Warum hat das Galaxy S24 Ultra kein Gitter vor dem Lautsprecher?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
1.896
Hey,

Wie im Anhang zu sehen ist. Hat das S23U ein Gitter und das S24U hat keins.
Meint ihr es könnte zu Problemen mit Staub kommen? Welchen Vorteil hat man, dass man es entfernt.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    764,3 KB · Aufrufe: 1.256
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    677,8 KB · Aufrufe: 625
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Da wird es definitiv keine Probleme mit Staub geben, sonst hätte die IP68 Zertifizierung nicht funktioniert. Die Outdoor-Modelle von Samsung kommen bereits seit Generationen ohne ein Gitter aus und die von Dir markierten Gitter beim S23U halten - aufgrund deren "Maschenweite" nie im Leben Staub fern. Ist viel mehr a) für die Optik und b) um zu verhindern, dass größere Dinge in die Öffnung gelangen.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, chk142, WolfgangN-63 und 2 andere
Staub lässt sich leichter entfernen und hängt nicht in den Gittern. Könnte mit dem stabileren Werkstoff Titan zusammenhängen und/oder Gewichts Einsparung um für das leichtere Aluminum zu kompensieren.

• Danke
Reaktionen: qwyx, MOSkorpion und Handyinsider
Sollen dadurch mehr Volumen also Tiefe/Bass haben.

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV und qwyx
  • Danke
Reaktionen: makeno
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also durch das "Gitter" beim S23 kann ein Spatz reinfliegen und du meinst das hält jetzt aktuell Staub ab? Das "Gitter" ist doch gar kein Staubschutz.

Diese Schlitze sind absolut üblich bei Smartphones mittlerweile. Und, klar, wie in alle Öffnungen kommt auch da ein bisschen Staub rein. Sehe ich aber nicht als Problem.

Meiner Meinung nach rein (optischer) Designkram.

• Danke
Reaktionen: qwyx
JohnyV schrieb:
Das "Gitter" ist doch gar kein Staubschutz.

Ist mir klar, dass es kein Staubschutz ist.
Meinte nur es könnte noch anfälliger werden und was der Vorteil davon sein soll. Es dann zu entfernen.
Habe hier 2 3 sinnvolle Antworten bekommen und die meine fragen beantwortet haben. Beim S23U oder iPhone sind noch solche Gitter und beim S24U halt nicht mehr. Hat mich halt interessiert.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@qwyx beim neuen Design kannst die aber leicht den Staub/Dreck entfernen. Beim alten Design sammelt er sich genauso, nur kriegst du den Schmalz durch die viele kleine Löcher kaum wieder raus. Insofern sehe ich das das neue Design positiver in Sachen Dreck/Schmutz.

• Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx
@qwyx deine Frage und auch deine Bedenken sind ja verständlich. Von meinem iPhone kann ich nur berichten, dass in meinem Fall der obere schlitzförmige Lautsprecher aus unerfindlichen Gründen derart verschmutzt ist und man nicht ordentlich herankommt, um ihn so zu reinigen, dass er wieder zu gebrauchen ist. Daher jetzt auch ein trade in für mich die beste Möglichkeit und ein eventueller Wechsel auf das s24u (sonst hätte ich das 26er abgewartet, sofern es dann tatsächlich mit größerem Sensor kommen wird).
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Schlitze eher aus Designgründen weggelassen worden sind. Ob leichter Schmutz reinkommt oder sich dieser leichter wieder entfernen lässt, wird sich wohl erst in der Praxis zeigen. Ebenso, ob der Ton tatsächlich "voluminöser" wird.
Aber ja, nochmals, die Frage sehe ich durchaus berechtigt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx