Wechsel von iPhone 15 Pro zum Galaxy S24 Ultra

C

Cappolino

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist der Wechsel von iOs zu Android und umgekehrt mittlerweile ja recht einfach.
Jedoch frage ich mich, wie ich das Ganze in Verbindung mit iPad, Windows 11 PC und Apple TV intelligent verknüpfe.
Wäre es wegen vorhandenem Microsoft 365 Abo beispielsweise sinnvoll, gleich alles über OneDrive zu synchronisieren?
Die vielen Möglichkeiten machen es nicht einfacher.
Bin für Tipps dankbar! VG
 
@Cappolino
Ein Wechsel zwischen diesen beiden Ökosystemen ist alles andere als einfach, vor allem wenn man wirklich tief ins jeweilige eingetaucht ist. Sprich, man alles via iCloud synct, wann auch immer möglich die Apple-Apps verwendet und auch ansonsten mit der Hardware im jeweiligen System tief verankert ist (AppleTV, iPad, MacBook/Mac).
Ich verwende parallel zum Galaxy-Phone schon seit Jahren ein iPhone (12 mini), ein iPad Pro (M1) und ein AppleTV.
Und das klappt in meinem Fall ziemlich gut, weil ich z.B. wann immer es möglich und sinnvoll ist, Google-Apps anstatt der Apple-Apps verwende (Kontakte, Kalender, Notizen, Mail usw.). So sind diese ganzen "Basics" vollkommen plattformunabhängig auf all meinen Geräten immer synchron und ein fliegender Wechsel geht ganz leicht und jederzeit.
Aber wenn man z.B. Apple Fotos mit dem iCoud-Sync verwendet, wird das extrem kompliziert und mühsam.
Mit dem AppleTV wird ein Galaxy-Phone sowieso überhaupt nie kommunizieren, oder AirPods werden auch nicht switchen.

Wenn du mit iOS und Apple zufrieden bist, würde ich niemals einen Wechsel empfehlen. Ebenso wenig umgekehrt.
Das ist den riesigen Aufwand einfach nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MalSchaun, Doktor M@buse und eine weitere Person
Die Frage des Wechsels stellt sich nun nicht mehr, da das S24 bereits hier liegt.
Die intelligente Vernetzung meiner Geräte ist nun der nächste Schritt. Die Google Apps wären ein Weg.
Aber spricht da etwas für oder gegen Microsoft als zentrale Schnittstelle? Insbesondere da ich 1TB Speicher je Nutzer habe.
 
Wenn bisher bereits Microsoft 365 Abo verwendet wurde, warum dann jetzt beenden. Der Fotosync funktioniert mit Onedrive und dieses mit dem Windows-PC problemlos, mit der Outlook-App kann man das S24 und den Windows-PC aktuell halten, genauso die Kontakte oder die Notizen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Cappolino
@Cappolino
Mit OneDrive hab ich ganz wenig Erfahrung, ich nutze es praktisch nur fürs Backup der unbearbeiteten Fotos in der Samsung Galerie. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ansonsten funktioniert ein möglichst vollständiger Umstieg auf Google-Apps hervorragend und du kannst auch jederzeit wieder zurück zu iOS, wenn du dort ebenfalls die Google-Apps, bzw. Syncs nutzt.
Dennoch ist es so oder so ein ziemlich "weiter Weg" wenn du z.B. Apple Fotos zu Google Fotos oder via OneDrive zur Samsung Galerie umziehen möchtest.
Ich hoffe du wirst mit dieser Entscheidung glücklich!
 
Die alten Fotos lasse ich in der iCloud. Ich werde parallel beide Systeme nutzen, um möglichst offen zu bleiben.
Ich vollziehe nun einen Cut und lasse die alten Daten, wo sie sind.
Ich denke, so ist der Aufwand überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappolino
Wenn du bereit bist, einen echten "Cut" zu machen, dann wird das Ganze natürlich deutlich einfacher.
Ist dann halt blöd, wenn man mal "die alten Fotos" herzeigen möchte und auf diese keinen Zugriff mehr hat.
Aber natürlich kannst du dir auch in Etappen die Arbeit antun und die Bilder aus der iCoud Zug um Zug in OneDrive zu übersiedeln.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Alleine schon wegen der Familienfreigabe muss ein Apple Device bleiben. Dann ist auch immer Zugriff auf iCloud notwendig und vorhanden. Step bei Step.
 
Unter Android sind natürlich die Google-Services optimal integriert. Google Drive, Gemini, Kontakte, Kalender+Meet, Mail, etc.pp. Die meisten dieser Google Services funktionieren auch auf iOS-Geräten hervorragend und sind vor allem auch im Browser am Desktop benutzbar. Ich habe irgendwann alles von iCloud in die Google Cloud umgezogen und es bisher nicht bereut. Die Fotos-Mediathek kann direkt von Cloud zu Cloud umgezogen werden und die Google-Fotos-App ist auch auf iOS-Geräten gut (wenn auch nicht ganz so responsiv wie das Apple-Pendant).
Microsoft OneDrive finde ich relativ penetrant, zudem ist MS auf keiner der beiden Plattformen wirklich zu Hause. Ja, das funktioniert sicherlich auch, aber ich würde mich aktuell jederzeit wieder für die Google Cloud entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Mir geht es seid Jahren ähnlich, langjähriger Apple User komplett im Ökosystem drinn. Immer wieder zurück zu Apple nach kurzen Android abstechern aber dann nach einiger Zeit immer wieder doch mit vielen Sachen unzufrieden was das iPhone angeht. Jetzt bin ich gerade beim Z Fold 6 der Galaxy Buds Pro 3 und der Galaxy Watch Ultra. Die Buds und die Watch gefallen mir mega beim Fold bin ich noch zwiespältig ob mir das auf und zu geklappe nicht mit der Zeit nervt da wäre dann das S24 Ultra die Alternative, diesmal könnte es tatsächlich der Wechsel werden welcher deutlich länger anhält.
 
@Knisterfolie Werden die GEO Daten aus der Apple iCloud oder Foto App auch mit übertragen?
 
Ja, die Geo-Daten sind komplett mitgekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun
Die Geodaten sind ja im Exif der Bilddatei gespeichert und haben mit der jeweiligen Galerie/Cloud-Lösung doch überhaupt nichts zu tun.
 
So einfach ist es leider nicht. Google z.B. liefert beim Takeout die Exif-Daten in einer separaten Datei aus und bei einigen (nicht allen, ein Muster kann ich nicht erkennen) Fotos fehlen die EXIF-Daten in der Bilddatei. Ich kann mich daran erinnern, dass auch bei der Migration von iCloud zu Google manche Informationen auf der Strecke geblieben sind - aber das ist jetzt bei mir eine ganze Weile her und ich weiß nicht, ob es aktuell noch so ist. So oder so sollte man erstmal die Migration anstoßen und sich das Resultat bei Google anschauen. Die iCloud-Mediathek wird nicht automatisch gelöscht.
 
@DerStefan Damals bei dem S22 Ultra haben viele Daten gefehlt, hat also wohl doch was damit zu tun. Gab hier sogar einen Thread dazu, frage meinerseits war eigentlich wie "jetzt" der Stand der Dinge ist. Muss ich aber wohl selbst probieren.
 
Ich habe den Wechsel auf das S24 aufgegeben. Obwohl das ein wirklich beeindruckendes Stück Hardware ist!
Die Größe und das Zusammenspiel zw. Google und Samsung mit ihren jeweiligen Apps hat mich gestört.
Wenn ich das Thema weitertreibe, dann eher mit einem Pixel 9 Pro mit Stock Android.
 
@Cappolino
Welches Zusammenspiel meinst du, was funktioniert da deiner Meinung nach nicht?
Und auf den Pixel läuft kein Stock-Android, sondern ein eigens fürs Pixel angepasstes Android mit Pixel-Launcher usw.
Aber ich verstehe dich, ich würde Stand heute auch eher zum Pixel greifen 😉
 
Ja, die Samsung-Apps nerven mich auch. Kein Vergleich zu dem total reinen Android, das z.B. auf den Motos läuft.
Aber man kann sich auch gut mit Samsung arrangieren, wenn man sich darauf einlässt oder das System so konfiguriert, dass quasi immer die Google-Alternative ausgewählt wird (Google Wallet, Gemini, Chrome, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
@DerStefan
Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht funktioniert.
Die Dopplungen an Apps und Stores finde ich störend.
Und dann ist da auch noch einiges an Bloatware....
 

Ähnliche Themen

R
  • RedPill
2
Antworten
33
Aufrufe
1.832
anettchen
A
5
Antworten
96
Aufrufe
11.732
Nikita0
Nikita0
The_Rock01
Antworten
175
Aufrufe
16.348
flying fox
F
Zurück
Oben Unten