Wärmeentwicklung S24 Ultra

@SgtChrischi

Mit der Software meine ich das Update bzw. Die Firmware. Wenn nun User a oder b beide hier Gerät zurücksetzen, sind die auf demselben stand. Natürlich können Apps Probleme verursachen oder eigene Konfigurationen usw. Die Software bzw. Computer haben keine Emotionen. Ich denke eher, dass einigen Usern vieles nicht auffällt, weil es für die entweder kein Problem ist oder die ihr Smartphones anders nutzen, weshalb ein Bug z.b. keine Auswirkung hat.
 
Bei Smartphones wird halt wenig sinnvolles veröffentlicht. Bei Windows etwa gab es ja schon oft Kombinationen aus Software mit Hardware die zu bootloops bei Windows Updates geführt haben.

Es kann natürlich Probleme geben die alle betreffen aber nur wenigen auffallen (siehe das dimmen bei 40-43°, das betrifft sicherlich alle aber einige waren der Meinung es betrifft sie nicht, dabei ist es ein reines Software Problem welches evtl beim s24U durch das Anti reflektieren des Displays leichter Auftritt. Aber kein/kaum ein anderes Smartphone dimmt so schnell so stark runter).

Das Problem an sich sind schlechte Fehler Berichte, vor allem auch da Android es nicht einfach macht eine gute Analyse zu verfassen.

Bei Wärmeentwicklung wäre es sehr hilfreich einen vernünftigen Log mit den echten Temperaturen bzw Aktivitäten der 10-30min zuvor aufzuzeigen. Und ohne des Status von sdhms den hier niemand im thread gezeigt hat wäre selbst eine Kurve der Temperatur und cpu/gpu wenig aussagend..


Und noch etwas. Bei sommerlichen Temperaturen merkt man die Erwärmung viel schneller. 10° Delta von 28° weg sind warm. 10° Delta von 20° weg fühlen sich kalt an.

Subjektiv bringt hier einfach wenig. Und ohne Umgebungstemperatur bringt uns halt selbst das mein Phone hat 40° nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich konnte das Problem bei mir nun scheinbar entgültig lösen!

Nach dem ich nach den April Updates nur noch ca 1/3 bis 40 % der Akku Laufzeit gepaart mit extremer Hitze auf oben links. hatte, im Gegensatz zu dem Zustand davor, - hatte ich wirklich vieles versucht um das Problem zu lösen.

Update auf die Mai Firmware
+ Fullwipe (Reset auf Werkseinstellungen)
was die Akku Laufzeit zwar wieder verbessert hat. Aber das brauchte mich trotzdem nicht wieder auf den Zustand bis Ende April

Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen mal über den Samsung Store, das Good Guardiens geladen, und innerhalb Good Guardians dann das Modul Thermal Guadian

Dort dem Schiebe-Regler unten auf - 2 gestellt.

Erstaunlich was das bewirkt hat. Ich habe seitdem tagelang nicht mal leichte Wärme Entwicklung gehabt und der Akku hält endlich wieder wie vor den April Updates durch mit ca 10 Stunden DOT / SOT.

Daher möchte ich jedem Hitzegeplagtem mit Akku Problem diesen Weg anraten.

Gerät Updaten, Zurücksetzen und Neu Einrichten, Good Guardians + Thermal Guardian.

Endlich mag ich dieses S24 Ultra wieder wie am Anfang
 

Anhänge

  • Screenshot_20240610_130119_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240610_130119_Thermal Guardian.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240609_171539_Device care.jpg
    Screenshot_20240609_171539_Device care.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Angelecki du weißt schon, dass das S24 dann früher throttlt?
 
@iamnotkurtcobain ja na und? Wo ist das Problem? Das Ultra war CPU technisch mit dem SD gen 2. schon ausoptimiert. Keine Ahnung was der Scheiß eigentlich soll die CPU jedes Jahr noch weiter aufzudrehen?? Kein Schwein braucht das. Ist nur fürs Datenblatt damit man jedes Jahr ein neues verkaufen kann. Wäre kein Problem gewesen wenn sie uns nicht wieder mit 4nm abgespeist hätten. Dann wäre das Ding mit der Leistung auch nicht warm / heiß geworden wenn man mit 3nm um 25 % in der Struckturbreite gesunken wäre. Von daher, nimmst nimms nicht persönlich. Es geht nicht gegen dich! Aber es ist mir scheiß egal. Das Ding läuft genauso flüssig wie vorher und ist endlich brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Angelecki hast du den light Modus aktiviert bei den Performance Einstellungen? Das bringt noch mehr finde ich.
 
@iamnotkurtcobain ja zusätzlich noch den light Modus und den Energie Sparmodus. Und das Ding ist flott in der Bedienung und Verarbeitung ohne das irgendwas ruckelt. Ich bin zufrieden. Ich habe jetzt Leistung +Laufzeit wie es sein soll.
 
@Angelecki
Damit hast du das Problem aber im Prinzip nur verlagert. Denn es ging doch vor dem April Update auch ohne die Good Guardians App oder verstehe ich das falsch?
Beim Energiesparmodus hat man dann doch nur noch 60Hz soweit ich weiß. Also das würde mich viel zu arg einschränken. Ist aber nur meine Meinung;)

Warum hast du eigentlich auf dem Screenshot die Apps durchgestrichen? Würde mich schon interessieren welche App auf der 1. Position steht mit 3 Stunden 18 min Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und WolfgangN-63
@marcodj das mag ja sein dass es nur nun 60 Hz sind. Du kannst ja gerne mal den Unterschied testen wie viel das bei einer Stunde DOT im Vergleich aus macht.

Sorry aber es geht einfach niemanden was an welche app das war. Sie nutzt aber intensiv GPS, das WLAN war durchgehend an und auf dem Display war ständig Bewegung. Trotzdem einen wirkich guten DOT wert damit erzielt.

Im Endeffekt zählt doch nur wie viel hole ich bei guter DOT Leistung aus den Telefon heraus. Ich bin mit dem Ergebnis zu Frieden.

Ich könnte da jetzt spekulieren. Vielleicht hat Samsung da im April einen Bug im Treiber der CPU / GPU und dessen Management der unter bestimmten Konfigs auslöst? Der bisher noch nicht aufgefallen ist.

Vielleicht überschreibt die Thermal Guardian App diese fehlerhafte Konfig?

Vielleicht hat Samsung enttäuschendes Feedback einiger High End Gamer erhalten als das Gerät raus kam weil diese gamer auf Grund von überzogenen Marketing zu hohe Erwartungen beim Kauf hatten. Und vielleicht hat Samsung sich dann gedacht,... okay, drehen wir das mit dem April Update mal ordentlich auf?

Vielleicht hats du ja noch weitere Möglichkeiten die dir einfallen. Spekulationen bereichern ja den Verstand 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
das mag ja sein dass es nur nun 60 Hz sind. Du kannst ja gerne mal den Unterschied testen wie viel das bei einer Stunde DOT im Vergleich aus macht
Das ist mir schon klar das es bei 60Hz mehr Laufzeit bringt. Kann ich halt nicht nachvollziehen warum man sich dann ein S24 Ultra holt und das tolle Display dann nur mit 60Hz füttert.

Aber wenn du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung👍

Das mit der App hatte ich so hier im Forum noch nicht gesehen. Waren bisher immer nur Passwörter oder Adressen die ich geschwärzt gesehen habe:]
Aber du wirst schon einen Grund haben warum du es nicht öffentlich machst.

Vielleicht wird das Wärmeproblem ja einfach beim nächsten Update wieder gelöst. Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@marcodj
Es gibt viele Menschen, die den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht sehen können. Keine Ahnung, woran das liegt aber zwei meiner Freunde sehen das einfach nicht, bemerken keinen Unterschied. Die haben aber ansonsten keine Probleme bei/mit den Augen, einer davon braucht nichtmal eine Brille!
Ich hingegen seh den Unterschied leider sogar aus 2 Metern Entfernung, keine Ahnung wie ich das jahrelang ausgehalten habe?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, iamnotkurtcobain und marcodj
Bis auf den lightmodus habe ich nichts eingestellt und nutze die gängigen Apps.
Samsung music
TikTok
Facebook
WhatsApp
Ps1 und nes emulator
Diverse kauf Apps wie Ali, McDonalds, Payback usw
Mache bilder und Videos
Und das Gerät wird kaum warm und Akku mäßig schaffe ich immer zwischen 6 und 8 Stunden bei 1 Tag 23 Stunden
Davon immer montags bis Freitag 11:44 bis 19 Uhr mobile Daten der Rest wlan.
Samstag und Sonntag immer 11:45 bis 23 Uhr mobile Daten.
 
Hab mir das S24 Ultra in Titanium Black mit 1GB gekauft. Und das gute Stück ist ständig warm bis heiß. Habe das neuest Update installiert.

Ich wollte mal Diagnose machen und mir Thermal Guardian installieren. Ich hatte da im Galaxy Shop nicht gefunden. Habe es dann über internet gesucht und über internet Link konnte ich es installieren aber die App wird nicht angezeigt. Ich finde sie nur unter Einstellungen>Apps. Ist das normal?

Meine Temps werden bei normaler Nutzung (Instagram, Fotos, Browsen) 50 Grad warm. Das kanns doch nicht sein für ein so teures Gerät? das ist echt unangenehm zu halten.

Sollte ich es umtauschen, oder gleich zu einem anderen Handy greifen? (wobei ich den SPen nicht missen möchte)

Oder gibts Lösungen dafür? echt ernüchternd alles.

Danke
 
@nubash

Bitte deinstalliere diese aus dem Netz geladene Version wieder.

Du musst in den Samsung Store gehen und dort nach Good Guardians suchen - Das musst du installieren. Wenn du die App öffnest, instlliert sich die App den dazugehörigen Dienst von Good Guardians. Nach dem du der App alle Berechtigungen erteilt hast und der dazugehörige Dienst installiert wurde, solltest du innerhalb der Good Guardians App dann auch Thermal Guardian finden und installieren können.

In Thermal Guardian stellst du dann unten den Schieberegler ganz nach links.
Bitte am ersten Tag keine Wunder erwarten!

Das Gerät lernt erst noch wann welche Apps oder Dienste die CPU beanspruchen und Hitze verursachen. Wie ein kleines Kind sozusagen. Unnerhalb der nächsten 3 Tage sollte dein Gerät schrittweise immer kühler werden während der DOT. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt nochmal einen Werksreset in Betracht ziehen.

Abschließend bitte nicht vergessen: Gehe in die Samsung Einstellungs-App - Akku - Grenzen der Hintergrund.... - Apps niemals im Standby

Dort bitte oben rechts über das + Icon alle 3 Apps hinzufügen.

- Good Guardians
- Good Guardians Dienst
- Thermal Guardian


PS,

1.) es kann nicht schaden innerhalb der Good Guardians App auch den App Booster zu installieren und ihn einmal drüber laufen zu lassen

2.) Auf welchem Firmware Stand ist dein Samsung aktuell? Poste uns mal einen Screenshot.
Samsung Einstellungs App - Telefoninfo (ganz unten) - Software Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turtle67 und nubash
@Angelecki

Vielen lieben Dank für deine sehr ausfürhliche Antwort und Anleitungen.

Das mit der Good Guardians App hat geklappt. den Thermal Guardian starte ich dann aus der Good Guardians App heraus.

Was bewirkt wenn ich den Treshhold Regler ganz nach links stelle? Drosselt das Handy dann eher die Leistung? (as ja eigentlich bei einem so teuren Gerät nicht Sinn der Sache wäre)

Ich habe auch die 3 Apps vomo Standby ausgeschlossen so wie du gesagt hast, weiß allerdings auch nicht, was der Hintergrund ist.

Vielleicht kannst du das ein wenig erläutern? Danke nochmal

Hier der Screenshot von der software info:


1000000055.jpg
 
nubash schrieb:
Was bewirkt wenn ich den Treshhold Regler ganz nach links stelle? Drosselt das Handy dann eher die Leistung? (as ja eigentlich bei einem so teuren Gerät nicht Sinn der Sache wäre)

Richtig, Thermal Guardian reduziert die CPU Power künftig nach Temperatur herunter. Schiebst du den Regler nach ganz links, dann wird damit bereits 2 Grad Celsius vor dem eigentlich Standard Wert begonnen, die CPU zu drosseln.

Das S24 Ultra hat mehr als genug CPU Power, du wirst keinen Unterschied merken. Ich würde ansonsten noch den Energiesparmodus einschalten, und das Leistungsprofil auf Leicht umstellen. Ich selbst benutze noch den Dark Mode um den Vorteil des OLED Displays auszunutzen. Denn überall dort wo Schwarz auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird das Display im Grunde komplett abgeschaltet. Das Ergebnis an der Stelle ist dann Schwarzwert! Das Spart jede Menge Energie und Abwärme ein.

nubash schrieb:
Ich habe auch die 3 Apps vomo Standby ausgeschlossen so wie du gesagt hast, weiß allerdings auch nicht, was der Hintergrund ist.
Vielleicht kannst du das ein wenig erläutern

Die App soll im Hintergrund weiter laufen / aktiv bleiben und die CPU Last und Temperatur überwachen und dann eingreifen. Dafür müssen wir sie aus der Akku Optimierung entfernen. Andernfalls versetzt das System sie in den Schlaf und macht sie wirkungslos. Das wollen wir nicht


nubash schrieb:

Super du bist auf dem neusten Firmware Stand.

War das so als du das Gerät ausgepackt hast? Oder hattest du OTA Updates erhalten und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1297 und nubash
@Angelecki danke dir nochmal.

Ein update habe ich heute gemacht. Ich habe das Handy seit gestern.

Am ehesten von dein genannten lösungen, hoffe ich hier drauf:
Angelecki schrieb:
Das Gerät lernt erst noch wann welche Apps oder Dienste die CPU beanspruchen und Hitze verursachen. Wie ein kleines Kind sozusagen. Unnerhalb der nächsten 3 Tage sollte dein Gerät schrittweise immer kühler werden während der DOT. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt nochmal einen Werksreset in Betracht ziehen.

Denn ganz ehrlich, so sinnvoll die Drosselung sind wenn das Handy zu warm wird, so sollte es dennoch gar nicht erst dazu kommen.

mein letztes Handy, das Galaxy S8 bleibt bei meiner normalen Benutzung (keine Spiele) kalt. Das sollten alles Anwendunge sein die das S24 Ultra mit links machen sollte, ohne auch nur ansatzweise warm zu werden.

Deshalb lasse ich vorerst das Handy nicht drosseln, wenn sich in den nächsten 2 Wochen keine Besserung einstellt, werde ich es retounieren, bzw. umtauschen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei alles S24 Ultra Handys der normal Zustand ist.
 
nubash schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei alles S24 Ultra Handys der normal Zustand ist.
Nein ist es nicht, aber mit dem April Update hat Samsung einen Fehler bei einer Vielzahl von Nutzern ausgelöst der dieses Problem verursacht. Niemand hat bis zum ersten April Update wirklich mit Problem gekämpft.

nubash schrieb:
Deshalb lasse ich vorerst das Handy nicht drosseln, wenn sich in den nächsten 2 Wochen keine Besserung einstellt, werde ich es retounieren, bzw. umtauschen lassen.

Nun von alleine geht das leider nicht weg. Das war bei niemandem von uns Betroffenen der Fall. Die meisten von uns haben daher irgendwann einen Werksreset gemacht. Du wirst die Drosselung nicht bemerken. Ich hab zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen festgestellt. Nur das mit dem ersten Mai Update nach Werksreset + Thermal Guadians das S24 Ultra wieder so wie im März war. Wie vor dem April Update und es nur noch beim Laden am Schnellladegerät überhaupt warm wurde.

Daher geb dem Tool eine Chance. Stell den Schieberegler 2 nach Links und warte 2 bis 3 Tage ab.
Wenn das Problem verschwinden sollte, hast du ein richtig tolles Gerät in der Hand das Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nubash diese drosselung merkst du nicht
du merkst lediglich das es länger kühl bleibt ich habe das prob auch gehabt und am ende zurückgesetzt dann über thermal -2 grad eingestellt und seitdem geht es mit dem handy
glücklich bin ich so ganz und gar nicht was das betrifft allerdings wäre nur eine reperartur noch der letze weg (hab meins seit dem januar )
und habe dafür mein s23u hergegeben wenn das problem so bleibt werde ich wohl das s24u verkaufen und am ende mir das s23u wieder holen was mega nervig wäre :-/ im übrigen das selbe problem hat meine frau mit dem s24+
es kann halt nicht angehen das man so massive probleme hat
 
@benutzer90

das tut mir leid für dich. War es bei dir nicht von Anfang an so, so dass du ein Umtausch in Erwägung gezogen hättest?

Falls ich mal ein anspruchvolles Spiel zocken will, merk ich die Drosselung spätestens dann. Das kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.
Falls es so bleibt, schicke ich es zurück. Ich hab 30 Tage Geld zurück Möglichkeit. Ich würde dann noch einem weiteren Gerät die Chance geben, und falls es wieder so warm wird. wird es ein anderer Hersteller oder ich warte auf das s25 und bleibe solang noch bei dem S8.

Edit: Gibt es eine gute App zum überwachen de Temperatur ohne dass die App die Leistung drosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kreacher
  • Kreacher
Antworten
11
Aufrufe
219
maik005
maik005
B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
542
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
715
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten