Wärmeentwicklung S24 Ultra

benutzer90 schrieb:
im übrigen das selbe problem hat meine frau mit dem s24+
Wow, vielen lieben Dank für diese Info. Das ist hoch interessant. Denn das S24+ hat ja den Samsung Exynos verbaut anstelle des SnapDragon.

Ich bin mir daher nun absolut sicher, dass dieser Fehler ein reines Software Problem ist und irgendwo tief in der Software im April versehentlich rein programmiert wurde.

weil es A) vor dem Update im April nicht da war

und B) jetzt auch noch das + Model mit anderer Hardware betrifft. Samsung sollte sich langsam echt schämen, dass nach 2 Monaten immer noch nicht wieder gefixt zu haben. Die wissen doch was Sie zwischen März und April verändert haben. Da scheint sich niemand ernsthaft auf die Suche zu machen. Inzwischen haben wir

April Update 2 gehabt (1. Möglichkeit das zu fixen)
Mai Update 1 gehabt (2. Möglichkeit das zu fixen)
Mai Update 2 gehabt (3. Möglichkeit das zu fixen)
Juni Update gehabt ( 4. Möglichkeit das zu fixen)

WTF Samsung sag ich dazu nur nur noch!




nubash schrieb:
Edit: Gibt es eine gute App zum überwachen de Temperatur ohne dass die App die Leistung drosselt?

Du kannst Thermal Guardian ohne den Schieberegel zu verstellen laufen lassen. Dann hast du rein Überwachung und Aufzeichnung

nubash schrieb:
Falls ich mal ein anspruchvolles Spiel zocken will, merk ich die Drosselung spätestens dann. Das kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.

Zum Zocken könntest du den Regler einfach wieder auf Mitte schieben und hast ungedrosselt (Hitze) Spielspaß :1f60d:

nubash schrieb:
Falls es so bleibt, schicke ich es zurück. Ich hab 30 Tage Geld zurück Möglichkeit. Ich würde dann noch einem weiteren Gerät die Chance geben

Du musst nicht davon ausgehen dass es mit einem neuen Gerät besser ist. Die Fakten lassen eigentlich nur den Schluss fehlerhafter Firmware zu, die dann auch auf dein Tauschgerät kommt. Die Firmware wird ja nicht mit ausgetauscht gegen eine Fehlefreie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Angelecki ja es muss an irgendeinem update liegen am anfang war das problem nicht
und das hauptproblem war nun schon paar mal bei meiner frau ihrem s24+ das es so warm wurde das es neugestartet hat bzw ausgegangen ist das trotz thermal einstellung
wir werden sehen was die zeit bringt spielen tue ich nicht auf dem handy allerdings nervt es massiv wenn der akku nicht so lange hält und es so extrem warm wird auf eine DoT komme ich zwischen 4-6h je nach nutzung
 
@benutzer90

WOW. Das schockiert mich jetzt aber dass das S24+ deine F sogar neu gestartet ist auf Grund der Hitze. Das ist schon ein dolles Ding.

Magst mal kurz deine Historie posten?
Also sprich seit dem das mit dem April Update aufgetreten ist, hast du zurück gesetzt? oder nicht? Updates eingespielt? Problem zwischendurch beseitigt und dann wieder aufgetreten? Oder durchgängig?

Nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist das alles aufzuschreiben.

Mich interessiert mit dieser Frage einfach ob auch andere die das Problem wie ich mit April Update bekommen haben und es durch zurück setzen oder durch was auch immer gelöst hatten, dann mit einem Folge Update wieder in das Problem hinein geupdated haben. Gerne auch die Historie von dem Gerät deiner Frau. Falls du dir diese Arbeit machen solltest schon mal vielen Dank im Voraus.
 
@Angelecki sooo ^^

Also da es das handy meine frau ist kann ich zwar dazu teilweise was sagen teilweise auch nicht weil ich es nicht weiß ich kümmer mich zwar um die geräte alle im haus usw aber bei manchen dingen kann ich nicht wirklich helfen

das dass handy warm wird liegt so ca 1-2 monate zurück am anfang hatte das auch keine probleme gehabt wie mein s24u
irgendwann wurde es warm ,genauso beim aufladen (mehr als sonst)
dann hat es öfters mal gehangen (nicht reagiert der touch) dementsprechend hab ich dann geschaut an was es liegen könnte sie spielt halt sehr viel auf dem ding ,sofern die zeit da ist
hatte dann den app booster drüberlaufen gelassen und chache gelöscht im recovery menü das hatte zwar kurzzeit zur verbesserung geführt aber nicht zum besten ergebniss
bin dann kurzerhand zu good guardian gegangen hab thermal runtergeladen und das -2 grad gestellt das hatte abhilfe verschafft (muss dazu sagen wir nutzen aktuell auch 2 simkarten 1mal 1&1 und 1mal telekom das zeiht natürlich auch akku und entwicklet ne schöne hitze (bei 1 simkarte ist es nicht so schlimm wie wenn beide aktiv sind 1 e sim 1 normale sim)
dann die tage das extrem problem handy hängt bzw reagiert nicht es wird extrem, heiß sodas man es kaum anfassen konnte zack startet das ding neu dannach wars wieder normal
ich gehe davon aus das hier der thermal schutz ggf gegriffen haben könnte oder was auch immer wir werden natürlich unsere probleme weiterhin beobachten aber wenn das nicht besser wird naja ich weiß auch nicht bleibt entweder nur eine reperatur oder aber eine s reihe zb wieder das s23+ und s23U das s23+ hat meine große tochter bekommen zum whatsapp telefonieren usw langt auch dann das s24+ so wäre nur 1 neukauf nötig und die tochter würds kaum jucken bzw wäre ihr sogar egal


was auch auffälig ist es ist egal woher ein handy stammt meins is ein freies von samsung das s24+ ist von der telekom
was dafür spricht software fehler oder aber hardware fehler
was nun drauß passiert wird die zeit zeigen
ich hoffe ich konnte dir da so eine einschätzung geben
bei meinem s24u ist es recht leicht sogar die ganzen sachen aufzuzählen denn ich spiele nicht und trotzdem wird es warm/heiß dabei nutze ich nur whatsapp ,tiktok,maps meine arbeits app kamera ,meine bank app n26 ,discord ,youtube, und selten pokemon go
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
@benutzer90 Danke dir. Das war schon mal sehr ausführlich.

Auf welchem Firmware Stand bist du jetzt grade zusammen mit dem Thermal Guadian?
Und bist du aktuell noch stark betroffen oder geht's jetzt bei dir mit Wärme und Akku Verbrauch?

Ich bin dir übrigens sehr dankbar das du vor ein paar Wochen hier das Thermal Guardian gepostet hattest. Ohne dich wäre ich darauf nicht gestoßen und du hast mir damit schon sehr weiter geholfen.
 
@Angelecki also ich hab das s24u ja sogar zureückgesetzt und es ist besser aktueller stand ist juni sowie bei dem s24+ atm finde ich geht das problem was den akku betrifft sehr gut warm wird es auch nur noch so semi bei meiner frau bleibt es trotzdem warm sie spielt halt auch damit das sind ja 2 welten
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
Wie viel °C hat der Akku wenn ihr das Gerät als zu warm empfindet?
 
Hi zusammen, hab genau das gleiche Problem. Mal in eine andere Richtung gefragt, ist euch auch schon aufgefallen, dass die Helligkeit in der Sonne nach 1-2 Minuten so stark reduziert wird, dass man kaum mehr etwas sieht? Mich ärgert das alles so unglaublich. Das Problem ist auch ohne Sonne direkt reproduzierbar, einfach kurz einen 3D Benchmark für 1-2 Minuten laufen lassen und abbrechen, dann tritt das Problem wieder auf bis das S24U abgekühlt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
Das abdunkeln kann man ausschalten. Ist komplett daneben bei 40-42° per Default.
 
@extremecarver Also denkst du das handelt sich jetzt nicht um einen "Defekt" sondern die Teile haben das alle? Hast du einen Tipp wie man das macht?
 
Bin jetzt auch ein paar Tage auf dem :
Juni Update + Wipe Cache ( Recovery) + tiefergende Cache und Datenrbereinigung aller Apps und Systemapps (dank Root) + Thermal Guardian (-2 Grad C) über Good Guardians aus dem Samsung Store.

Ergebnis:: innerhalb von 3 bis 4 Tagen wurde das Gerät schrittweise von sehr heiß und einer Reduzierung der Akkulaufzeit um 60 %, dann immer kühler, bis es jetzt nach 3 Tagen normalisiert ist und der Akku wieder eine Laufzeit von bisschen mehr als 10 Std. DOT hat.

Historie :
- Januar bis Ende März
keine Probleme, 10 Std DOT Zeit

- April 1 und 2 Update
massive Hitze Probleme und Reduzierung der Akku Laufzeit um 60 % und mehr.

- Mai Update 1 mit Werksreset, + Neu-Einrichten + Termal Guardian (-2 Grad C) keine Probleme mehr und 10 Std. DOT

- Mai Update 2
+ Wipe Cache + tiefergende Cache und Datenrbereinigung aller Apps und Systemapps (dank Root) waren alle Probleme aus April 1 und 2 Update wieder da und ließen auch auch nicht beheben.

Zuletzt auf Juni wie oben beschrieben geupdated, Probleme wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sonic-2k-
@Angelecki

Keine Ahnung, wie man sein Smartphone gut finden kann, wenn man soviel daran basteln muss, um zufrieden zu sein.... Respekt, dass dich damit so sehr auseinandersetzt und deine Erfahrung hier teilst.
 
@Angelecki leider bis auf root das selbe problem trotz eingestellten wert bin ich IMMER drüber

ich werde zu 99% morgen mein s24u gegen ein s23u tauschen und damit meinen frieden finden es ist schade das dass s24u nicht meine erwartung erfüllen konnte aber das ist nicht mehr normal ich spiele nicht auf dem handy habe lediglich meine app drauf für die arbeit navi und halt youtube whatsapp ect und dann kommt so ein scheiß dabei rum das ist nicht normal
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-06-18 um 17.46.22_fb59fa07.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-18 um 17.46.22_fb59fa07.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Bild 2024-06-18 um 17.46.22_8538ba2d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-18 um 17.46.22_8538ba2d.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@benutzer90 geh mal bitte bei dir in die

SAMSUNG Einstellungs App - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps niemals Standby

Und füge dort die 3 Apps hinzu
- Good Guardiens
- Good Guardiens Dienst
- Thermal Guardien

Danach gehst du über Good Guardiens in die Thermal Guardian App so das nun alle 3 genannten Apps wieder im Hintergrund aktiv sind und arbeiten können.

In Termal Guardian ruhig nur mal den Temp Regler einmal auf Standard schieben und dann wieder auf - 2 Grad. Jeweils bestätigen damit die Werte neu geschrieben werden. Dann 3 Tage warten bis Thermal Guardien das System schön angelehnt hat was zu tun ist.

Kannst auch vor dem ganzen Prozedere nochmal ein Wipe Cache durchzuführen und dann berichte uns doch bitte nochmal 3 Tagen wie dein Stand ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- klar ich will ja das Problem los werden. Ich will verstehen wie das passiert und daraus lernen um das Problem zu verstehen. Am Ende kann man damit dann anderen helfen diesen Scheiß los zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
nubash schrieb:
Edit: Gibt es eine gute App zum überwachen de Temperatur ohne dass die App die Leistung drosselt?
@nubash
Ich kann Dir Bamowi empfehlen.
Habe ich auch von einem Tip hier im Forum.
Temperaturanzeige in der Statusbar und nützliche Infos und Funktionen, wie Warnmeldungen bei zu geringer oder zu hoher Temperatur.
Und es belastet den Akku nicht.
Ist in den Akkuaktivitäten des Systems nicht aufgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240618_175033_Bamowi.jpg
    Screenshot_20240618_175033_Bamowi.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240618_175048_Bamowi.jpg
    Screenshot_20240618_175048_Bamowi.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240618_175056_Bamowi.jpg
    Screenshot_20240618_175056_Bamowi.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240618_175121_Bamowi.jpg
    Screenshot_20240618_175121_Bamowi.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
@Angelecki

Drücke dir die Daumen, dass du eine Dauerlösung findet, aber ich glaube nicht daran. Nicht wegen deinem fehlenden Willen, sondern weil es eventuell gar keine Lösung dafür gibt, welche dauerhaft dein Problem löst.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und Angelecki
@Angelecki so ich habe heute mein s24u gegen ein s23u im neuwertigen zustand getauscht was noch 7 monate garanti hat über samsung und es gab noch etwas geld drauf
ich kann das mit dem s24u nicht verstehen wieso es diese verdammten fehler hat allerdings bin ich nun happy endlich ein s23U wieder meins nennen zu können und hoffe nun auf besserung
nur mal um auf verständniss zu setzen wärend 3h arbeit ist der akku von 94% auf 44 % gesunken es wurde lediglich eine DoT von 3h und 40min erreicht bis dato und es wurde nur youtube im hintergrund ,getelt und meine arbeitsapp scoober benutzt
 
  • Wow
Reaktionen: Angelecki
@benutzer90

Tut mir echt leid, dass es dir das S24 Ultra so versaut hat. Ich hoffe Samsung ließt hier mit und schämt sich in die Ecke.
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
@Angelecki das interessiert samsung nicht

naja was solls das s23u hat genau die selben sachen wie das s24u klar blöd aber evlt wird es ja was mit dem s25u oder halt s26u mal sehen allerdings war ich in meinem leben noch nie so abgefuckt von einem gerät das ich zum vorgänger zurück bin und das will was heißen, da ich seit dem s2 bzw note 2 am start bin
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Angelecki

Ähnliche Themen

Kreacher
  • Kreacher
Antworten
11
Aufrufe
219
maik005
maik005
B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
542
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
715
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten