Frage verstehe ergeben sich zwei Antworten :) :

1. für alle Apps: Nach meiner Erfahrung werden ohne Root App-Daten nur in seltenen Fällen übernommen, d.h. wiederhergestellt werden meistens nur die Apps selbst. Aber selbst mit Root ist es inzwischen bei vielen Apps auch nicht mehr möglich die App mit Daten wiederherzustellen - insofern bevorzuge ich zunehmend Apps, die eine eigene Backup-/Restore-Funktion mitbringen

2. zwischen Samsung-Apps und Google-Apps sieht das im Prinzip so ähnlich aus - allerdings gibt es Ausnahmen: Kalender, Kontakte, SMS-Nachrichten, Telefonanrufliste werden unabhängig von der App gesichert und auch zuverlässig wieder hergestellt

In der Vergangenheit habe ich bei Samsung-Handys tatsächlich auch oft mit Smartswitch gearbeitet, weil es gut und einfach funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Eriol
da smartswitch auf dem Pixel keine system Berechtigung erlangt, sind nur Apps, Adressen, Termine, SMS, Audio Mp3,flac etc. und Foto/ Video Dateien möglich. Einstellungen, Spielstände und Registrierungen sind nach meiner Erfahrung meist wech.

man kann sich einiges an Arbeit sparen, wenn vorher alle Configs von Apps die extern speichern können, in einem Ordner zusammengelegt werden. Damit ist eine Neuinstallation meist einfacher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: