Wann lohnt der Wechsel zum Galaxy S24 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atlanta87

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

mittlerweile wissen wir aus unzähligen Empfehlungen, das sich ein Wechsel vom S23 Ultra nur bedingt lohnt.
Aber ab welcher Generation lohnt sich ein Wechsel wirklich, das man spürbar einen Unterschied feststellt?
Wann sollte man ggf. auf das Galaxy S25 Ultra warten?

Laut den ersten Leaks soll der Sprung vom S24/S25 Ultra einer der größten der letzten Jahre werden.
Kamerasensor neu, Chip in Zukunft in 3nm anstatt 4nm und komplett neues Design zum Beispiel.

Habe selber aktuell noch das S22 Ultra mit Exynos und 128GB (langsamere Lese/Schreibgeschwindigkeit als 256/512GB).
Bis auf die Akkulaufzeit (wahrscheinlich wegen des Exynos + Akku nur noch 4300mAh) und mittlerweile ein paar Mikrorucklern bin ich
noch recht zufrieden.

"Wann lohnt der Wechsel zum Galaxy S24 Ultra?"​

Wenn man kein S24 Ultra hat. 🙄

Ganz ehrlich von S1 bis S24 hat es vielleicht 2-3 Modelle gegeben wo es sich wirklich gelohnt hat zum direkten Nachfolger zu greifen. Und das vor allem in der Anfangsphase wo die Fortschritte von "Taschenrechner mit Telefonfunktion" zum "mobilen Computer" groß waren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Harald01, Slawi, soul und eine weitere Person
@Atlanta87
Welche Gründe?

- wenn man es kann und will
- wenn man ein Technikfreak ist, immer das neueste Smartphone möchte und der Preis nicht schmerzt
- wenn das alte hinüber ist
- wenn das a24u features hat, auf die man nicht verzichten möchte oder kann
- und viele andere Gründe, die dafür oder auch dagegen sprechen.

Deiner Frage ist aber auch zu entnehmen, dass du zufrieden bist; und wenn du selbst nicht weißt, ob es sich lohnt, wird es sich für dich vermutlich nicht lohnen.
Ich benötige ein neues Phone, hätte sonst vermutlich noch abgewartet, zB s26u, und das Geld gespart, anderwertig ausgegeben, sei es für meine Kinder oder meine Frau.

Ich hatte zB für kurze Zeit das s22u, allerdings aufgrund des exynos in manchen Regionen eine so schlechte Verbindung (bis gar keine), dass sich ein Wechsel auf ein s24u vermutlich lohnen würde bzw gelohnt hätte.

Noch Fragen?

Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich wechsle alle 3 Jahre das Modell und nutze die Vorbestellung Angeboten mit TradeIn. Für mich lohnt es sich erst ab 3 Jahre. Ich werde nächstes Jahr bestimmt nicht zum S25 wechseln und ich würde mir kein S24U kaufen wenn ich ein S23U hätte. Da ich aber seit Januar 2021 ein S21U besitze, habe ich am Donnerstag ein S24U vorbestellt. Das S21U geht dann zurück an Samsung.

@Steman
Das ist sehr vernünftig.
Und so merkst du auch dan ein etwas grösseren Fortschritt.
Geht mir genauso nur das ich das 24er überspringen werde da ich das 23 ultra besitze.

• Danke
Reaktionen: Steman
@Atlanta87 Es lohnt sich wenn es gemessen an Deinen Bedürfnissen ein Feature gibt das besser geworden ist oder neu ist. Wie sollen das andere für Dich beurteilen?

Mir ist die Kamera wichtig und da ist das S22U niedrig aufgelöst. Am S24U hast Du einen 50MP Modus (Haupt- und Telekamera) mit zwar weniger Dynamikumfang aber mehr Details im Foto, so das Du ungefähr eine reale Auflösung von 20MP (muss sich fürs neue Tele erst noch zeigen) für Aufnahmen bekommst, mit denen man schon was anfangen kann.

Und schon der Stromverbrauch durch die Exynos Nummer wird Vorteile bringen, wenn Du nicht den ganzen Tag von Ladestationen umgeben bist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich auf das S24 Ultra umgestiegen, allerdings nicht ganz freiwillig.
Mein S22 U hat sich auf wirklich spektakuläre Art und Weise verabschiedet, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche.
Ein paar Tage vorher fing es an: Dauernd kam die Meldung, es sei Feuchtigkeit am Ladeanschluss entdeckt. Das war echt nervig, aber alles funktionierte weiterhin.
Es ließ sich aufladen, auch wenn ich dafür manchmal fünf oder sechs Versuche brauchte. Das hätte mir eine Warnung sein sollen, aber ich war im Stress, hatte ein wichtiges Projekt und den Gedanken schlicht beiseite geschoben.

Eines Nachts wurden wir durch einen schrillen Alarmton geweckt, auf dem 22 U stand die Meldung "Es wurde Feuchtigkeit erkannt, trennen sie das Gerät vom Netzteil". Problem daran: Es steckte gar nicht am Ladekabel.
Der Alarm ließ sich weder wegdrücken noch reagierte das Gerät auf sonstige Eingaben. Ich habe dann den Power Knopf lange gedrückt, um einen Reboot zu machen.
Und merkte sofort wie der Akku sich aufblähte. Eine Stichflamme schoss hervor, verbrannte mir die Hand. Ich habe es sofort fallen lassen, der Schmerz war heftig, während meine Freundin schrie: Das Laminat. Aus dem Tiefschlaf gerissen denkt man dann auch nicht wirklich nach, ich war dann so schlau, die Decke drauf zu werfen, um das Feuer zu ersticken. Die fing dann auch Feuer.
Zum Glück stand eine Flasche Wasser neben ihrem Bett, die habe ich dann drauf gekippt. Leider hört so ein Chemiebrand damit nicht auf und dicke, ätzende Wolken trieben durch unser Schlafzimmer.
Ich habe ein Microfaser Tuch genommen, damit das 22 U aufgenommen - wobei ich mir nochmal die Hand verbrannt habe - und das Telefon raus auf`s Dach geworfen. Dort ist es dann irgendwann ausgebrannt bzw. geschwelt.
Das war ein solcher Schrecken. Offen gesagt, ich hätte nie gedacht das so etwas überhaupt möglich ist. Neues Laminat mussten wir auch legen lassen, dass war stellenweise echt verkohlt. Wir haben wirklich Glück gehabt, wenn das Bett Feuer gefangen hätte, wäre wohl das ganze Haus abgebrannt.

Jetzt habe ich das S24 Ultra und bin mega zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Toronto, WolfgangN-63, Exilbonner und 14 andere
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Randall Flagg

Puh, da hast Du wahrlich Glück im Unglück gehabt.
Da sieht man einmal mehr, wie gefährlich diese Dinger sein können.
Darüber denkt man eigentlich viel zu selten nach.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das war auf jeden Fall ein ordentlicher Schreck, der mir noch den ganzen nächsten Tag in den Gliedern saß.
Die Brandblasen an der Hand waren weniger schlimm als das Bewusstsein, wie leicht das ganze Haus hätte abbrennen können. Mit meiner Freundin und meiner Tochter.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Samsi2 und Hangul
@Randall Flagg

genau das habe ich gemeint, war selbst schockiert, als ich Deinen Bericht las.
Was alles passieren kann.
Möchte man nicht drüber nachdenken, wenn man bedenkt, dass man einige solcher Geräte im Haus hat. 🤔
Klar, das schüttelt man nicht so leicht wieder ab.

Doch was kann man tun, um das insgesamt zu verhindern.
Auch wenn das hoffentlich eher ein sehr unglücklicher "Einzelfall" gewesen ist.

Dir zunächst einmal gute Besserung!

Moin

@Randall Flagg Gute Besserung

Wann lohnt der Wechsel zum Galaxy S24 Ultra​

Habe ein Samsung M53 und gerade ein update auf UI 6.1 bekommen. Es läuft alles problemlos . Mir würde auch ein S24 Ultra in der Nase stecken. Aber wozu ? :1f60e:

Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Iphone 14 Pro Max 256 GB gekauft und seit dem nutze ich das als "HauptHandy" (eher ungerne, aber doch :D ). Mit einem S24 Ultra würde ich nicht mehr machen, als mit dem M53.

Es ist durchaus möglich, dass ich einen "Spontankauf" mache, aber wirklich brauchen tue ich es nicht. Von daher warte ich einfach mal ab

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Blöde Frage? Wer haftet eigentlich in so einem Fall?
Kann man den Hersteller dafür verantwortlich machen? Du als User kannst wohl nichts dafür!
Oder wickelt man das über die Haushaltsversicherung ab?
Zum Glück seid ihr alle (mehr oder weniger) unversehrt geblieben!

…wann lohnt sich der Wechsel:
Mal ganz platt gesagt, wenn man ein Flagship hat, welches älter als 2 Jahre ist!
Komme vom Oppo Find X5 Pro - war immer zufrieden - aber das S24Ultra ist doch nochmal `ne Steigerung (z.B. Akku-Laufzeit, Einstellungsmöglichkeiten (One-UI-bedingt), Kamera)

@Randall Flagg
Ihr habt wirklich Glück gehabt. Wünsche Dir gute Besserung!

@Randall Flagg
Hey sowas ähnliches ist mir letztes Jahr mit meinem Elektro Auto passiert, und wenn mein Hund nicht wie verrückt gebellt hätte, würde ich wohl jetzt nicht hier sitzen.
Und mit fast 80 Jahren springt man ja auch nicht mehr so frisch aus dem Bett:1f44b: